Also ich habe meinen Dicken ja ca vor 5 Monaten gekauft und stand vor der gleichen Frage. Es kommt immer ganz druff an, was du kannst.
Bei mir war es zum Beispiel so, dass ich keine Ahnung von Autos habe und immer auf die hilfe von Forumskollegen angewiesen bin (danke nochmal an die, die mir geholfen haben bis jetzte). gerade da kommt ein R6 deutlich besser. Auch bei den Preisen für Ersatzteile. Du kommst auch, sollte mal was sein, bei einem R6 deutlich besser überall ran. Wenn du natürlich viel mit Autos kannst, und dir das nichts ausmacht, dann kannste auch den V8 nehmen.
Natürlich zieht ein R6 nicht die Wurst vom Teller. Aber es kommt auch druff an, was du davor gefahren bist. Ich bin davor e30 316i toruing gefahren. Im gegensatz dazu ist die Wurst so schnell im Mund, da kannste gar net so schnell gucken

Wie gesagt, wenns deine Geldbeutel zulässt und du bissl Ahnung hast etc. kannste beherzt zum V8 greifen. Wenn nicht, dann empfehle ich dir ersmtal zum einsteigen nen gepflegten R6. Denn die, wenn du sie pflegst, bekommt nix kaputt....
Gott schütze BMW und seine R6!!!!