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BMW 7er, Modell E32
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Alt 09.05.2009, 13:12   #1
vlspinni
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 13.08.2008
Ort: Kühlungsborn
Fahrzeug: E30
Standard öl für 740i

Welches öl soll ich in mein 740i kippen? 10W40?
Brauch nur kurz ma ne antwort.
vlspinni ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2009, 13:49   #2
spaceballer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von spaceballer
 
Registriert seit: 28.08.2008
Ort: Schwarzwald
Fahrzeug: E32 730i M30 (05.87), E32 730i V8 M60 (06.92), E30 318IS M42 (03.90), E30 318i Cabrio M40 (08.93), Moto Guzzi California 1100i
Standard

Hallo,

bevor hier der nächste Ölthread ausbricht sage ich mal vorab, der eine schwört auf das Öl ein anderer auf jenes Öl.

Mit 10W40 kannst du eigentlich nichts falsch machen obwohl ein 5W40 besser wäre...
Am besten noch mit BMW Freigabe und nicht so eine billige Brühe reinkippen. Der Motor wirds dir danken.

Gruß
spaceballer
spaceballer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2009, 14:01   #3
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

warum schreibe ich alles unter Tipps und Tricks rein
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/24/betr...en-114717.html
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Alt 09.05.2009, 14:21   #4
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
warum schreibe ich alles unter Tipps und Tricks rein

wieso schauen die leute nicht einfach in ihre BA?
__________________
Schorsch - sorgt für Bluthochdruck

Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2009, 15:41   #5
spaceballer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von spaceballer
 
Registriert seit: 28.08.2008
Ort: Schwarzwald
Fahrzeug: E32 730i M30 (05.87), E32 730i V8 M60 (06.92), E30 318IS M42 (03.90), E30 318i Cabrio M40 (08.93), Moto Guzzi California 1100i
Standard

Zitat:
Zitat von Schorsch Beitrag anzeigen
wieso schauen die leute nicht einfach in ihre BA?
Vielleicht weil beim Kauf die BA gefehlt hat?
Und keiner auf die Idee kam sich aus dem Forum die BA runterzuladen...


Gruß...
spaceballer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2009, 16:03   #6
Chevyman
Mit links Bremser
 
Benutzerbild von Chevyman
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

Zitat:
Zitat von spaceballer Beitrag anzeigen
obwohl ein 5W40 besser wäre...
Warum? Das würde nur Vorteile ab Temperaturen unter -20° bringen....
Also bitte Begründung: warum wäre es jetzt besser als ein 10W

Mich wundert es ja immer wieder wie millionen von Motoren überhaupt überleben können da deren Besitzer aus dem Öl keine Voodoozauberwissenschaft machen sondern einfach das reinkippen was rein soll. Und dabei noch auf den Preis achten.....
Hat irgendwo mal irgendwer einen Vergleich gesehen bei dem zwei gleiche Motoren unter gleichen Bedingungen mit verschiedenen Ölen gefahren wurden und einer deshalt vorzeitig starb? Wohl kaum, und wenn dann eher weil ein älterer Motor mit Hightech gasförmiger -10w100 Synthetik megateuer Brühe vergewaltigt wurde....Sowas braucht vieleicht ne Japanisch Hochdrehzahltubine - die sowieso keine 200000km hält, aber kein solider, oller 7er.
__________________
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Ein Achtzylinder ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund
Chevyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2009, 16:13   #7
spaceballer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von spaceballer
 
Registriert seit: 28.08.2008
Ort: Schwarzwald
Fahrzeug: E32 730i M30 (05.87), E32 730i V8 M60 (06.92), E30 318IS M42 (03.90), E30 318i Cabrio M40 (08.93), Moto Guzzi California 1100i
Standard

Zitat:
Zitat von Chevyman Beitrag anzeigen
Warum? Das würde nur Vorteile ab Temperaturen unter -20° bringen....
Du hast deine Frage ja schon fast selbst beantwortet...
Zudem ist ein 5W40 Öl auch für den Kaltstart des Motors besser, da es sozusagen etwas dünner und kriechfreudiger ist und deswegen schneller den Motor mit Öl versorgt.
Desweiteren sind die meisten hochwertigen 5W40 Synthetik Öle (billige sind nur Teilsynth. oder HC Öle) und nicht wie die meisten 10W40 nur Teilsynthetisch. Dadurch hat man weniger Ablagerungen im Motor...

Dies soll aber KEIN Ölthread werden...davon gibts schon genug...

Gruß...
spaceballer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2009, 16:15   #8
nordberg
Eyes Wide Shut
 
Benutzerbild von nordberg
 
Registriert seit: 20.06.2002
Ort: Bramsche/OS
Fahrzeug: E38 740iA PD 09/95
Standard

Ööööllll-Freeeedddd.... Hurrrraaaa...

__________________
MfG,
Norbert

__-- Ich hab grade versucht mit dem Mauszeiger ne Fliege vom Bildschirm zu vertreiben! Ich glaub, ich brauch Urlaub...--__

------------------
nordberg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2009, 16:31   #9
Chevyman
Mit links Bremser
 
Benutzerbild von Chevyman
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

Zitat:
Zitat von spaceballer Beitrag anzeigen
Zudem ist ein 5W40 Öl auch für den Kaltstart des Motors besser, da es sozusagen etwas dünner und kriechfreudiger ist und deswegen schneller den Motor mit Öl versorgt..
Tja, soll ja kein Ölfred werden....nur wer fing an mit "eigentlich besser?

Dieses "sozusagen etwas dünner blabla.." Man kann es nicht mehr hören.
5w wird bei momentanen Tempraturen nicht dünner sein als 10W, sondern nur bei unter -20°. Sonst wären die Klassifikationen ja für den Ar...sch.
Und vielecht ist es ja gewollt das der Schmierstoff bei kaltem Motor "etwas" zäher ist...mal daran gedacht? Vieleich bleibt er dann ja besser an den zu schmierenden Teilen haften?

Aber wie gesagt - bitte erst mal einen nachvollziehabren Beweis vorlegen - keine selbstkreierten Vermutingen und Wünsche.
Wieso läuft mein e32 mit jetzt knapp 400000km noch (und braucht zw den Ölwechselintervallen nur ca 1,5l) obwohl er tatsächlich immer nur günstig 10W40 bekommen hat....vieleicht weil es dermaßen wurscht ist?

Naja, der Tread wird sich prächtig entwickel - die Ölgurus kommen ja erst noch.
Chevyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2009, 16:34   #10
Ghostrider
707PS
 
Benutzerbild von Ghostrider
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: 750iL Highline (10.89) + GSX-R 1000 K1
Standard

S*u*c*h*e B*e*n*u*t*z*e*n*!*!*!*!*!*!
__________________
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