BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
09.05.2009, 13:06
|
|
Moderator
Fahrzeug: S50B32
|
Grundsätzlich werden gerne die hinteren Kerzen "geschlabbert", und genauso grundsätzlich kann es sein dass die Kerzenstecker nicht richtig drauf sind da die sehr sehr schlecht zu erreichen sind.
Grüsse
Michael
|
|
|
09.05.2009, 13:16
|
|
750i powered by ROTTALER2
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
|
Zitat:
Zitat von McTube
Grundsätzlich werden gerne die hinteren Kerzen "geschlabbert", und genauso grundsätzlich kann es sein dass die Kerzenstecker nicht richtig drauf sind da die sehr sehr schlecht zu erreichen sind.
Grüsse
Michael
|
Ja, die Kerze 12 ist so ein Kandidat... die hatte mein Schrauber damals extra
für mich aufgehoben.... sie sah bedeutend schlechter aus,als der Rest,war
also ganz bestimmt nicht jedesmal mitgewechselt worden.
Für diese Nr. 12 braucht man wohl die längste Zeit.
Viele Grüsse
Peter
|
|
|
09.05.2009, 14:30
|
|
is pending...
Fahrzeug: E30 350i 6-Gang M70 05´92;
|
und wenn sich die Kerze irgenwann mal ganz auflöst ist der Zylinder hin!
der 7er vom Kumpel hatte auf der Linken Bank auch schon länger keine neuen Kerzen gesehen.
da sag ich nur: vertrauen ist gut kontrolle ist besser.
und wenn man erst einmal mit dem V12 verschmolzen ist sind die Kerzen ruck zuck gewechselt 
|
|
|
10.05.2009, 22:16
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E32-750i (PD 12.91), Alfa GT 3.2 V6, BMW R 1150 Rockster
|
Vielen Dank für die zahlreichen Tips! Ich habe alle ausgedruckt und werde sie am Dienstag zu meiner Werkstatt mitnehmen. Am Mittwoch kann ich dann hoffentlich berichten, daß er wieder läuft und woran es gelegen hat. Falls nicht, dann werde ich eben weitersuchen müssen (hoffentlich mit Eurer Hilfe  ).
Nikolas
|
|
|
14.05.2009, 23:24
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E32-750i (PD 12.91), Alfa GT 3.2 V6, BMW R 1150 Rockster
|
Motorproblem gelöst! (Und auch schon wieder zwei Neue)
So, jetzt scheint mein größtes Problem gelöst! Mein 750er läuft wieder auf allen 12 Zylindern! Zuvor waren ja bereits die Zündkerzen und die Zündverteiler getauscht worden waren, ohne daß es eine Besserung gegeben hätte.
Die Ursachen waren nun:
1. Am 12. Zylinder war das Zündkabel abgerissen und nur wieder draufgesteckt worden, aber nicht fest verbunden. Die Jungs haben dafür eine Lösung gefunden, die weder gepfuscht ist, noch einen komplett neuen Kabelbaum erforderte.
2. Der Stecker der Einspritzdüse des 11. Zylinders war ebenfalls lose.
Wenn natürlich zwei Zylinder in einer Bank nicht mitlaufen, dann ist auch klar, warum sich der ganze Wagen schüttelt.
Vielen Dank also für Eure Hilfe, die auch schon wieder benötige, weil ich zwei weitere Probleme habe, die ich unbedingt lösen möchte.
1. Problem:
Da der Motor jetzt so herrlich rund läuft, spürt man natürlich die Vibrationen, die woanders herkommen viel deutlicher. Ab einer Geschwindigkeit von ca. 40 km/h spüre ich aus dem hinteren Bereich leichte Vibrationen, die zwischen 60 - 80 km/h stark zunehmen in Verbindung mit einem ziemlichen Dröhnen. Über dieser Geschwindigkeit nehmen die Vibrationen und die Geräusche wieder ab, sind aber immer noch leicht spürbar. Wenn ich den Gang rausnehme (N), dann ändert sich nichts. Meine Werkstatt sagt, daß sie außer den Druckstreben vorne (die nun auch getauscht wurden) keine weiteren Teile entdeckt haben, die unbedingt ausgetauscht werden müssten. Was kann es also sein? Z.B. Tonnenlager?
2. Problem:
Wenn der Motor warm ist, habe ich ein Pochen vorne links. Es klingt in etwa so, wie die Zeiger einer großen Wanduhr, wenn sie sich einen Schritt weiter bewegen. Wenn ich an der Ampel auf der Bremse stehe, kommt dieses Pochen ca. alle 2 Sekunden und wenn ich die Bremse loslasse, dann etwa alle 10 Sekunden. Wenn ich das Lenkrad leicht eingeschlagen habe und auf der Bremse stehe, zuckt dieses auch merklich bei jedem Pochen. Was kann hier die Ursache sein?
Für beide Probleme habe ich selbstverständlich sehr fleißig das Forum durchsucht, aber noch nichts gefunden, was genau zu passen scheint.
Falls Ihr Ideen habt, würde ich mich natürlich sehr freuen.
Viele Grüße
Nikolas
|
|
|
14.05.2009, 23:35
|
|
750i powered by ROTTALER2
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
|
Nikolas, Dein Problem mit dem dröhnen und den Vibrationen hätten die in
der Werkstatt mal prüfen müssen.... es kann ja nur irgendwo vom Antriebsstrang herkommen..... evtl. Mittellager oder hinten das Gleichlaufgelenk..... ich gehe ja mal davon aus,dass die Räder richtig
gewuchtet sind und es nicht daher kommen kann.
Defekte Tonnenlager machen sich eigentlich bemerkbar, indem Du eine
Art Mitlenkeffekt in der Hinterachse hast.... Dröhnen tut da nix,wenn sie
richtig eingepresst sind.
Tjaaaa, zu dem anderen Problem hätte ich im Moment keine echte Idee....
Viele Grüsse
Peter
|
|
|
14.05.2009, 23:35
|
|
Shogun
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
aha, also mal wieder Zylinder 12 kein Zuendfunke.
. Problem:
Da der Motor jetzt so herrlich rund läuft, spürt man natürlich die Vibrationen, die woanders herkommen viel deutlicher. Ab einer Geschwindigkeit von ca. 40 km/h spüre ich aus dem hinteren Bereich leichte Vibrationen, die zwischen 60 - 80 km/h stark zunehmen in Verbindung mit einem ziemlichen Dröhnen. Über dieser Geschwindigkeit nehmen die Vibrationen und die Geräusche wieder ab, sind aber immer noch leicht spürbar. Wenn ich den Gang rausnehme (N), dann ändert sich nichts. Meine Werkstatt sagt, daß sie außer den Druckstreben vorne (die nun auch getauscht wurden) keine weiteren Teile entdeckt haben, die unbedingt ausgetauscht werden müssten. Was kann es also sein? Z.B. Tonnenlager?
schlechte Tonnenlager machen machen sich bemerkbar, dass sie selber lenken, also Du musst auf unebenen Strassen oder bei Spurrillen immer wieder gegenlenken.
Ich wuerde als erstes mal die Reifen/Felgen wuchten lassen. Evtl. haben die Schlag
2. Problem:
Wenn der Motor warm ist, habe ich ein Pochen vorne links. Es klingt in etwa so, wie die Zeiger einer großen Wanduhr, wenn sie sich einen Schritt weiter bewegen. Wenn ich an der Ampel auf der Bremse stehe, kommt dieses Pochen ca. alle 2 Sekunden und wenn ich die Bremse loslasse, dann etwa alle 10 Sekunden. Wenn ich das Lenkrad leicht eingeschlagen habe und auf der Bremse stehe, zuckt dieses auch merklich bei jedem Pochen. Was kann hier die Ursache sein?
Das wird das Proportionsventil sein, links im Motorraum, sind 2 Druckschalter dran.
http://www.autohausaz.com/search/ima...4331159752.jpg
Schau mal nach, ob da die Gummihalterungen noch o.k. sind, das kann sich uebertragen auf das Chassis, oder die sind hart.
|
|
|
14.05.2009, 23:49
|
|
Die 7er Pflegestation
Fahrzeug: E65-E38-E32-E23-E21
|
Hallo Nikolas,
Problem Nr.1 habe ich auch aber meine, das es das Mittellager an der Kadernwelle sein kann, da es mehr im Tunelbereich aus dem Fond kommt.
Warscheinlich auch bei dir?
Bin aber noch nicht auf der Hebebühne gewesen, spricht aber sehr stark danach!
Problem Nr.2 kann evtl. nur zu wenig Pentosin sein, oder der Riemenspanner, dadurch der Riemen er nicht astrein über die Servopumpenscheibe läuft.
Wie ist es beim Lenken, kannst du mit einem Finger Einparken oder brauchst du eine ganze Hand zum einschlagen der Räder?
|
|
|