BMW 7er, Modell E32 |
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19.01.2009, 21:16
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#1
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Liebender & Geplagter....
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Gundelsheim
Fahrzeug: E32-750iLA (ProdDate 22.12.1988) 300tkm
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Unrunder Motorlauf 2547
so, jetzt hats auch mich mal erwischt.
Unrunder Motorlauf von einem Tag auf den anderen (M70 V12)... nach dem Start dauert es etwa ein bis zwei Minuten und dann fängts an zu wackeln. Im ganzen Auto.
bedauerlicherweise kann ich den Fehler nicht auf eine Bank einschränken... läuft auch mit der rechten ODER der linken Bank wie Ar***
Lecksuche mit Bremsenreiniger ohne Ergebnis.
Stecker Zündkabel 1-11 optisch ok.
Aus beiden Zündspulen kommen schöne lange blaue Blitze wenn man den Stecker ein bisschen anhebt.
Beide Keilriemen laufen gleichmässig (soweit man das mit bloßem Auge erkennen kann).
Reset hat nichts gebracht.
Direkt nach dem Reset hab ich bei 4000rpm die "Check Engine" Lampe für ca 0,2 Sekunden gesehen. Danach mehrmal bis 5000 gedreht ohne Fehler.
Wie würdet ihr weiter vorgehen?
__________________
so much music...
so many books...
... and just a lifespan of time
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20.01.2009, 20:00
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#2
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Liebender & Geplagter....
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Gundelsheim
Fahrzeug: E32-750iLA (ProdDate 22.12.1988) 300tkm
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Schubs!
wo sitzt eigentlich der Temperaturfühler für die Ansaugluft? und hat der Fuffi einen oder zwei?
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20.01.2009, 20:29
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#3
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Moderator
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
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Die Fühler sind hinten an den Ansaugbrücken. Läuft er wieder normaler wenn er wärmer wird?
Grüsse
Michael
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20.01.2009, 23:37
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#4
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Mitglied
Registriert seit: 16.10.2005
Ort: Schleitheim/Schweiz
Fahrzeug: MB E 420 CDI 10/2006 und MB ML 420 CDI 7/2007 und M3 E36 3.2 Cabrio 1998
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Deutet m.E auf einen Nockenwellensensor ! Ist im Fehlerspeicher abgelegt. Motor läuft wahlweise auf 6-8 Zylinder, schüttelt und hat merklich Widerstand bzw. Energie fehlt. U.u. auch mal Patschen im Auspuff zu hören. Kann ruckartig dann wieder weg sein und volle Leistung auf 12 Töpfen liegt an.
Eine andere Möglichkeit - nach einem Reset ist die Synchronisierung nicht mehr eingestellt. Hatte ich auch mal. D.h. linke und rechte DK haben anders geregelt.
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21.01.2009, 00:06
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#5
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Der Nostalgiker
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hannover / Fürth
Fahrzeug: 850 E31 CSI
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Zitat:
Zitat von fullspeedy
Deutet m.E auf einen Nockenwellensensor ! Ist im Fehlerspeicher abgelegt. Motor läuft wahlweise auf 6-8 Zylinder, schüttelt und hat merklich Widerstand bzw. Energie fehlt. U.u. auch mal Patschen im Auspuff zu hören. Kann ruckartig dann wieder weg sein und volle Leistung auf 12 Töpfen liegt an.
Eine andere Möglichkeit - nach einem Reset ist die Synchronisierung nicht mehr eingestellt. Hatte ich auch mal. D.h. linke und rechte DK haben anders geregelt.
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Hallo.
Der M70 hat keinen Nockenwellensensor.
Lediglich Kurbelwellensensoren (OT-Geber). Davon zwei und die sitzen an der Stirnseite des Motors neben der Riemenscheibe.
Geändert von Kawa-z1 (21.01.2009 um 00:14 Uhr).
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21.01.2009, 00:12
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#6
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Der Nostalgiker
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hannover / Fürth
Fahrzeug: 850 E31 CSI
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Zitat:
Zitat von Schlawiner_24
so, jetzt hats auch mich mal erwischt.
Unrunder Motorlauf von einem Tag auf den anderen (M70 V12)... nach dem Start dauert es etwa ein bis zwei Minuten und dann fängts an zu wackeln. Im ganzen Auto.
bedauerlicherweise kann ich den Fehler nicht auf eine Bank einschränken... läuft auch mit der rechten ODER der linken Bank wie Ar***
Lecksuche mit Bremsenreiniger ohne Ergebnis.
Stecker Zündkabel 1-11 optisch ok.
Aus beiden Zündspulen kommen schöne lange blaue Blitze wenn man den Stecker ein bisschen anhebt.
Beide Keilriemen laufen gleichmässig (soweit man das mit bloßem Auge erkennen kann).
Reset hat nichts gebracht.
Direkt nach dem Reset hab ich bei 4000rpm die "Check Engine" Lampe für ca 0,2 Sekunden gesehen. Danach mehrmal bis 5000 gedreht ohne Fehler.
Wie würdet ihr weiter vorgehen?
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Als erstes würde ich die Verteilerkappen/Finger prüfen. (Feuchtigkeit, Risse, abgenutzter Kohlestift)
Dann schau mal, ob deine OT-Geber/Sensoren neben der Riemenscheibe richtig sitzen. Benzindruck ist OK? Tankentlüftung auch OK?
MFG
Frank
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22.01.2009, 23:43
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#7
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Liebender & Geplagter....
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Gundelsheim
Fahrzeug: E32-750iLA (ProdDate 22.12.1988) 300tkm
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WEITERE SYMPTOME:
Spritverbrauch 28,4 Ltr/100km
Ein neuer 330i war innerstädtisch etwa ähnlich schnell wie ich.... Leistungsverlust?
Zur Temperatur: Gewackel kommt erst nach ca 2 min Motorlauf. Eisekalt läuft er gut.
Wie oben beschrieben ist der Reset schon gemacht
Geht der Temperaturfühler auf beide Steuergeräte? oder gibts den auch doppelt?
Wo finde ich die Tankentlüftung?
da ich den unrunden Lauf auf beiden Bänken einzeln auch habe, mach ich mich erst mal auf die Suche nach Fehler, die beides verursachen.
Positionsgeber (KW und NW) wären ja bankabhängig, Benzindruck und Förderleistung der Benzinpumpen auch.
NW-Geber hat der Motor schon, sind halt nur ein bisschen anderes Design als üblich...
Also Männer: mehr Infos zu den Temperaturfühlern und der Tankentlüftung...
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23.01.2009, 01:01
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#8
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fahrendes Mitglied
Registriert seit: 07.04.2007
Ort: Pommersfelden
Fahrzeug: 735i E65 (11/2001) & 740 F01 (12/2009)
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Hallo..
Hört sich an als ob er nicht merkt dass er warm wird oder aus anderen Gründen kurz vorm ersaufen läuft.
Kühlmitteltemperaturfühler ?
Druckregler defekt ?
Undichte Einspritzventile ?
Gruß
Martin
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735i Titan-Grau Met. BJ 02 (V8) 165.000 km
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23.01.2009, 11:01
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#9
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7er Restaurierer
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Diepholz
Fahrzeug: E38 735iA PD 06/97
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Hier Kuhlsystem-rohrleitung
Nr 5 sollte diese werte haben
2o° = ca 2,5 kOhm
80° = ca 0,3 kOhm
Nr 7 hat auch im warmen um die o,2 Kohm
Beim Wechsel muß der Ausgleichbehälter ab ergo Wasser ablassen.
Gruß Thomas
__________________
Noch einige Teile zu verkaufen:
Ölwannenschutz E38
Bei Interesse U2U an mich
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23.01.2009, 11:49
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#10
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7er Restaurierer
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Diepholz
Fahrzeug: E38 735iA PD 06/97
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