BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
17.02.2009, 12:15
|
|
105kW und schwaze Wolken
Fahrzeug: E32-750iL 04.88
|
M70 Block neu Honen?
Hallo,
da ich in der nächsten Zeit einen M70 zusammensuche zwecks Überarbeitung gehen hier meine Fragen los.
Der M70 Block ist ja aus eine Aluminium-Silicium Legierung. Und die Zylinderbohrungen sind direkt und ohne Laufbuchsen in den Block getrieben.
Jetzt hab ich gelesen, dass dieser Block nicht einfach neu gehont werden kann sondern das Aluminium aus der Laufbuchse ausgebürstet werden muss um eine harte Schicht zu erhalten.
Aber wie funktioniert das? Kann das nur industriell erledigt werden? Klar fang ich nicht an mit einer Handhone in den Bohrungen zu kratzen aber bis jetzt hatte ich nur Gussblöcke unter meinen Fittichen.
Wäre toll wenn da jemand Erfahrung mit hätte.
|
|
|
17.02.2009, 13:27
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
|
Hallo "HastDukeinenNamen?"
Eine Instandsetzung von Nikasil bzw. Alusil Motorbloecken
ist "in Heimarbeit" nicht zu machen.
Das koennen nicht einmal die meisten Motoreninstandsetzer,
weil dazu die technische Austattung fehlt.
Es gibt einige, die bohren solche Bloecke auf
und setzen spezielle Stahlgusslaufbuchsen ein.
Gruss Manu
|
17.02.2009, 14:33
|
|
105kW und schwaze Wolken
|
Leider ist mein Instandsetzer gerade in Urlaub und den Quäl ich auch nur ungern.
Ich habe solche Sachen nie in Heimarbeit gemacht...da zahl ich lieber die 100€ und habs gescheit so wie sichs gehört.
Nur mag ich den Block nicht aufbohren lassen. Denn dann wären ja auch ander Kolben fällig.
|
|
|
17.02.2009, 16:08
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hallo!
Soweit ich weis ist die Standart-Vorgehensweise bei Alusil Kurbelgehäusen die Siliziumkristalle nach dem Honen chemisch freizuätzen.
Es gibt aber auch die Möglichkeit die Siliziumkristalle mechanisch durch einen zusätzlichen Honvorgang freizulegen. Bei Audi wurde das glaube ich so gemacht.
Vieleicht bekommt dein Instandsetzer das auf diese Weise hin...
Gruß
Domi
|
|
|
17.02.2009, 17:17
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
|
12 Zylindr aufbohren
Imanuel meint den Block soweit aufboren bis Laufbuchsen reingehen,die aber auch wieder angefertigt werden müssen,denn mir ist nicht bekannt das es die für den m70 so zu kaufen giebt.Nebenbei erwehnt ein Fachbetrieb macht Dir nichtmal eine Bohrung für 100.- und dann noch die Buchsen die müssen von ausen und innen Bearbeitet werden.Ich hatte früher in Brünn so einen Spezialisten pro Zylinder 100.-Euro aber das schon vor über 10 Jahren,kannst ja mal hochrechnen auf den heutigen Preis. Gruß Christian
|
|
|
17.02.2009, 18:50
|
|
105kW und schwaze Wolken
|
Zitat:
Zitat von boxerheinz
Imanuel meint den Block soweit aufboren bis Laufbuchsen reingehen,die aber auch wieder angefertigt werden müssen,denn mir ist nicht bekannt das es die für den m70 so zu kaufen giebt.Nebenbei erwehnt ein Fachbetrieb macht Dir nichtmal eine Bohrung für 100.- und dann noch die Buchsen die müssen von ausen und innen Bearbeitet werden.Ich hatte früher in Brünn so einen Spezialisten pro Zylinder 100.-Euro aber das schon vor über 10 Jahren,kannst ja mal hochrechnen auf den heutigen Preis. Gruß Christian
|
Nein, ich meinte nicht das ich die Arbeit für 100€ bekomme. Die ollen Gussblöcke kosten mich im Schnitt für einen 6-Zylinder 100€. Inklusive honen und planen.
Soll das denn tatsächlich so ein Aufwand sein? Zumal es beim honen im 1/100mm Bereich vonstatten geht. Es geht ja nicht darum, neu zu bohren. Es soll einzig und allein der Honschliff erneuert werden.
|
|
|
17.02.2009, 20:09
|
|
750i powered by ROTTALER2
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
|
Zitat:
Zitat von w_r
Hallo,
da ich in der nächsten Zeit einen M70 zusammensuche zwecks Überarbeitung gehen hier meine Fragen los.
Der M70 Block ist ja aus eine Aluminium-Silicium Legierung. Und die Zylinderbohrungen sind direkt und ohne Laufbuchsen in den Block getrieben.
Jetzt hab ich gelesen, dass dieser Block nicht einfach neu gehont werden kann sondern das Aluminium aus der Laufbuchse ausgebürstet werden muss um eine harte Schicht zu erhalten.
Aber wie funktioniert das? Kann das nur industriell erledigt werden? Klar fang ich nicht an mit einer Handhone in den Bohrungen zu kratzen aber bis jetzt hatte ich nur Gussblöcke unter meinen Fittichen.
Wäre toll wenn da jemand Erfahrung mit hätte.
|
Hallo
Wende Dich mal an Tyler Durden hier aus dem Forum, ich meine,er hätte das
mal bei seinem Motor machen lassen.
War aber eine sehr kostenintensive Angelegenheit,soweit ich mich erinnern kann.
Viele Grüsse
Peter
Geändert von peter becker (17.02.2009 um 20:15 Uhr).
|
|
|