


|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
23.05.2009, 11:44
|
#1
|
|
Ärmstes Mitglied
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
|
Moin moin,
-klar, ist Automatik
-Leerlaufregler wurde schon durchgespült
und die Verbrauchsanzeige pendelt sich dann von 0 Liter bei 4 Liter ein wenn die Drehzahl dann von 600 auf 1100 hochzieht.
Welche Fahrstufe oder welcher Gang eingelegt ist, ist eigentlich auch egal 
Könnte schwören dass war am Anfang nicht so.
MfG
Chris
__________________
leider keinen 740er mehr
|
|
|
23.05.2009, 12:35
|
#2
|
|
Ärmstes Mitglied
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
|
So,
hab jetzt den 2ten Kaffee intus und seh die Welt jetzt klarer
Muss der ganzen Geschichte noch ein Vorgeplänkel hinzufügen um den Fehler genauer einzukreisen bzw. zu beschreiben.
Das erste mal trat das Phänomen nach Einbau von Salzpuckels modifiziertem AUC-Bedienteil auf (LED leuchtet im AUC-Fall), ABER NUR bei eingeschaltetem AUC!!!
Sonst war diese Drehzahlanhebung NICHT vorhanden.
Jetzt hab ich dasselbe Phänomen eben auch bei AUSGESCHALTETEM AUC und das nachdem ich diese Woche den Sauger runterhatte und komplett abgedichtet habe,
daher dachte ich gleich an Falschluft, habe aber ALLES mit Bremsenreiniger abgesprüht und hatte KEINE Drehzahlanhebung.
Einzigstes was mir noch einfällt ist, dass ich die Drosselklappe innen von ca. 0,5mm Schmoder befreit habe, sonst hab ich alles beim alten gelassen und alle Stecker sind natürlich auch wieder da wo sie hingehören.
So vielleicht hilft uns dies die Geschichte weiter einzukreisen.
MfG
Chris
|
|
|
23.05.2009, 14:06
|
#3
|
|
Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
|
So, geprüft. Die Drehzahl fällt NICHT in den Leerlauf beim Gaswegnehmen. Sie hängt in Abhängigkeit von der Schubabschaltung irgendwo bei 1550 oder mehr.
Die Drehzahlanhebung durch AUC oder Klima an sind ja nur ca 100 RPM.
Die Drehzahl wird ja auch oben gehalten zur Aufrechterhaltung des Unterdruckes für die Bremse.
Was allerdings ist, die Drehzahl fällt beim Schiebebetrieb langsam auf 900 und geht dann auf 1100 und fällt dann langsam weiter. Ich habe das Gefühl, daß er dann runterschaltet und dadurch die Drehzahl hochgezogen wird. Ähnlich wie beim Schalter.
Somit wäre das Problem bei Chris eigentlich kein Problem, auser, daß er bei Chris in den Leerlauf  fällt.
Gruß Wolfgang
Geändert von SALZPUCKEL (23.05.2009 um 14:59 Uhr).
|
|
|
23.05.2009, 14:21
|
#4
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.01.2005
Ort: Planegg
Fahrzeug: BMW730i/V8/K/Handschalter/E.Z 11.06.1992; BMW320i(E36/R6)K Coupe/Handschalter/Bj.04.1995; beide in 1. Hand, beide mit H-Kennzeichen
|
Hallo, also die Leerlaufdrehzahl ist dann wie beim Schalter. Aber was ist mit der Schubabschaltung und dem Benzinverbrauch. Der geht beim Schalter nur wenn ich auskupple und dann Leerlauf hab, von 0 auf 4Liter, so wie Stiefelknecht oben beschrieben hat.
Grüsse
|
|
|
23.05.2009, 15:46
|
#5
|
|
Ärmstes Mitglied
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
|

Genau so isses, er "fällt" in den Leerlauf und "schwappt" dann wieder zurück in Motorbremsung (äähh oder umgekehrt, man verzeihe bin heute nicht ganz auf der Höhe), genau so fühlt es sich an,
jetzt ist natürlich die Frage womit hängt dass zusammen 
EGS   
Oder moment mal, vorn am Gaszug ist doch noch ein 2ter Bowdenzug, für was ist der? Der Tempomat ist ja der vorne unten am DRK-Stutzen oder? Vielleicht ist das auch nur Einstellungssache?
MfG
Chris
|
|
|
23.05.2009, 15:54
|
#6
|
|
Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
|
Der Tempomat hängt oben an dem Hebel für die Drosselklappe. Direkt neben dem Gaszug.
links im Bild
http://www.e32-schrauber.de/bmw/date...//rimg0307.jpg
und hier
it depends on the engine model, EML or wire
Die Gaszüge haben in der Ruhestellung minimales Spiel vorne am Hebel.
Ich denke jetzt mal darüber nach, warum das erst nach der Abdichtaktion wieder auftrat. Doch LLR?
Grüßle
|
|
|
23.05.2009, 15:56
|
#7
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.08.2008
Ort: Schwarzwald
Fahrzeug: E32 730i M30 (05.87), E32 730i V8 M60 (06.92), E30 318IS M42 (03.90), E30 318i Cabrio M40 (08.93), Moto Guzzi California 1100i
|
Zitat:
Zitat von Stiefelknecht
Oder moment mal, vorn am Gaszug ist doch noch ein 2ter Bowdenzug, für was ist der? Der Tempomat ist ja der vorne unten am DRK-Stutzen oder? Vielleicht ist das auch nur Einstellungssache?
MfG
Chris
|
Hallo,
beim 3.0 ist der zweite Gaszug vom Tempomat...
Müsste beim 4.0 eigentlich auch der Tempomat sein...
Gruß...
|
|
|
23.05.2009, 16:13
|
#8
|
|
Ärmstes Mitglied
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
|
Ah ja,
der unten am Drosselklappenstutzen ist ja ADS (so heißt's im ETK).
Der Leerlaufregler, tja ich hab mittlerweile viel im Keller liegen zum ausprobieren, aber diesen noch nicht.
Muss mal in die Pläne glotzen wie der angesteuert wird.
MfG
Chris
|
|
|
24.06.2009, 18:49
|
#9
|
|
Blondinenbändiger
Registriert seit: 18.05.2005
Ort: Ingolstadt
Fahrzeug: F40 M120i (01/2021), E46 Cabrio M330i FL (12/2004), E30 325i Cabrio vFL G-Kat (07/1987)
|
Zitat:
Zitat von Stiefelknecht
So vielleicht hilft uns dies die Geschichte weiter einzukreisen.
|
Hi,
der nockenwellensensor funktioniert? gruss
|
|
|
24.06.2009, 19:06
|
#10
|
|
Ärmstes Mitglied
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
|
Weiß ned, hab ich noch nicht getestet, kann man den nachmessen?
MfG
Chris
@Domi, die Drosselklappe schließt ganz, da kriegst du kein Papier dazwischen
@Nils Schön für dich, dann brauchst dich ja nur zurücklehnen und warten bis das Prob erledigt ist
Morgen sind die Lambdas fällig.
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|