BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
09.02.2009, 22:38
|
|
Ex M60-powerd by LPG
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
|
Hallo Bernd,
würde mal sagen, Domlager. Hatte auch lange nach dem Klong gefahndet.
Einseitig wechseln reicht aber auch.
Brauchst aber einen Satz Federspanner.
http://www.car-parts24.eu/advanced_s...mlager&x=0&y=0
Gruß Wolfgang
|
|
|
09.02.2009, 22:39
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Ich Glaube auch eher an die Erklaehrung von Torsten.Wenn Du den Wagen Vorne Aufschaukelst,muesstes Du eigentlich die Domlager Hoehren koennen.Aber Du wuerdest nicht die Unteren Kugelgelenke Hoehren.Das kann so weit fuehren,das man die untere Radaufhaengung Abnehmen muss,um "Spiel" finden zu koennen.
M.F.G. Dansker
|
09.02.2009, 22:50
|
|
Ex M60-powerd by LPG
|
Zitat:
Zitat von dansker
Ich Glaube auch eher an die Erklaehrung von Torsten.Wenn Du den Wagen Vorne Aufschaukelst,muesstes Du eigentlich die Domlager Hoehren koennen.Aber Du wuerdest nicht die Unteren Kugelgelenke Hoehren.Das kann so weit fuehren,das man die untere Radaufhaengung Abnehmen muss,um "Spiel" finden zu koennen.
M.F.G. Dansker
|
Hallo Klaus,
das hatte ich auch gedacht, war aber wunschdenken. Du erinnerst dich noch?
War auch nur einmal morgens bei der ersten Fahrt über eine Bordsteinabsenkung mit eingeschlagenen Rädern, danach nichts mehr. Auf Knüppelasphalt war nichts zu hören. Da aber der Rest der VA neu war, konnte es nur noch das Stützlager sein. Getauscht - bingo, ruhe in der Kiste.
Gruß Wolfgang
|
|
|
09.02.2009, 23:52
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Hej Wolfgang!
Ja,da kann ich mich noch gut dran Erinnern.Hatte es nur Vergessen.Meine Vermutung ist daher sicher nicht Richtig.Du hast Recht.
M.F.G. Dansker
|
|
|
10.02.2009, 13:07
|
|
Ölpreistreiber
Fahrzeug: E32-730V8 (09.93), Automatik, Mercedes slk280 R171 BJ.2006
|
^Hi Bernd,
im Hafen bei uns gibt es den Auto hobby. Der hat Bühnen und auch sonst alles da, damit du die wechseln kannst. Bühne kostet um die 10 €7Stunde.
Grüße,
Steffen
|
|
|
10.02.2009, 14:55
|
|
Ärmstes Mitglied
Fahrzeug: AT 220d XDrive
|
Hi,
also um die Druckstreben auszuschließen gibt's nen einfachen Test,
einfach mal bei langsamer Fahrt ruckelig bremsen (kann auch sanft sein), macht's dann das klong klong, sind mit Sicherheit die Kugelgelenke betroffen.
Hab selber n Jahr drauf vertraut dass die Mechaniker sagten da wäre nix ausgeschlagen, aber nach Ausbau im Schraubstock sah's mit dem Spiel ganz anderst aus.
Zum Glück hab ich die Finger von den Domlagern gelassen, die sahen beim Federwechsel noch top aus.
MfG
Chris
|
10.02.2009, 19:19
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32-730i (08.88) 5 Gang Schaltgetriebe ohne Klima
|
Hallo Bernd, Dansker und Wolfgang
Ich habe die Vorderachse auseinandergebaut.
Die Gummilager an den Druckstreben sind beide hinüber.
Im Vergleich zu den neuen ist viel zu viel Spiel im Gummi. Das kann ich auch mit einer Stange überprüfen. Bei den alten kann ich die ganz leicht hin und her bewegen und bei den neuen nicht. Das sieht man auch schon rein optisch. (Foto)
Das eine Kugelgelenk der Querstrebe unten ist total ausgeschlagen und die Gummilager kann ich nicht beurteilen.
Die Domlager hat mir die Werkstatt im Ort vom Federbein abgebaut (habe keinen Federspanner) und ich habe mir die mit dem Meister angesehen. Die sind zwar äußerlich angerostet, haben aber keinerlei Spiel, kippeln nicht und drehen sich leicht und ohne Geräusche.
Deswegen habe ich die Teile auch hier liegen und entroste und streiche alles, ehe die Werkstatt alles wieder mit neuen Manschetten und Gummis zusammenbaut.
Ob es danach noch klappert kann ich erst in einigen Tagen sagen, wenn ich alles fertig habe.
Ich habe nicht behauptet, dass es nicht das Domlager sein kann. Hatte ich vorher auch angenommen.
Bei mir würde ich das erst mal ausschließen.
Machte mich nur stutzig, dass meine bei knapp 300000 km kein nachweisbares Spiel haben und bei Bernd mit der Hälfte der km.
Gruß Torsten
An meinem früheren Audi 80 wurde auch bei ca. 200000 km das rechte Domlager gewechselt und das linke hat bis 300000 km gehalten. Rechts sind halt mehr Löcher am Fahrbahnrand.
Das ist ein Lager und wenn rechts das Radlager kaputt ist wechselt man doch auch nicht das linke.
|
|
|
11.02.2009, 14:24
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW e32 730i, BJ.:10/90,E.Z.:4/91 Schalter im Originalzustand (bis aufs Leder,BC4,das ist nachgerüstet) mit Klimaautomatik, 4 e.Fensterheber
|
Hallo an alle Tippgeber,
wir alle inklusive der "Meisterwerkstatt" lagen falsch.
Ich war heute in einer Türkischen "Hinterhofwerkstatt" um zu fragen ob die Domlager einbauen,ja machen Sie, aber was haben Sie den für ein Problem??Habe es erklärt und er hat sich es angeschaut mit abnehmen des Vorderrates...........
Er hat festgestellt es ist das Hitzeschutzblech (das an der Bremsscheibe).
Dieses besteht aus 2 Teilen und ist zusammengepunktet.
Das war bei mir nur noch an einer Stelle so. Er fragte mich ab ich 30 min Zeit hätte er macht das..........gesagt getan,gefahren,KEIN Poltern,nix mehr.
Habe 30€ bezahlt und bin jetzt überglücklich das alles wieder passt.Er hat lediglich die Teile wieder zusammengeschweißt und sogar mit schwarzer Farbe drüberlackiert.
Muß hiermit jetzt auch mal ein Lob an "Hinterhofwerkstätten" lassen,den gesehen hat dies auch die BMW-Niederlassung Mannheim nicht!!!!
gruß Bernd
|
|
|
11.02.2009, 15:51
|
|
Ex M60-powerd by LPG
|
Zitat:
Zitat von mannheimbmw
Muß hiermit jetzt auch mal ein Lob an "Hinterhofwerkstätten" lassen,den gesehen hat dies auch die BMW-Niederlassung Mannheim nicht!!!!
gruß Bernd
|
eben, die kucken ja auch nach den Domlagern   
Und was lernen wir daraus? Nichts ist unmöglich....
Aber sei froh, daß es nur das blöde Blech war
gruß Wolfgang
|
|
|
11.02.2009, 15:57
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW e32 730i, BJ.:10/90,E.Z.:4/91 Schalter im Originalzustand (bis aufs Leder,BC4,das ist nachgerüstet) mit Klimaautomatik, 4 e.Fensterheber
|
Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL
eben, die kucken ja auch nach den Domlagern   
Und was lernen wir daraus? Nichts ist unmöglich....
Aber sei froh, daß es nur das blöde Blech war
gruß Wolfgang
|
hi Wolfgang
ja bin sogar sehr froh,aber ich habe es auch nicht gesehen und glaube mir ich hatte das Rad auch ab,aber der Typ von der "Hinterhofwerkstatt".............
Wäre nie auf das Blech gekommen.............aber man lernt nie aus und schon garnicht am e32!!
gruß Bernd
|
|
|