BMW 7er, Modell E38 |
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15.08.2008, 18:52
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#2
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Gast
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Zitat:
Zitat von seijak728
Hallo Ihr Lieben
Mal ne Frage am Rande. Wie gefaehrlich ist eigentlich der Ein und Ausbau von Airbags. Hatte mal nen Crashkurs in der Arbeit und es hies, dass einer von einer Million statistisch von alleine hochgeht. Ist zwar sehr gering aber trotzdem muss es doch irgendwelche Hinweise geben wie man mit den Teilen umgeht.
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Arbeiten am Airbagsystem sind grundsätzlich ohne Strom durch zu führen. Fazit: Batterie abklemmen.
Somit ist der Ein- und Ausbau nicht gefährlich.
Gruss Heiko
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15.08.2008, 19:09
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#3
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
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Naja, komischer Tipp - entweder man sagt, dass es generell ein Risiko gibt oder eben gar nichts.
Ob nun die Batterie angeklemmt ist oder nicht, ist völlig wurscht...hochgehen wird der nur durch statische Entladung.
Das sollte primär beachtet werden: Das man sich erdet bzw. geerdet ist, wenn man das Teil ausbaut!
__________________
Viele Grüße
Sebastian
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15.08.2008, 19:43
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#4
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Ewig am basteln
Registriert seit: 06.06.2008
Ort: Hanstedt
Fahrzeug: E38-728i LPG (12/95); XC 90 2.5T LPG (12/2004); T3-Bully Kasten 1.7D (Bj.89);
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hmm,
was war das denn für ein crashkurs? normaly sollte man nur am airbag fummeln wenn man ahnung davon hat, sprich den lehrgang der innung mal besucht hat. und bakterie abklemmen ist auch so ein ding. man sollte mindestens 15 min warten nach abklemmen der bakterie, bevor man die stecker löst.
das ein luftsack auf poppt bei statischer aufladung ... ich mich selbst erden ... das währe mir neu.
also fazit ... ich würde das nen profi machen lassen. allleine schon wegen dem hiterherigen auslesen des fehlerspeichers und löschen des selbigen.
schick ma den ran der dir den crashkurs verpaßt hat...
mfg
animal
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15.08.2008, 20:02
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#5
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
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Wieso sollte man den Fehlerspeicher auslesen müssen? Macht man nix Zündung an, passiert da auch nix.
Und wieso sollte man die Batterie abklemmen? Es ist kein Strom auf der Leitung...wie gesagt, eher durch statische Entladung passiert da was.
Und sowas gibt es natürlich - beim Audi A6 C4 z.B. wurde ein zusätzliches Massekabel gezogen, weil das eben aus dem Grund nötig war.
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15.08.2008, 20:02
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#6
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Gast
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Meint ihr, BMW macht was anderes auser die Batterie abklemmen, wenn sie ein Airbag oder Steuergerät wechseln? Glaube kaum. Und 15min warten tun die auch nicht danach.... es sei den sie gehen gerade zu Frühstück.
@ Lexmaul Die Batterie klemmt man deshalb ab damit man wirklich sicher sein kann das kein >Strom da ist beim Ein- und Ausbau. Stichwort: Spannungsspitzen. Haben so manchen Steuergerät oder Entverbraucher das leben gekostet.
Gruss Heiko
Geändert von Heiko0041 (15.08.2008 um 20:12 Uhr).
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15.08.2008, 20:25
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#7
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Gast
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Airbags
Zitat:
Zitat von Animalmother
hmm,
was war das denn für ein crashkurs? normaly sollte man nur am airbag fummeln wenn man ahnung davon hat, sprich den lehrgang der innung mal besucht hat. und bakterie abklemmen ist auch so ein ding. man sollte mindestens 15 min warten nach abklemmen der bakterie, bevor man die stecker löst.
das ein luftsack auf poppt bei statischer aufladung ... ich mich selbst erden ... das währe mir neu.
also fazit ... ich würde das nen profi machen lassen. allleine schon wegen dem hiterherigen auslesen des fehlerspeichers und löschen des selbigen.
schick ma den ran der dir den crashkurs verpaßt hat...
mfg
animal
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In meiner BMW Karriere habe ich vor 10 Jahren In der MOntage gearbeitet und damals bekam man vor der Ausfuehrung der Taetigkeit eine 10 minuetige Unterweisung
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15.08.2008, 21:38
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#8
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Gast
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Zitat:
Zitat von seijak728
In meiner BMW Karriere habe ich vor 10 Jahren In der MOntage gearbeitet und damals bekam man vor der Ausfuehrung der Taetigkeit eine 10 minuetige Unterweisung
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Und was haben die erzählt über Airbags?
Gruss Heiko
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15.08.2008, 21:59
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#10
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Gast
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Zitat:
Zitat von seijak728
Na ja man soll mit diesen Dingern ganz sorgfaelltig umgehen und sie nicht fallen lassen, da es das Risiko gibt, dass sie explodieren, war fuer mich damals sehr ueberzeugend, nach hinein denke ich darueber anders, jedoch brauche ich eine Bestaettigung seitens der Forumsmitglieder. Wir muessten sie am Freiteg nach der Schicht fuers Wochenende in einem Panzerschrank einsperren. Ich glaube kaum dass man so einen Schrank ohne Grund anschafft.
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Nun das die Dinger eingesperrt werden hat wohl mit der Treibladung zu tun. Schliesslich kann man damit bestimmt nicht nur Airbags zünden. Ein Waffengeschäft darf ja auch nicht seine Munition einfach so in der Auslage liegen haben.
Gruss Heiko
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