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BMW 7er, Modell E32
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Alt 08.05.2009, 14:41   #1
Domi
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 06.07.2002
Ort:
Fahrzeug: 740i (PD 1992 / 07)
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Hallo Apollo!

Sehr interessant was Du da schreibst.

Ich hatte mein Leerlaufreglelventil nach einer Reinigung mit einem Labornetzteil getestet und als gut befunden, da es das gemacht hat was es sollte.

Nachdem was Du hier aber beschreibst, ist das gar keine geeignete Diagnosemöglichkeit, denn die defekten "Noppen" bleiben dabei unentdeckt.

Ich werde das prüfen!

Gruß
Domi
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Alt 08.05.2009, 15:37   #2
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Hallo Alfred,

interessanter Bericht
Interessant wären die Innereinen mal im Bild zu sehen.
Kannst du davon ein paar Bilder einstellen? (Kannst mir die auch per eMail schicken, dann mich ich es für dich)


Gruß Wolfgang
__________________
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Alt 09.05.2009, 12:28   #3
Apollo
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Fahrzeug: BMW730i/V8/K/Handschalter/E.Z 11.06.1992; BMW320i(E36/R6)K Coupe/Handschalter/Bj.04.1995; beide in 1. Hand, beide mit H-Kennzeichen
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Hallo Wolfgang, danke für dein Angebot. Wenn mein Sohn die Kamera wieder zurück bringt, die er sich vor Monaten mal "kurz" ausgeliehen hat, dann würde ich dir die Bilder die ich dann machen kann gerne überlassen da ich immer Probleme hab.

LG Alfred
Apollo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2009, 20:13   #4
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
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Zitat:
Zitat von Apollo Beitrag anzeigen
Wenn mein Sohn die Kamera wieder zurück bringt, die er sich vor Monaten mal "kurz" ausgeliehen hat, dann würde ich dir die Bilder die ich dann machen kann gerne überlassen da ich immer Probleme hab.

LG Alfred
Hi,

das kenne ich doch irgendwoher
Das WE fürs Händy hatte irgendwie 365 Tage
ich würde mal sagen, kauf dir ne neue

Gruß Wolfgang
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2009, 21:33   #5
Apollo
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Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL Beitrag anzeigen
Hi,

ich würde mal sagen, kauf dir ne neue

Gruß Wolfgang

!!!!!!!!!!
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Alt 06.06.2009, 19:37   #6
Apollo
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Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL Beitrag anzeigen
Hallo Alfred,
Interessant wären die Innereinen mal im Bild zu sehen.
Kannst du davon ein paar Bilder einstellen?
Gruß Wolfgang

Hallo, hier die Bilder wie gewünscht
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg PICT0720.JPG (65,1 KB, 131x aufgerufen)
Dateityp: jpg PICT0721.JPG (69,6 KB, 123x aufgerufen)
Dateityp: jpg PICT0723.JPG (82,3 KB, 135x aufgerufen)
Dateityp: jpg PICT0725.JPG (76,4 KB, 100x aufgerufen)
Dateityp: jpg PICT0726.JPG (89,2 KB, 124x aufgerufen)
Dateityp: jpg PICT0732.JPG (46,6 KB, 121x aufgerufen)
Dateityp: jpg PICT0743.JPG (76,2 KB, 117x aufgerufen)
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Alt 09.05.2009, 14:58   #7
Apollo
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Zitat:
Zitat von Domi Beitrag anzeigen

Ich hatte mein Leerlaufreglelventil nach einer Reinigung mit einem Labornetzteil getestet und als gut befunden, da es das gemacht hat was es sollte.

Gruß
Domi
Hallo Domi, du schreibst es hat gemacht was es sollte. Da ich es elektrisch nicht testen mag (bei mechanischem Defekt sinnlos) würdest du evtl. mal schreiben was es so macht. Mir ist nämlich nicht klar ob es nur offen oder geschlossen kennt, oder wie ein Schrittmotor arbeitet.
LG Alfred
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Alt 10.05.2009, 19:40   #8
Domi
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Zitat:
Zitat von Apollo Beitrag anzeigen
Hallo Domi, du schreibst es hat gemacht was es sollte. Da ich es elektrisch nicht testen mag (bei mechanischem Defekt sinnlos) würdest du evtl. mal schreiben was es so macht. Mir ist nämlich nicht klar ob es nur offen oder geschlossen kennt, oder wie ein Schrittmotor arbeitet.
LG Alfred
Hallo!

Das ist schon knapp zwei Jahre her und ich habe das leider nicht dokumentiert.

Da mein Gedächtnis gewisse Gemeinsamkeiten mit einem Sieb hat kann ich Dir nicht mehr allzuviel erzählen.

Die Vorgehensweise war aber folgende:

Als erstes hatte ich mir (großteils) aus der DME 3.3 Doku verschiedene fest definierte Zustände des LLR rausgelesen (z.B. Zündung an + Motor aus -> LLR voll geöffnet...)

Als nächstes rief ich einen befreundeten Elektrotechniker an und lies ihn samt Oszi und co. bei mir antantzen. Er hat mir dann genau rausgemessen was das Steuergerät bei den von mir rausgesuchten Zuständen an den LLR liefert.

Der nächste Schritt war den LLR auszubauen, und genau die Zustände, von denen ich ja wusste was der LLR dort zu tun hat, mit dem Labornetzteil nachzubilden.

Man konnte dann schön beobachten das der Rotor schließt... öffnet... oder sonstige Positionen einnimmt... auf jeden Fall tat er das was erwartet wurde.



ABER: Nachdem was Du schreibst, funktioniert das nicht zuverlässig, denn der LLR ist ja bei der Simulation nicht belastet!
Das Druckgefälle im LLR, wie es im Realbetrieb auftritt, fehlt!
Somit bleibt eine mangelhafte Verbindung zur Welle evtl. auch unentdeckt...

Gruß
Domi
Domi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2009, 21:44   #9
Apollo
Erfahrenes Mitglied
 
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Zitat:
Zitat von Domi Beitrag anzeigen
Hallo!

Die Vorgehensweise war aber folgende:
.... verschiedene fest definierte Zustände des LLR rausgelesen (z.B. Zündung an + Motor aus -> LLR voll geöffnet...)
....schön beobachten das der Rotor schließt... öffnet... oder sonstige Positionen einnimmt... auf jeden Fall tat er das was erwartet wurde.
Gruß
Domi

Hallo, genau das wollte ich wissen. Danke dir!
LG Alfred
Apollo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2009, 23:24   #10
elwood
Mitglied
 
Benutzerbild von elwood
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Bad Salzuflen
Fahrzeug: 735 e38??? e32???
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Und noch ein sehr interessanter Beitrag für mein Leerlaufproblem...
Das wird noch,pass ma auf...

Grüße
Carsten
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