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BMW 7er, Modell E32
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Alt 08.04.2009, 19:52   #1
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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komisch

Das muß der aber abkönnen von den Daten

Original:
BUZ71S2 - 60 Volt / 18 Ampere


Ersatz:
BUZ11 - 50 Volt / 30 Ampere
BUZ100 - 50 Volt / 60 Ampere


Es könnte an der niedrigeren Durchbruchspannung (50 Volt statt 60 Volt im 71er) liegen. Dann geht der 100er aber auch fliegen.
Allerdings mehr als 50 Volt Spannungsspitzen vom Lüftermotor sind unwahrscheinlich.

Ich habe auch schon einige ohne Probleme repariert.

Gruß Wolfgang
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Alt 08.04.2009, 19:58   #2
fEENIx
Blaues Tuch Bügler
 
Benutzerbild von fEENIx
 
Registriert seit: 21.05.2005
Ort: Reich der Öster
Fahrzeug: i4 M50
Standard

hat eh fast 3 Jahre gehalten - aber trotzdem...

super wäre einer so mit 70 Volt / 30 Ampere...

Aber welcher
__________________
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fEENIx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2009, 20:13   #3
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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MJ4502
100 Volt / 30 Ampere

Der ist im Siemensschwert eingebaut, übrigens nur einer.

Das hilft nur nicht weiter

Bei dem mit dem defekten 71er scheint es jetzt zu laufen. Schon seit ca 4 Wochen.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2009, 10:05   #4
fEENIx
Blaues Tuch Bügler
 
Benutzerbild von fEENIx
 
Registriert seit: 21.05.2005
Ort: Reich der Öster
Fahrzeug: i4 M50
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MJ4502
100 Volt / 30 Ampere

klingt ja super aber der passt vom gehäuse her ned - google spuckt folgendes aus:

zb:
IRF540: N-FET 100V 28A 150W 0.077

Ist der einen Versuch wert ??
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf IRF540A.pdf (260,8 KB, 44x aufgerufen)
fEENIx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2009, 12:51   #5
Bmwheizer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort:
Fahrzeug: E32,Erstzulassung : April 1987,730i,188Ps, R6 , Vin: 2180037
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Wo finde ich das Teil bzw wo bekomm ich Ersatz?

Weil bei mir ist dasProblem auch das ich die Lüftung nicht ausgeschaltet bekomme...
Bmwheizer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2009, 13:00   #6
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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weiter runter scrollen, Reichelt, Conrad etc
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Alt 09.04.2009, 13:25   #7
Bmwheizer
Erfahrenes Mitglied
 
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okay.

Ich denke dann hol ich en Heizschwert komplett ist es schwer einzubauen und wie wird es eingebaut ?

weil wenn ich drehe fühlt es sich an als wenn ein Zahnrad gebrochen ist oder wie wenn ich ins Leere drehe..
Bmwheizer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2009, 13:40   #8
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
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Zitat:
Zitat von Bmwheizer Beitrag anzeigen
Wo finde ich das Teil bzw wo bekomm ich Ersatz?

Weil bei mir ist dasProblem auch das ich die Lüftung nicht ausgeschaltet bekomme...
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.sascha-himmelein.de/forum...eizschwert.pdf

Andre hat 2 von Behr
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2009, 13:52   #9
Bmwheizer
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Fahrzeug: E32,Erstzulassung : April 1987,730i,188Ps, R6 , Vin: 2180037
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Okay, vielen Dank.
Ist echt eine Top Anleitung..

Danach geht dann mein Gebläse wieder also lässt sich dann regulieren ?
Bmwheizer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2022, 13:31   #10
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
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Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Link update mit wayback machine
Ausbau und Reparatur vom E32 Behr Heizschwert
Als erstes muss die Abdeckung im Fußraum Beifahrerseite entfernt werden (auf dem Bild zu sehen), sie ist mit einer Kreuzschraube befestigt, danach muss der Lüftungskanal entfernt werden, wenn man wie ich das Handschuhfach nicht ausbaut, muss man das Handschuhfach öffnen und dann sieht man eine Verkleidung (ist nur so ein Lappen) die kann man einfach abziehen, jetzt sieht man eine Kreuzschraube am Lüftungskanal, wenn die entfernt ist fällt er von allein runter, dann nur noch ein wenig fummeln und er ist raus, dann das Handschuhfach zu machen auf den Rücken in den Fußraum legen mit dem Kopf
unters Handschuhfach, das Handschuhfach öffnen (wird sehr eng da unten) die Arme verdrehen usw., den grünen Stecker vom Heizschwert abziehen, die zwei Kreuzschrauben öffnen (auf dem Bild rechts zu sehen) und das Schwert rausziehen (der Einbau geht natürlich genauso nur in umgekehrter Reihenfolge) auf dem Schwert sind die 4 Lötstellen mit Kunstharz übergossen, ich hab zum entfernen einen Holzstechmeißel genommen (hab es vorher mit verschiedenen dingen Probiert, ohne Erfolg) mit dem Meißel wie auf dem Bild zu sehen flach auf das Schwert gelegt und 1 mal leicht mit nem Hammer
den Meißel unter das Harz schlagen das springt dann ganz leicht ab, das muss man auch mit den inneren Harz stellen machen. um das Schwert zu zerlegen muss man die 4 Nieten aufbohren (nur auf der Seite vom Kühlkörper, nicht die auf der Platine), die kleine 6 kant Mutter öffnen (Vorsicht !!! das Teil auf der Innenseite Festhalten sonst dreht es sich mit und die Kontakte reißen ab),
Auf dem Bild rechts zusehen die 3 Lötpunkte vom MOSFET. Unten ist das Schwert ohne den Kühlkörper zu sehen mit den 4 x MOSFET.Die muss man jetzt nur noch auslöten.
Der MOSFET wird ersetzt durch den BUZ11 den bekommt man bei Conrad Electronic für 0,94 €. Artikel-Nr.: 151334 – 62 der hat 30 A 50 V / man brauch 4 davon. nach dem einlöten (siehe Bild) den Kühlkörper wieder Montieren, ich hab die Nieten mit einem 5er Bohrer ein paar mm eingebohrt und dann kleine Blechschrauben reingeschraubt, das hält super. Falls das Schwert immer noch nicht funktioniert (nachdem man auch noch alle Lötstellen am Schwert nachgelötet hat) kann man noch den LM2903 tauschen (auf dem Bild unten). Den bekommt man auch bei Conrad Electronic für 0,42 €
Artikel-Nr.: 152444 – 62 . Das Relais (oben auf dem Bild) kann man dann auch gleich mal etwas reinigen. Hier noch mal die Rückseite der Platine. So jetzt das Teil noch zusammen schrauben und mal im Auto Probieren, ich hab es nicht gleich eingebaut, hab es einfach nur an den Stecker gesteckt und in den Fußraum gelegt. Mehr hab ich bei meinem Schwert nicht gemacht und es geht jetzt, das ist aber keine Garantie dass es immer so geht, bei meinem ging es. Viel Spaß beim basteln. Gruß Sascha (Homer 7er

Bilder her Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://web.archive.org/web/20090306...eizschwert.pdf
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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gebläse, heizschwert


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