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BMW 7er, Modell E32
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Alt 21.11.2008, 01:56   #11
Kaptlt
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.10.2005
Ort: Rotberg
Fahrzeug: BMW 730i 6Zyl Bj 10.1989 - Saab 9000i CC Bj 1988 - Saab 9000 CDE 2.3 Turbo Bj 1995
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Ok, Schönen Dank!!!

Werd mich am WE mal dran versuchen.

Grüße
Aicke
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Alt 06.03.2009, 21:36   #12
730i Fahrer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 730i Fahrer
 
Registriert seit: 27.10.2008
Ort: Sachsen
Fahrzeug: E32-730i (08.88) 5 Gang Schaltgetriebe ohne Klima
Standard

Hallo,

ich habe das Auto gerade auf der Grube und wollte gleich den Ölstand mit prüfen.
Wieso sind da an der rechten Seite 2 Schrauben (eine hinten Außensechskant SW 19 und dann noch eine fast in der Mitte Außensechskant SW 17 wie bei der Abkaßschraube)?

Sollte bei der Gelegenheit noch etwas Fett oder ÖL in die Kugel oben vom Schalthebel?

Danke Torsten
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg BMW-Schaltgestänge.jpg (102,0 KB, 54x aufgerufen)

Geändert von 730i Fahrer (07.03.2009 um 17:22 Uhr). Grund: SW
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Alt 06.03.2009, 22:01   #13
Paddy007
powered by dansker
 
Benutzerbild von Paddy007
 
Registriert seit: 30.07.2008
Ort: 64625 Bensheim
Fahrzeug: 730iA R6 (07.93), Sport-Sitze,Klimaaut,Memory,Leder-Silbergrau hell,Tempomat
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ich hätte nochn bissl mehr Blitz genommen
__________________
"Doch Ästhetik ist hier, wie überhaupt bei BMW, nie Selbstzweck,sondern Bestandteil der Konzeption von der Überlegenheit des Gesamten, durch Perfektion der Details."
(Zitat: BMW E32 Vorstellungsvideo)
Paddy007 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2009, 19:15   #14
730i Fahrer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 730i Fahrer
 
Registriert seit: 27.10.2008
Ort: Sachsen
Fahrzeug: E32-730i (08.88) 5 Gang Schaltgetriebe ohne Klima
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Zitat:
Zitat von Paddy007 Beitrag anzeigen
ich hätte nochn bissl mehr Blitz genommen
Ist es nicht ersichtlich, dass es sich um das Kugelgelenk vom Schalthebel zum Schaltgestänge über dem Getriebe handelt?
Hast Du nen Dimmer am Blitzlicht?
Und was hat das mit den 2 Schrauben am Getriebe zu tun?

Danke für Deine hilfreiche Antwort.
730i Fahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2009, 00:31   #15
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Hej!
Die Aussenschskantschraube ist fuer den Rueckwaertsgang(nix Pille).Zum Auffuellen des Getriebes,die 17mm Inbusschraube Aufdrehen,und dort das Oel Hineinfuellen,bis es Rauslaeuft.Augenblick warten,bis es nicht mehr Tropft,und nochmal Nachfuellen.Kommt nun das Oel Heraus,Schraube wieder Reindrehen.Beim Differenzial,da Findest Du auch 2 17mm Inbusschrauben,eine Oben,zum Auffuellen,und eine Unten am Deckel,zum Ablassen.Nicht Verwechseln,die Ablasschraube hat einen Magneten.Die Kugel am Ganghebel,sollte normal nicht Geschmiert werden,da sie in 2 Halbschalen aus Nylon liegt.Diese koennen von Oben Getauscht werden.Etwas Vaseline koennte man vielleicht als Schmiermittel dazu geben.
M.F.G. Dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2009, 17:29   #16
730i Fahrer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 730i Fahrer
 
Registriert seit: 27.10.2008
Ort: Sachsen
Fahrzeug: E32-730i (08.88) 5 Gang Schaltgetriebe ohne Klima
Standard Ölstand

Hallo Dansker,

am Dichtring hinten zur Kardanwelle ist es ein wenig feucht.
Da wollte ich sicher gehen. Fehlt aber kein Öl. Wurde beim herausdrehen der Schraube schon rot.

Oben am Kugelgelenk lasse ich es dann so. Die Kugel ist auch blank.
Wenn ich da jetzt noch Vaseline einschmiere bleibt womöglich nur der Dreck und Staub dran kleben und kommt dazwischen.
Hatte bisher auch keine Probleme beim schalten.

Danke
Torsten
730i Fahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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