BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
10.12.2008, 12:30
|
|
Rocker
Fahrzeug: E32-730iA (06.91)
|
CD-Radio aus E38
Hallo,
habe vor kurzem einen 730i erstanden und würde gerne ein original BMW Radio einbauen...
Im Zeitalter von CD und MP3 würde ich deshalb gerne auf die Tape-Variante verzichten und mir anstelle dessen eben ein neueres Modell einbauen wollen, mit dem ich CDs abspielen kann.
Frage ist also ob das von den Maßen überhaupt hinhaut oder eben nicht.
Danke für evtl. Antworten.
|
|
|
11.12.2008, 06:14
|
|
Erfahrenes mit Glied
Fahrzeug: kein 7er mehr...,dafür fliege ääh fahre ich einen Teppich...
|
Es gab meines Wissens nach kein CD-Radio für den E38... Du kannst höchstens das BMW-Traffic-Pro einbauen, das dann noch mit den Lenkradtasten funktioniert, allerdings nicht mit dem MID. Ansonsten bleibt Dir nur die Wechselervariante (wenns Original sein soll) oder ein Standard-DIN-Radio, wobei da erst mal zu klären wäre, ob Du zus. Verstärker mit Aktivweichen im Kofferraum hast oder nicht...
Gruß BlackSeven
vergiss alles, was ich eben geschrieben habe... Du hast ja einen E32... ich bin soooo doo... Beim E32 müsste es ein BMW Business für den E36 gegeben haben, das auch CD hat... Oder ein schwarzes Blaupunkt mit rotem Display... Oder ein Becker...
|
11.12.2008, 08:15
|
|
Rocker
|
Danke für die schnelle Antwort.
Ich hatte bei eBay eines entdeckt, mit der Anmerkung das sowohl für den E34 als auch fürn E32 passen sollte...Aber es war dem Verkäufer nach aus einem E38?!?
Ich hatte es leider nicht weiter verfolgt und deswegen habe ich hier meine Frage gepostet.
Vielleicht haben ja andere ähnliche Erfahrungen gemacht, und haben noch weitere Tipps für mich.
Danke im Voraus
|
|
|
11.12.2008, 10:13
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
|
Wenn ich das richtig lese, willst Du das Teil in nen e32 einbauen ...
für den e32gabs die Lösung Radio plus Cd Wechsler und die Lösung eines Cd Radios, welches Cd Electronic II sich nannte (siehe auch die Übersicht zum Radio Programm in dieser Webseite ..), welches aber nur mit dem passenden Soundsystem funktioniert und für das man dann auch noch CD Cartridges braucht .... dazu gabs sehr selten noch ein Becker Mexico mit CD und Soundsystem, welches mittlerweile sehr teuer gehandelt wird ...
dass wären die zeitgenössisch"originalen" Lösungen ...
ich schlage aber vor, Du holst Dir ein BMW Business CD RDS, welches im e36, Z3 etc. verbaut wurde ... das schaut optisch passabel aus, hat nen guten Sound, man braucht kein Soundsystem und keine Cartridges dafür .... Nachteil: die Dinger werden in der Bucht zu völlig überzogenen Preisen gehandelt ! (140 € aufwärts ...) ....
und sie sollen angeblich Probleme mit selbst gebrannten CDs haben (kann ich nicht beurteilen ....) ....
Gruß
Martin
|
|
|
11.12.2008, 10:33
|
|
Some say...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
|
Original ist zwar schön, aber im Grunde zu teuer.
Die Technik hat sich dermaßen weiter entwickelt, dass es Blödsinn ist, sich ein uralt-Radio da rein zu machen.
Ich stand für den E32 auch vor der Frage, was machste rein, und hab dann im Media Markt ein Kenwood Radio mit roter Beleuchtung genommen, kostet 89 Euro, kann alles abspielen, hat nen prima Radioempfang, und das allerwichtigste: Es kann einen USB Stick lesen.
Das bedeutet für 15 Euro 8 GB Speicher, und Musik bis der Arzt kommt.
Wenn ich irgendwie einen USB Stick im E38 zum spielen bekommen würde, wärs ideal, da kann kein Wechsler mithalten.
Hat da vielleicht einer ne Idee, wie ich im E38 (mit Monitor DSP und Wechsler) irgendwie nen USB Stick zum laufen kriege?
|
|
|
11.12.2008, 10:51
|
|
Rocker
|
geht ja richtig los hier
Momentan ist da ja auch n anständiges Radio drin, sieht aber mit der blauen Hintergrundbeleuchtung nicht ganz so passend aus.
Und bei ebay bin ich wie gesagt zufällig auf ein gebrauchtes BMW Radio gestossen und hatte mir überlegt so eins zuzulegen.
Das Original-Tape-Deck habe ich auch noch, aber über Adapter-Kassette den iPod laufen lassen ist ja bekanntlich auch nicht so geil.
Muß mal schauen ob ich damit nen CD-Wechsler ansteuern kann 
Das wäre ja dann fast egal wie der ausschaut oder muss der dann der von BMW sein?
|
|
|
11.12.2008, 11:50
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
|
Zitat:
Zitat von veegee730i
geht ja richtig los hier
Momentan ist da ja auch n anständiges Radio drin, sieht aber mit der blauen Hintergrundbeleuchtung nicht ganz so passend aus.
Und bei ebay bin ich wie gesagt zufällig auf ein gebrauchtes BMW Radio gestossen und hatte mir überlegt so eins zuzulegen.
Das Original-Tape-Deck habe ich auch noch, aber über Adapter-Kassette den iPod laufen lassen ist ja bekanntlich auch nicht so geil.
Muß mal schauen ob ich damit nen CD-Wechsler ansteuern kann 
Das wäre ja dann fast egal wie der ausschaut oder muss der dann der von BMW sein?
|
Was für ein Radio hast Du denn ?
Der CD Wechsler für ein BMW Radio aus der e32 Zeit sollte von BMW sein (Changer P, A oder Selektion 6 müssten in Frage kommen) ... ansonsten gibt es Probleme mit der Ansteuerung und vor allem mit dem Anschluss ... Das BMW Wechslerkabel ist ziemlich teuer (> 80 € ?) und nur dass funzt ...
Gruß
Martin
|
|
|
11.12.2008, 12:14
|
|
Rocker
|
Ich hab jetzt mal hier im Forum auf der Radio Seite geschaut mit welchem Radio ich ggf einen wechsler ansteuern kann.
Das Radio liegt leider grade ausser Reichweite, aber mir reicht das erstmal als Information.
So'n Adapterkabel kriegt man doch vielleicht inner Bucht günstig geschossen, oder sind die 80€ schon die günstige Variante?!
Bis auf das Radio ist halt alles Original an der Kiste...und das 'nervt' irgendwie so'n bißchen.
Der hat eigentlich auch alles bis auf die Klimaautomatik und eben das CD-Radio.
Naja, ich werd mal schauen ob ich nicht dann doch auf eine neuere BECKER Geschichte wechsle.
|
|
|
11.12.2008, 12:25
|
|
der keinen Klapptisch hat
Fahrzeug: E38 750iL, E32 750i
|
die problematik haben viele glaube ich ...
ich doktere auch schon ne ganze weile rum, will eigentlich nur ein radio mit cd schacht und gut iss. musste auch die erfahrung machen, dass die wenigen die in frage kommen dann meist so teuer sind, dass das ganze witzlos ist. und Cartridges tu ich mir mit sicherheit nicht mehr an - das hatte ich mal ...
obwohl ich im grunde auch ein fan von originalität bin, hab ich es jetzt aufgegeben. im e34 hab ich nun mal ein älteres blaupunkt eingebaut, kommt garnicht schlecht.
für den 7er hab ich ein neues, modernes mit mp3 und usb gekauft, mit roter beleuchtung - mal probieren wie es aussieht.
ich bin mittlerweile auch so weit, dass ich bereit bin hier einen kleinen kompromiss einzugehen was die originalität betrifft. das original casettenradio bavaria dingsbums ist ja noch da und kann jederzeit wieder reingeschoben werden.
wie schon erwähnt - die älteren die optisch gehn sind teuer, aber techn. total veraltet. für das geld bekommt man auch gute geräte mit neuester technik. man muss halt ein wenig suchen und probieren bis es optisch einigermassen passt.
|
|
|
11.12.2008, 12:34
|
|
nur quer, bist wer!
Fahrzeug: E32 730iA R6 (Bj.06.88)
|
Zitat:
Zitat von Red.Dragon
Original ist zwar schön, aber im Grunde zu teuer.
Die Technik hat sich dermaßen weiter entwickelt, dass es Blödsinn ist, sich ein uralt-Radio da rein zu machen.
Ich stand für den E32 auch vor der Frage, was machste rein, und hab dann im Media Markt ein Kenwood Radio mit roter Beleuchtung genommen, kostet 89 Euro, kann alles abspielen, hat nen prima Radioempfang, und das allerwichtigste: Es kann einen USB Stick lesen.
Das bedeutet für 15 Euro 8 GB Speicher, und Musik bis der Arzt kommt.
Wenn ich irgendwie einen USB Stick im E38 zum spielen bekommen würde, wärs ideal, da kann kein Wechsler mithalten.
Hat da vielleicht einer ne Idee, wie ich im E38 (mit Monitor DSP und Wechsler) irgendwie nen USB Stick zum laufen kriege?
|
Wie heißt das gute Kennwood denn genau?
IPod Direktsteuerung?
Grüße André
|
|
|