Warum der Schalter nicht so durstig ist:
Zum einen "verbraucht" das Automatik-Getriebe einiges an Leistung (geht in Wärme über) mehr, als das Handschaltungs-Getriebe und zum anderen hat die Automatik doch keinen "sauberen" Schiebebetrieb. Im Schiebebetrieb (z.B. vor einer roten ampel im Gang ohne Gas die letzten 300 Meter rollen lassen) wird Null Sprit reingespritzt. das kennt die Automatik (so wie ich sie kenne) nicht. Sie "schaltet" in Leerlauf bei "kein Gas" und benötigt somit Standgas-Sprit.
Auch das Anfahren ist durch das höhere drehen des Automatik-Motors teuerer.
... und n paar Gramm schwerer müßte die Automatik auch sein.
Und versuche mal mit viel Gas in einem hohen Gang zu fahren bei Automatik.
Ich kann meinen mit 1ooo U/Min im 5.Gang gut durch die Stadt bringen.
Aber Automatik: geht nicht. Fährt allgemein mit höhererm Drehzahlnivau.
... alles zu ungunsten der Automatik in der Stadt.
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