


BMW 7er, Modell E32 |
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17.05.2009, 01:18
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#1
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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wenn ich was weis, sag ich das schon, dafuer brauche ich keine U2U.
Kann mich an das Kabel nicht erinnern, da waren Tausende, wie man ja sieht.
Aber wenn Du die ETM's zur Hand nimmst, weiter hinten ist jede Verbindung dargestellt mit dem Zeichen, wo es ist und welche Kabelfarben.
7000 Component Location Chart
7100 Component Location View
8000 splice location view
so ab Seite 380
E32 (1987 to 1993 7 Series) Wiring Diagrams
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17.05.2009, 10:47
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#2
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Da musst Du schon mal hinten unter das Auto. Wenn Du Glueck hast, ist nur der Stecker oxidiert vom Sensor. Das ist meist der Fall, Korrosions, auch in dem Steckverbinder.
Und wenn Du den untersucht hast, sind Dir auch die 2 Kabelfarben bekannt dann. Aber es sind gelb und Braun
Part Number Image
62161379874 gueltig bis Baujahr 06/1990 in USA.
Messdaten habe ich leider nicht gefunden, nicht im Bentley, nicht im Bucheli, und auch nicht in der originalen Reparaturanleitung, oder ich finde es nicht, wo es ist.
Zu welchen Pin die Daten hinten im Kombi gehen, steht ja beiSalzpuckel auf der Seite, der hat ja alle einzelnen Pins hinten am Kombi schoen dargestellt.
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17.05.2009, 11:08
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#3
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Hallo Frank,
das Speedsignal ist 0,5 braun, braun/rot und geht vom Geber an der HA direkt zum Tacho Stecker x271/8 und 10. Von hier weiter zum BC
Eine Seite (sollte das brn/rote) sein, geht im Tacho an Masse.
guckst hier
Steckerbelegung Kombi
Wo das wie genau geführt ist, kann ich dir i. M. nicht sagen
Gruß aus NL
Wolfgang
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17.05.2009, 12:15
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#4
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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Zitat:
Zitat von Erich
wenn ich was weis, sag ich das schon, dafuer brauche ich keine U2U.
Kann mich an das Kabel nicht erinnern, da waren Tausende, wie man ja sieht.
Aber wenn Du die ETM's zur Hand nimmst, weiter hinten ist jede Verbindung dargestellt mit dem Zeichen, wo es ist und welche Kabelfarben.
7000 Component Location Chart
7100 Component Location View
8000 splice location view
so ab Seite 380
E32 (1987 to 1993 7 Series) Wiring Diagrams
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Ja Erich, ich weiss,dass Du das schon sagst, mein Hinweis mit der U2U bezog
sich nur auf die Zeit gestern,da es ja schon arg spät war.
Viele Grüsse
Peter
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17.05.2009, 14:23
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#5
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Der Nostalgiker
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hannover / Fürth
Fahrzeug: 850 E31 CSI
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Hallo Leute.
Erstmal Danke für eure Hilfe.
So, getätigt habe ich jetzt folgendes:
Speedsensor auf Durchgang geprüft: OK (bleibt die Frage nach dem Wert)
Kabelverbindung von Speedsensor unter Rücksitzbank: OK
Kabelanschluß unter der Rücksitzbank zum Tacho: OK
Dies geschah in Einzelschritten.
Abschließend vom Tachoanschluß gemessen über die gesamte Leitung zum Speedsensor: OK
(Die Farben sind wie Wolfgang beschrieben hat: Braun und rot/braun)
Austausch des Kombi: Keine Änderung
Austausch von GM und RM: Keine Änderung
Korrision war nicht zu sehen.
Der Scheibenwischer gibt auf zweiter Stufe während der Fahrt nur Intervalfunktion.
Das BC gibt als einzigsten Wert den Verbrauch pro Stunde an.
Werte des momentanen Verbrauchs sind gleich Null.
Was kann das jetzt noch sein?
Weiß noch jemand etwas?
Vielleicht den Meßwert des Speedsensors?
Mfg
Frank
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17.05.2009, 14:55
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#6
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Mit dem Scheibenwischer ist klar, weil er das Tachosignal benötigt.
Der Speedgeber im Diff ist ein Reedkontakt (lt. Schaltplan ein Schalter), deshalb kann man da nur den Widerstand offen oder geschlossen (0 Ohm/unendlich) messen.
Nur zur Anregeung: Wagen hinten aufbocken, Motor an, Gang rein und laufenlassen. Dann mit Ohmmeter am gezogenen Stecker zum Sensor hin messen. Da es Impusle sind, müßtest du eine Änderung des Ohmwertes feststellen.
Gruß Wolfgang
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17.05.2009, 15:06
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#7
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Der Nostalgiker
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hannover / Fürth
Fahrzeug: 850 E31 CSI
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Hallo Wolfgang.
Da ich hier in der Zweitwohnung sitze und nur äußerst spärlich mit Werkzeug und anderm bestückt bin, kann ich das leider vor Ort nicht prüfen.
Dann werde ich einfach mogen beim Freundlichen nen neuen Sensor ordern und schauen, was passiert. Da der Sensor nur ca. 20 € kostet, ist das verschmerzbar.
Hoffe, das es das dann war.
Ist denn zwischen Sensor und Tacho noch irgend etwas, das das Signal behindern könnte?
MfG
Frank
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17.05.2009, 15:09
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#8
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Jou, das Radio.
Aber du hast sicherlich nicht gerade das Radio getauscht?
Gruß Wolfgang
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17.05.2009, 15:26
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#9
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Der Nostalgiker
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hannover / Fürth
Fahrzeug: 850 E31 CSI
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Hallo Wolfgang.
Hab ich nicht. Ist seit Jahren das gleiche drin
MfG
Frank
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17.05.2009, 15:43
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#10
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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Frank,wenn Du eh zu BMW fährst,lass es da prüfen.... haben die bei mir
auch gemacht...., da wird der Stecker am Diff abgezogen, dann wird ein kleines Gerät angeschlossen..... der Mechaniker dreht dann einen Schalter an diesem Gerät und genau so bewegt sich auch der Tacho....... so wars bei mir und damit war klar,dass es der Geber am Diff war,da sich mit dem Geber der Tacho nicht mehr regte.... auf die Art ersparst Du Dir evtl. den Geber zu kaufen,wenn Deiner in Ordnung sein sollte.
Viele Grüsse
Peter
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