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Alt 31.03.2009, 22:34   #1
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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@Schorsch

da hast du irgendwie recht, aber dann muß u. a. die ganze Klima abgeklemmt werden und anschließend neu befüllt werden. Und ich wette, drei Wochen später bricht dir der Halter vom Motor ab

Der Kunststoff ist spröde (weil sich die Weichmacher verflüchtigen) und keiner kann dir sagen, wie lange der die Belastung aushält. Etwas anderes wäre es, wenn der Kasten neu wäre.

Gruß Wolfgang
__________________
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Alt 31.03.2009, 23:16   #2
J.J. McClure
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von J.J. McClure
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort:
Fahrzeug: ´91er BMW 730i M30, '95er Volvo 945 Turbo
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Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL Beitrag anzeigen
@Schorsch

da hast du irgendwie recht, aber dann muß u. a. die ganze Klima abgeklemmt werden und anschließend neu befüllt werden. Und ich wette, drei Wochen später bricht dir der Halter vom Motor ab

Der Kunststoff ist spröde (weil sich die Weichmacher verflüchtigen) und keiner kann dir sagen, wie lange der die Belastung aushält. Etwas anderes wäre es, wenn der Kasten neu wäre.

Gruß Wolfgang

Naja, ich würde die Belastung der Stellmotoren und die Versprödung des Kunststoffes jetzt nicht überbewerten. Wenn man danach geht, dürfte die Klimaautomatik bei keinem E32 und E34 mehr funktionieren, weil alles gerissen und zerbrochen ist.

Das ganze Luftklappenstellwerk geht mit dem Alter doch nur schwerer, weil sich Haufenweise Staub und Dreck abgelagert hat. Bei meinem ersten E32 hab ich den Aufwand betrieben alle Luftklappen zu säubern und die Dichtlippen mit Silikonspray einzusprühen. Das ganze Stellwerk lief danach nahezu Geräuschlos (im Gegensatz zu vorher) und damit auch leichter.

Ach, und wegen dieses wertvollen Kältemittels: Wenn die Anlage nicht vor kurzem frisch befüllt wurde, wird sie wohl innerhalb der nächsten paar Jahre sowieso den Geist aufgeben. Denn im Gegensatz zu den Ammis sind bei unseren Kisten halt nur knapp 2kg drinn, und die sind nach 15 Jahren einfach weg.

Aber das is halt auch nur meine Meinung dazu

Gruß
Schorsch
J.J. McClure ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2009, 01:22   #3
Stone
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Bischofsheim
Fahrzeug: 750 iL,93, Range Rover Vogue V8, 86, Kawa ZRX 1200R, 2006 VW T2 Pritsche,1971, Renault Safrane Phase 2, 2,5L 1997, Vespa cosa 200, Suzuki GT 250, 78
Standard

Reparaturen hinter dem Armaturenbrett sind beim E32 der Super-Gau, besonders im Bereich Heizung/Klima.
Habe mal einen E32 geschlachtet, wüsste auch nicht, wie man da beim intakten Wagen den Wischermotor oder das -gestänge wechseln könnte.

MfG
Stone
__________________
Der mit dem Vogelaugenahorn
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