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BMW 7er, Modell E32 |
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16.01.2009, 20:00
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32, 735 i, Bj. 03/88-211 PS/ R6 Schalter
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also 10-40 ist Ok. im Winter. Um so niedrieger die erste Zahl ist (in Deinem Fall 10) desto dünner ist das Öl. Wie gesagt im Winter Ok. Aber weniger sollte es nicht sein. Das wohl hier häufigste gefahrene Öl ist 15-40 W, steht auch so in der Betriebsanleitung. Ölwechselintervall, jedenfalls ich mache es zwischen 7.000 - 8.000 Km.
Nicht vergessen den Ölfilter mit zu erneuern.
Dann musste auch die Intervallanzeige zurückstellen. Wahrscheinlich hast Du nicht den Original Adapter um das zu machen. Macht aber nichts, geht auch ohne, aber dazu später mehr.
Gr. Jürgen
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16.01.2009, 20:24
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#2
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Mitglied
Registriert seit: 01.11.2008
Ort: Rostock
Fahrzeug: E39-530dA (12/02)
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Mit dem Intervall ist klar....mache sonst eigentlich alle 5000km. Ich hätte ja auch noch Zeit laut Zettel, aber ich wechsle eigentlich bei jedem Auto was ich kaufe relativ Zeitnah das Öl. Dann weiß ich wenigstens was ich gemacht hab. Mit dem Filter versteht sich glaub ich von selbst. Wollte halt bloß was zum Öl wissen, da ich noch keinen M60 hatte, nur M50 o.a.
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16.01.2009, 20:34
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32, 735 i, Bj. 03/88-211 PS/ R6 Schalter
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musst Du selbst entscheiden, welches Öl Du nimmst. Unsere älteren Baujahre brauchen kein Vollsynthetisches Öl. Ich fahre schon immer 15 - 40 und bin sehr zufrieden damit. Schau mal auf das Bild, wie sauber es bei mir aussieht.
Gr. Jürgen
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16.01.2009, 22:05
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#4
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SEMPER FI
Registriert seit: 17.10.2004
Ort: Germanien
Fahrzeug: BMW 735iA (E32) ~457xxx km Bj.11/1989 VIN:DA41416
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Öl ist glaube so ziemlich die größte Glaubensfrage in den Autoforen,
entscheidend ist sicher am meisten regelmäßiger Wechsel von Öl und Filter
und nicht getreu dem Motto fahren: "Am Öl kanns nicht liegen, is keins drin  "
Ich habe früher nur festgestellt, das ich bei manchen Ölsorten erhöhten Öl-Verbrauch habe, hauptsächlche bei billigem "dünnen" Baumarkt-Öl.
Ich fahre jetzt aber seit ein paar Jahren 15W40 mineralisch das eine
ACEA A3 Norm erfüllt, damit ist mein Gewissen beruhigt und mein Autochen
hat sich diesbezüglich noch icht beschwert
__________________
________________
Gruß Rico
Zuerst mal überlegen oder ne Nacht drüber schlafen,
bevor man sich laut äußert, hat unser Spieß immer gesagt !
Meine Lady & Ich
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16.01.2009, 22:41
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Hallo Basti!
Wenn Du Dein Oel wechseln sollst,dann wuerde ich fuer diese Jahreszeit ein Oel nehmen,mit der Viscositaet 5-40.Anders als wir mit einem M 30,hast Du ja Hydro-Stoessel,welche so schnell wie moeglich mit Oeldruck versorgt werden sollen.Dieses erreichst Du am schnellsten mit einem Duennerem Oel.Die M30 Motore haben ja keine Hydrostoessel,sondern nur Gleitflaechen,an denen das Oel gelangen soll.Ja,eigentlich muesstest Du dieses Oel als Ganzjahresoel Benutzen koennen.
M.F.G. Dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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16.01.2009, 23:06
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32, 735 i, Bj. 03/88-211 PS/ R6 Schalter
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Zitat:
Zitat von dansker
Hallo Basti!
Wenn Du Dein Oel wechseln sollst,dann wuerde ich fuer diese Jahreszeit ein Oel nehmen,mit der Viscositaet 5-40.Anders als wir mit einem M 30,hast Du ja Hydro-Stoessel,welche so schnell wie moeglich mit Oeldruck versorgt werden sollen.Dieses erreichst Du am schnellsten mit einem Duennerem Oel.Die M30 Motore haben ja keine Hydrostoessel,sondern nur Gleitflaechen,an denen das Oel gelangen soll.Ja,eigentlich muesstest Du dieses Oel als Ganzjahresoel Benutzen koennen.
M.F.G. Dansker
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Hi Dansker,
man sollte nicht die Ölsorte wechseln, dass hat schon viele Motorschäden gegeben. Anderes Öl rein, große Freude und dann Peng. Deswegen soll das jeder für sich entscheiden, welches Öl er fährt, sonst kommt es irgendwann auf den Berater zurück, wenn es zum Schaden kam.
Gr. Jürgen
@ Dansker: schicke Dir morgen eine U2U, wegen TÜV Vorbereitung. Mein TÜV ist fast fällig.
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16.01.2009, 23:41
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Hej Juergen!
Ich Dencke,wenn er im V8 ,15-40,oder 10-40 Oel drinn gehabt hat,dann war das wohl die ganze Zeit Verkehrt.Die haben ja Hydraulische Tassenstoessel,also anders wie bei unseren M30 "Bauernmotoren".Diese brauchen am besten schon beim Startvorgang Druck auf die Stoessel.Und dieses ist bei einem zu Dicken Oel nicht Gewaehrleistet.Na Ok,aber auf keinen Fall darf das Oel Tiefer wie 10/40 sein.Finde,15/40 ist fuer den Typ Motor einfach zu Dick
M.F.G. Dansker
Kannst Du die Nachricht zum Nachmittag Schreiben,bin am Abend bei "Donnerer"
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17.01.2009, 15:42
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#8
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Alpinator
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
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Zitat:
Zitat von Jürgen7er
Hi Dansker,
man sollte nicht die Ölsorte wechseln, dass hat schon viele Motorschäden gegeben. Anderes Öl rein, große Freude und dann Peng.
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Wer erzählt euch sowas immer? Wieso sollte das denn passieren? Und was genau sollte da passieren?
Sowas schwirrt immer wieder über die Stammtische, mir konnte aber noch keiner irgendeine einleuchtende Begründung dafür geben!
Man darf einzig kein ungeeignetes Öl benutzen, also z.B. eines, welches die Qualitätsanforderungen nicht einhält (z.B. uraltes A1-B1 o.ä.) oder gar eines, welches für einen ganz anderen Zweck gedacht ist (z.B. ATF).
Wenn es nach einem Ölwechsel zu einem Motorschaden kommen sollte, dann kann das nur einen Grund haben: Der Motor war sowieso hin, das zeitliche Zusammentreffen mit dem Ölwechsel reiner Zufall!
Gruß
Mark
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16.01.2009, 23:10
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#9
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Alpinator
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
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Zitat:
Zitat von Goliath
Ich fahre jetzt aber seit ein paar Jahren 15W40 mineralisch das eine
ACEA A3 Norm erfüllt, damit ist mein Gewissen beruhigt und mein Autochen
hat sich diesbezüglich noch icht beschwert
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Du hast es nur noch nicht gehört! 
Bei den arktischen Temperaturen dieses Winters war die Schmierung mit 15W doch reine Glückssache! Die Grenzpumptemperatur wurde in einigen Teilen Deutschlands in diesem Winter erreicht und sogar unterschritten (-25°C). Außerdem gibt es trotz anderslautender, gebetsmühlenartig wiederhohlter Stammtischweisheit keinen physikalischen, technischen oder sonst irgendeinen Grund, warum man in einen intakten PKW-Motor kein 0W oder 5W kippen sollte. Es geht doch nur um die Zähflüssigkeit, und nicht um die Qualität! Und da ein 15W-40 bei rund 100°C genau so dünn ist wie ein 0W-40 (bei 80°C sogar dünner) - und da außerdem dann beide dünner sind als ein 0W-Öl bei Minusgraden - ist es sch...-egal. Da aber ein oW oder 5W bei kalten Temperaturen noch zuverlässig schmiert, den Kaltstart veschleißärmer gestaltet und keine weiteren Nachteile hat, sollte man dieses auch besser nehmen.
Natürlich würde ich kein gutes Synthetiköl in einen Motor kippen, dessen Dichtungen nur noch aus Ablagerungen und Dreck bestehen - der wird dann undicht und außerdem macht es eh keinen großen Sinn mehr. Der soll doch Mineralsuppe kriegen, bis er es hinter sich hat. Soll heißen: Das Synthetiköl kann vorhandene Schäden aufdecken, nicht neue produzieren.
15W halte ich für fahrlässig.
Nach oben hin sind 40 ausreichend für alle Lagen, in die wir jemals kommen könnten. 30 kann knapp werden (je nach Einsatz), ein 50W ist allenfalls bei hartem Renneinsatz erforderlich.
Gruß
Mark
Ach ja: Hier eine knappe Übersicht: http://www.onhaag.de/controls/conten...ptemperatur=!0
Und nochwas: In den abwärtskompatiblen Freigabelisten von BMW wie z.B. der LL98 werden nur noch 0W- und 5W-Öle gelistet, 10W- oder gar 15W- tauchen gar nicht mehr auf, da technisch überholt. In der LL01 sind auch die 5W-Öle entfallen.
Geändert von Sheriff (16.01.2009 um 23:17 Uhr).
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16.01.2009, 23:27
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#10
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Alpinator
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
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BMW TIS 2003

A: BMW-Longlife
B: Spezialöle (nicht allgemein verwendbar!!)
C: ACEA Diesel
D: ACEA OTTO
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