Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2008, 17:08   #1
Peter.K
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Peter.K
 
Registriert seit: 31.08.2007
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E32 730iA R6 mit EML (PD 02.92, EZ 12.93)
Standard Durchdrehende Räder (trotz Sperrdiff + ASC)

Hallo,
mein 730iA ist ab Werk mit Sperrdiff und ASC ausgerüstet. Auf nasser Straße drehen die Räder beim Anfahren (selbst ohne viel Gas zu geben) sehr schnell durch. ASC greift dann zwar ein, aber nicht besonders schnell. Ich dachte eigentlich, dass sowohl das Sperrdiff als auch das ASC eine Hilfe beim Anfahren darstellen, aber trotz dieser Extras reagiert der Wagen in solchen Situationen besonders empfindlich. Ist da was defekt, oder was für eine Erklärung gibt's dafür?

Gruß
Peter
Peter.K ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2008, 17:57   #2
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Hallo Peter

Diese Phänomäne kenne ich von meinem 730 eigentlich garnicht, man muss
schon seeeeehr gifig Gas geben,dass die Räder durchdrehen und dies auch
nur bei feuchter Strasse...
normal sollte das ASC genau dieses Durchdrehen der Räder verhindern,damit
man das Auto besser "beherrschen" kann.
Bei meinem Fuffi regelt das ASC so empfindlich,dass ich auf glatter Strasse
garnicht von der Stelle komme, er ruckt kurz an,dann ist die Kraft weg.
Erst wenn ich das ASC ausschalte, kann ich dann gaaaaanz vorsichtig von
der glatten Stelle wegfahren.

Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2008, 18:03   #3
Peter.K
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Peter.K
 
Registriert seit: 31.08.2007
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E32 730iA R6 mit EML (PD 02.92, EZ 12.93)
Standard

Hallo Peter,
das ist es ja was mich wundert! Das Sperrdiff an sich sollte das Durchdrehen verhindern, genau wie das ASC auch. Die beiden Systeme können sich ja auch nicht gegenseitig aufheben, oder?

Gruß
Peter
Peter.K ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2008, 18:13   #4
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von Peter.K Beitrag anzeigen
Hallo Peter,
das ist es ja was mich wundert! Das Sperrdiff an sich sollte das Durchdrehen verhindern, genau wie das ASC auch. Die beiden Systeme können sich ja auch nicht gegenseitig aufheben, oder?

Gruß
Peter
Nein,sie können sich nicht aufheben.

Das Sperr Diff bewirkt ja nur,dass die Kraft gleichmässig auf beide !! Hinterräder übertragen wird, mehr nicht, wenn du also genügend Dampf hast,dann drehen dann natürlich die beiden Hinterräder durch.Siehe die Supersportwagen mit Sperr. Diff, die dann anstelle einer, natürlich 2 schwarze Striche ziehen,da die Kraft auf beide Hinterräder übertragen wurde,aber trotzdem noch so viel Überschuss da ist,dass es reicht, um beide
durchdrehen zu lassen.

Erst das ASC verhindert !!! das Durchdrehen (elektronisch), es verwendet die
ABS Sensoren und deren Zahnkränze..... da sitzen Sensoren an den Zahnkränzen und "zählen" die Zähnchen pro Radumdrehung und das Steuergerät " vergleicht" die gezählten Zähnchen miteinander und wenn da
eine Abweichung eintritt ( ein Rad dreht durch) dann regelt die Elektronik so
lange, bis wieder alle 4 Sensorenwerte gleich sind. ( eine kleine Abweichung
darf sein,wird die aber überschritten, regelt das ASC

Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2008, 18:19   #5
Peter.K
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Peter.K
 
Registriert seit: 31.08.2007
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E32 730iA R6 mit EML (PD 02.92, EZ 12.93)
Standard

Danke, so weit verstanden!

Ich sollte vielleicht noch mal die Funktion meines ASC überprüfen. Aber: Woran könnte es liegen, wenn das ASC erst verspätet anspricht? Das Lämpchen beginnt zwar recht zeitig zu leuchten, aber die Leistung wird nicht so richtig weggenommen...
Peter.K ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2008, 20:26   #6
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Mal ne andere Frage:

Wie gut sind Deine Stoßdämpfer und wie gut sind die Reifen ?
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2008, 20:56   #7
Peter.K
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Peter.K
 
Registriert seit: 31.08.2007
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E32 730iA R6 mit EML (PD 02.92, EZ 12.93)
Standard

Stoßdämpfer sind in Ordnung, Reifen eigentlich auch. Aber das Verhalten der Reifen auf nasser Fahrbahn ist in der Tat eher suboptimal... Ich werde am Wochenende die Winterreifen montieren und dann nochmal schauen...
Peter.K ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2008, 11:59   #8
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
Standard

Zitat:
Zitat von Peter.K Beitrag anzeigen
...das Verhalten der Reifen auf nasser Fahrbahn ist in der Tat eher suboptimal...
Die Reifen sind das Problem
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2008, 12:10   #9
CarstenE
Heizölverleiher
 
Benutzerbild von CarstenE
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
Standard

... wie zum, Geier schafft man das den mit nem 730


Ich würde mal die Reifen wechseln.
Die Dinger sind bestimmt so dröge das die keinen Kontakt zu Strasse mehr haben.

Stossdämpfer mag ich mal ausschliessen. Sonst würde es beim Durchdrehen richtig anfangen zu schlagen und schlackern...

Grüsse
Carsten
__________________
Der Umwelt zuliebe:
Meine Nachricht werde mit wiederverwertbaren Buchstaben geschrieben
Sie sind somit voll digital recyclebar
CarstenE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2008, 13:51   #10
Teilemann
ehemals "MrThomsen"
 
Benutzerbild von Teilemann
 
Registriert seit: 06.07.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740iL 12/92 & 325i Cabrio 04/89 525iT 12/94 525i
Standard

Zitat:
Zitat von Peter.K Beitrag anzeigen
Danke, so weit verstanden!

Ich sollte vielleicht noch mal die Funktion meines ASC überprüfen. Aber: Woran könnte es liegen, wenn das ASC erst verspätet anspricht? Das Lämpchen beginnt zwar recht zeitig zu leuchten, aber die Leistung wird nicht so richtig weggenommen...
Hallo Peter,

mir ist aufgefallen wenn du ein Sperrdiff drin hast, spricht das ASC später an. Was damit zu erklären wäre das immer 25% der Leistung auf beide Räder gebracht werden. Erst wenn dieser Wert überschritten wird und die Kraft ungleichmässig auf die Räder verteilt wird greift ASC ein.

Gruß Benny
__________________
V8 Teile Mann
Teilemann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebeübersetung 735i/ Sperrdiff. Moistä BMW 7er, Modell E32 9 01.05.2007 03:22
Welcher 750er hatte die 4 Kolben Bremse und das Sperrdiff?! Pitbull BMW 7er, Modell E32 20 01.11.2006 00:06


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:07 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group