


BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
01.04.2009, 11:18
|
#11
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Bergfelde
Fahrzeug: 96
|
minikat
Tach, Tach...
Also der Dekra-Prüfer schwört auf Minikat. Wollt mir gleich einen verkaufen...
"...is billiger und Du sparst auch noch!", meinte er.
So jetzt hatte ich mal geforscht und siehe da, meine Vermutung wurde bestätigt.
Soll heißen:
Da der miniKat (bei V8, V12 jeweils zwei, für links und rechts) direkt in das Abgasrohr verbaut wird, kommt es dem zu Folge zum Abgasstau und daraus rersultierend zu verminderter Leistung.
Vereinzelt ist auch von höherem Spritverbrauch die Rede.
So, nun sparst Du Dir Leistung und das Geld für den Blumenstrauss für Deine Frau, da Du ja Tanken warst bzw. musstest.
Ich schätze mal, dass das eintragen, umschlüsseln etc.( für die AU) für die DEKRA einfacher ist und deshalb der Minikat empfohlen wird.
Bis Denne...
Jack.
__________________
[
|
|
|
01.04.2009, 13:11
|
#12
|
U2U Geheimhalter
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
|
Zitat:
Zitat von Ghostrider
Muss es denn ein neuer sein?
Ein gebrauchter bei Egay für 50€ tuts doch auch. Sicherlich hat einer aus dem Forum auch noch ne Blanko Einbaubestätigung und gut isses. Muss ja nicht mal funktionieren.
Funktionsfähige Minikats gebraucht zu finden dürfte da schwieriger werden.
|
Gebraucht 50€ für einen V8 habe ich noch nie gefunden in der Bucht 
__________________
Gandalf
|
|
|
01.04.2009, 13:20
|
#13
|
U2U Geheimhalter
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
|
Zitat:
Zitat von Paule
Hallo Flagg,
ich habe MiniKats bei einem M60 Bj 93 verbaut.
Verlief alles ohne Probleme: Einbau sowie Eintragung
beim Amt.
Ich konnte auf die Schnelle nicht erkennen, welches
Bj und welchen Motorentyp du hast.
Gruss Paule
|
Da ja hier behautet wird das der Minikat mehr verbraucht, wäre es schön wenn du aus eigener Erfahrung dein Ergebniß wegen evtl. Mehrverbrauch mitteilen würdest.
Habe selbst mal kurz gegoogelt und da sind die Meinungen zum Minikat sehr unterschiedlich
|
|
|
01.04.2009, 14:01
|
#14
|
Gast
|
Schlauer bin ich jetzt wirklich nicht, ich denke aber das ich die "MiniKat-Lösung" anstreben werde.
Die Meinungen sind ja doch recht vielfältig, aber ein "Eingriff" ins Motormanagement finde ich eigentlich nicht so prickelnd...
Sollte ich zurückführend auf den "Staudruck" im Abgas eine Veränderung dr Motorleistung / Verbrauch / Temperatur feststellen gibt´s die "praktische" Lösung - dann werden die Dinger halt "leergeräumt".
Ich danke euch auf jeden Fall erstmal.
|
|
|
01.04.2009, 14:35
|
#15
|
Alpinator
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
|
Zitat:
Zitat von DiggaJack
Da der miniKat (bei V8, V12 jeweils zwei, für links und rechts) direkt in das Abgasrohr verbaut wird, kommt es dem zu Folge zum Abgasstau und daraus rersultierend zu verminderter Leistung.
Vereinzelt ist auch von höherem Spritverbrauch die Rede.
|
TÜV und DEKRA ist das scheißegal, der Aufwand ist der gleiche, und wenn du so ein Ding schon mal in der Hand gehabt hättest, dann wüsstest du, dass der Minikat weder für Rückstau noch für höheren Verbrauch sorgen kann - du kannst im Grunde durchschauen, es ist lediglich ein recht durchlässiges Metallgeflecht verbaut.
Ich finde aus genannten Gründen Minikats auch sehr positiv, wir haben schon reichlich davon verbaut: Keine Eingriffe in die Elektrik oder Motorsteuerung, kein Kabelgedöns, das Ding sitzt einfach nur im Auspuff und verrichtet seinen Dienst unauffällig.
Achte nur auf eine ABE. Teilegutachten sind derzeit zur Eintragung nicht ausreichend.
Gruß
Mark
|
|
|
01.04.2009, 17:50
|
#16
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
|
Hallo. Mein damaliger 3.0 V8 hatte nach der umschlüsselung D3 norm.War EZ 10/93.Das sind glaube ich 202 Euro pro Jahr.
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|