|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
12.05.2009, 11:55
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
|
Zitat:
Zitat von 730 i
Das kombi aus meinem 2ten siebener mit m30 motor würde mir zu testzwecken nicht weiterhelfen denk ich mal?  Nurmal kurz dranstecken um zu sehen obs leuchtet bei "Zündung an". Denke die daten sind wohl zu verschieden.
|
wenn es die selbe Farbe hat ... dann doch...
die Anpassung für Tank / Drehzal / km/h stecken ja im Codierstecker!
Gruß
Frank
|
|
|
12.05.2009, 13:28
|
|
|
7er Restaurierer
Fahrzeug: E38 735iA PD 06/97
|
Am Getriebesteuergerät Pin 11(Weiss/Schwarzes Kabel) ist der Ausgang für das Kombiinstrument.
Den Pin gegen Fahrzeugmasse messen ob Signal anliegt (Volt).
Damit kannst Du schon mal ausschließen ob Getriebesteuerung oder Kombi.
Thomas
|
|
|
13.05.2009, 00:40
|
|
|
-Triple 7- 730I,750I,750F
Fahrzeug: E 32-730 iA (09.90)//E32 750i A(3.92)
|
1.ter Erfolg!!
Habe heute inner mittagszeit mal den rechten verteiler getauscht=war bischen besser aber träge wie nen pudding.Mir ist beim im motorraum rumstöbern ein dezenter benzingeruch aufgefallen,habe also den ausgleichsbehälter für kühlwasser abgeschraubt und zur seite gelegt,siehe da,eine schlauchschelle war am zulauf zur linken bank gerissen und undicht.  Also los und ne handvoll schlauch schellen besorgt,verbindungsschläuche von karosse an die druckleitungen losgenommen,und gesehen das eine leitung trocken war. (Hatte aber erst vorgestern eine nagelneue pumpe eingebaut)   . Leitung durchgeblasen und nochmal auf lecks kontrolliert,nix,alles tutti.  Pumpen nochmals auf fördermenge getestet = leck mich inne täsch,die ältere pumpe die ok war hat sich nun auch verabschiedet.  Also fix mal bischen mit schlauch und verbindern rumgetüftelt und nu läuft er auf beiden bänken. Zwar ist das schalt stufen display noch duster,aber er nimmt nun top gas an,dreht vernünftig und klingt auch wieder wie ein großer.   Nun mag man mich für doof halten,aber wenn ich einen tag ne neue pumpe einbaue, beide nochmals vorm deckel zumachen im tank ne runde laufen lasse,und sie BEIDE funzen rechne ich ja nicht damit das post wendend die 2te auch wegstirbt. Morgen werde ich nochmal wegen dem kombi schauen und hoffen das es bald ok ist.  Wie Peter schon sagte: Wenn der v12 zum leben erwacht und vor sich hin grollt entschädigt das für alle kosten und mühen  . Hatte mir extra noch 3 dicke service ordner vom freundlichen besorgt. Naja,brauchen werd ich die bestimmt mal.
Verbleibe mit freundlichem Gruß und Dank an alle beteiligten,bis zum nächsten bericht.Bilder folgen auch noch,damit ihr wißt wer uns auf trab gehalten hat!!
|
|
|
13.05.2009, 00:50
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
|
... dann prüfe noch, ob die Gang-Anzeige nicht evtl. doch funktioniert und nur das Leuchtmittel selber defekt ist - effekt ist der selbe! Man kann mit einer Taschenlampe etc. mal die Anzeige etwas schräg anleuchten ..... evtl. hast Du dann schon wieder ein weiteres Ergebnis!!!
Gruß
Frank
|
|
|
13.05.2009, 05:50
|
|
|
Shogun
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
hier mal die Bestaetigung wie wichtig die Zylinder 6 und 12sind wegen der 2 Donuts, aus RF E31 forum:
Subject: I guess its my turn...Running on 6 cyllinders
Started it up. A little condensation smoke then awesome...
Left town for 6 days...Come home and start her right up..No problem. Drive her around town and get a coffee. Start her up...Only starts on 6! How do I know? Extremely sluggish and sputtering feeling. No major power. Drive it home (The long way) to look at it. No lights light up...No check engines or anything. One week later I ordered another DK motor from Wuffer because I thought that was it. Changed out both and still chugging and running on 6. No check engine lights either. Read through the archives... Mine is a 93 850ci with 126k , I changed plugs at 100k
fuel filters at 105k, air filter 1k ago, O2 sensors about 10k ago, new Dk motors, IM gaskets about 5k ago.
reading through archives now...looking to find someone with a similiar problem. I am wondering about Spark plugs or wires....But so soon?
Antwort von Mark in SBA , den ich sehr hoch einschaetze mit seinem Fachwissen:
Yes, it would. If plug lead 6 or 12 (the ones with the inductive pickup donuts on them) are disconnected or short, a protection circuit embedded within the Motronic will severely clip the duty cycle of the injectors for that side to protect the catalysts from being drenched in raw, unburned fuel.
I may have posted this before:
Catalytic converter protection function
Ignition circuit monitoring
The ignition circuit is monitored by the cylinder detaction sender (pin 16) on ignition line 6 (or 12). If it detects no ignition signal on ignition line 6 (or 12) , the fuel supply to to the relevant cylinder bank is cut out by shortening the injection signal. The sender monitors the entire primary side of ignition, and cylinder 6 or 12 on the secondary side.
The inductive sensor is outlined in red above.
http://www.fibersonde.com/e31/images...catprotect.jpg
Das ist jetzt von der MOTRONIK 1.7, ich denke mal - bin mir aber noch nicht sicher - das es das selbe bei der 1.2 ist.
Kann man aber mal selber pruefen, einfach mal einen der Stecker abziehen von den Donuts, und dann starten des Motors.
|
|
|
15.05.2009, 15:30
|
|
|
|
Teilerfolg bestätigt!!
So,nach paar versuchen is bestätigt: Motor läuft,und nach testweise tausch des kombi`s steht fest,das hat nen schlag weg  . Beim displaycheck leuchten alle birnen und pixel,im normalbetrieb nicht  . Anderes kombi: Es funzt!  . Werde mich also auf die suche nach nem kombi aussem forum machen. Desweiteren Danke an alle für die tips,anregungen und hilfestellungen  .
|
|
|
15.05.2009, 15:41
|
|
|
750i powered by ROTTALER2
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
|
Freut mich, wenn die Tipps erfolgreich waren  
Hier im Forum gibt es ja einige die gebrauchte E32 Teile verkaufen,da sollte
ein anderes Kombi kein Thema sein.
Viele Grüsse
Peter
|
|
|
15.05.2009, 15:48
|
|
|
|
Jau,habe schon gesehen das Fahrwerks gott ein blaues hat,habe schon ne u2u geschickt. Übrigen:deine ordner sind inner mache,dauert aber etwas weil es einige seiten sind und ich sie gleich noch als datei anlege damit ich sie auch per mail verschicken kann 
|
|
|
15.05.2009, 16:00
|
|
|
750i powered by ROTTALER2
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
|
Zitat:
Zitat von 730 i
Jau,habe schon gesehen das Fahrwerks gott ein blaues hat,habe schon ne u2u geschickt. Übrigen:deine ordner sind inner mache,dauert aber etwas weil es einige seiten sind und ich sie gleich noch als datei anlege damit ich sie auch per mail verschicken kann 
|
Ja, super, vielen Dank. 
Ich denke mal das die Elektronikspezis hier im Forum und sicherlich auch
Erich Interesse an der PC Version haben.
Viele Grüsse
Peter
|
|
|
15.05.2009, 16:10
|
|
|
Shogun
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
Zitat:
Zitat von peter becker
Ja, super, vielen Dank. 
Ich denke mal das die Elektronikspezis hier im Forum und sicherlich auch
Erich Interesse an der PC Version haben. Viele Grüsse Peter
|
Seeehr grosses Interesse sogar
wenn Du das blaue von Fahrwerksgott bekommst, dann kannst Du den Chip vom alten in das neue Kombi setzen und hast dir originalen Daten wieder drin.
sieht so aus
http://i28.tinypic.com/102uw5h.jpg
|
|
|
|