BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
11.02.2009, 09:33
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von VollNormal
Ich hätte gerne an meinem Automaten die Möglichkeit, manuell in den 4. zu schalten. Bei konstant 50 mit Tempomat muss ich vorher einmal auf ca 57 km/h beschleunigen, damit die 4. Fahrstufe eingelegt wird. Der Unterschied in der Momentanverbrauchsanzeige ist deutlich zu sehen. Leider greift die WÜK erst ab > 90 km/h.
Aber deswegen rühre ich da trotzdem nicht von Hand drin rum! 
|
Geht beides!
Du kannst die Wandlerbrücke Manuel schalten UND zieh mal zum Test den Stecker an der Drosselklappe ab. Hier auf dem Bild links davon zu sehen. Er wird von einem Bügel gehalten und sobald er fehlt, schaltet der Wagen immer so früh wir möglich, da ihm die Information der Drosselklappenstellung fehlt. Teste es spaßeshalber mal, macht Laune, wird aber für den Wandler nicht gerade gut sein.
|
|
|
11.02.2009, 09:43
|
|
Normal ist, wie ich bin!
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
|
Zitat:
Zitat von Robbie
zieh mal zum Test den Stecker an der Drosselklappe ab
|
Ich fürchte, dann wird die Karre gar nicht mehr fahren, weil EML.
Aber wie kann ich die WÜK manuell schalten? Mehr Input bitte! 
(Ich wollte mich sowieso mal ausführlich mit der Getriebesteuerung auseinandersetzen, alle Informationen oder Hinweise, wo solche zu bekommen sind, werden gerne entgegengenommen.)
|
|
|
11.02.2009, 09:47
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von VollNormal
Ich fürchte, dann wird die Karre gar nicht mehr fahren, weil EML.
Aber wie kann ich die WÜK manuell schalten? Mehr Input bitte! 
(Ich wollte mich sowieso mal ausführlich mit der Getriebesteuerung auseinandersetzen, alle Informationen oder Hinweise, wo solche zu bekommen sind, werden gerne entgegengenommen.)
|
Oh, sorry, habe selbst auch EML, daher kann ich es bei meinem jetzigen Wagen auch nicht mehr machen, mein 735iA war allerdings noch mit Gaszug.
Das mit dem Getriebe ist wohl nur ein langweiliger Pin welcher mit 12v an oder aus entscheidet ob Brück an oder aus.
Geändert von Robbie (11.02.2009 um 09:53 Uhr).
|
|
|
11.02.2009, 10:02
|
|
natural born killer
Fahrzeug: e38-740iA (29.09.1994) DG35911
|
bedeutet "elastizität" nich die beschleunigung von zum bsp. 80 km/h auf 120 km/h!?
ich frag nur, weil hier nur motorleistungsdaten verglichen werden...!
und bei so nem vergleich kommt es wohl auch noch auf die getriebeübersetzung, gesamtgewicht, ect. an!
zum thema schaltung! ich fahr selber 'n schaltgetriebe, und das ist auch gut so! natürlich is automatik komfortabel, aber ich würd mich zu tode langweilen, wenn ich net selber schalten dürfte! bin auch schon öfter automatik gefahren und war immerwieder froh in meinem auto zu sitzen und selber bestimmen zu können, wann welcher gang eingelegt wird! ich find das is ne geschmackssache! trinkt ja auch net jeder seinen kaffee mit zucker und milch! (bääh)
und neben dem höheren anschaffungspreis kommen auch die höheren kosten, wenn das gatriebe mal am sack is...!
|
11.02.2009, 10:34
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von JeAnS
bedeutet "elastizität" nich die beschleunigung von zum bsp. 80 km/h auf 120 km/h!?
ich frag nur, weil hier nur motorleistungsdaten verglichen werden...!
und bei so nem vergleich kommt es wohl auch noch auf die getriebeübersetzung, gesamtgewicht, ect. an!
zum thema schaltung! ich fahr selber 'n schaltgetriebe, und das ist auch gut so! natürlich is automatik komfortabel, aber ich würd mich zu tode langweilen, wenn ich net selber schalten dürfte! bin auch schon öfter automatik gefahren und war immerwieder froh in meinem auto zu sitzen und selber bestimmen zu können, wann welcher gang eingelegt wird! ich find das is ne geschmackssache! trinkt ja auch net jeder seinen kaffee mit zucker und milch! (bääh)
und neben dem höheren anschaffungspreis kommen auch die höheren kosten, wenn das gatriebe mal am sack is...!
|
Naja, 150€ und 8 Stunde schrauben. BATSCH^^
Das mit dem Kaffee stimmt natürlich, unter 3 Löffel Zucker läuft da nix 
|
|
|