Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2008, 20:07   #1
marsal
Neues Mitglied

Standard Kombiinstrument.....nur welches ???

Hallo,

brauche eure Hilfe,

hatte mein Kombiinstrument letztes Jahr bei M8Enzo, leider konnte er es nicht mehr reparieren (Prozessoren defekt).
Die Pixel haben sich mittlerweile komplett verabschiedet und ich möchte jetzt ein gebrauchtes kaufen.

In meinem 728i, 12/95, 322tkm ist jetzt das Kombi mit der Teilenr. BMW 62116906991 und VDO 110.008.784 / 269, wurde vom Händler beim Kauf im Jahr 2000 ersetzt.

Bei ebay gibt es einige gebrauchte Kombis allerdings bei den meisten lassen sich die Teilenr. bei Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Part Search nicht zuordenen bzw. werden von cross-reference überhaupt nicht gefunden.

Deshalb meine Frage > brauche ich unbedingt ein Kombi mit der selben Teilenr. vom 728i Bj. 95, oder geht auch eines mit einer anderen Nummer zB. vom E38 8 und 12 Zylinder, E39 oder X5? Optisch sind sie alle gleich nur die Teilenr. ist eben jedesmal eine andere.

Weiters > kann ich dann mit dem eingebauten uncodierten Kombi zum Freundlichen fahren und es dort codieren lassen? Oder kann ohne Code irgendwas Schaden nehmen (zB. Steuergeräte, Motorelektronik usw...)?

Danke für die Tipps
marsal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2008, 21:05   #2
Coastcruiser
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Coastcruiser

Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
Standard

Du kannst im Grunde jedes nehmen, mußt Dich aber damit abfinden, das Du dann den Manipulationspunkt leuchten hast (an der km-Marke), kriegst laut M8Enzo auch nicht weg. Hab ich auch, stört mich gar nicht. Kombi zeigt dann den Km-Stand des Spenderfahrzeus an. Mußt halt beim Verkauf (falls mal anstehen sollte) darauf hinweisen. Hab selbst in meinem 740er Kombi vom 750er drin. Altes raus, neues rein, fertig.
Codierungen des Kombis, da tun sich die meisten zu schwer. Ich find, ist zuviel Aufwand. Mit Steuergeräten usw. gabs bei mir überhaupt keine Schwierigkeiten, alles funtzt.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  BMW E38, 740i-V8-Sound-Video

735iL; 12/98; Aut.; 40er AP; 19" V-Speiche 126 mit 245/275ern; Leder sand-beige; E60-Wischer
Coastcruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2008, 01:09   #3
fuscher
Mitglied

Benutzerbild von fuscher

Fahrzeug: 735i(E32) 760i(E65)740il(E38)M5(E34)B12(E38)
Standard

Hallo
du hast doch ein 95er der sollte hinten aufen kombi das IKE haben wenn das der fall ist brauchst du nur ein kombi suchen das auch das IKE hat und tauscht nur das kombi nicht das IKE dann muss nichts codiert werden, ein bauen und gut is !
ist das IKE nicht mehr da weil schon mal getauscht wurde musste bei einen gebrauchten kombi mit dem rotem punkt und einer anderen fahrgestell nummer leben !!!
oder dir für ca 600€ ein neues beim freundlichen holen
gruß Karsten
fuscher ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2008, 09:40   #4
marsal
Neues Mitglied

Standard Danke für die raschen Antworten.....

......bei meinem Kombi ist kein IKE dabei. Also wenn ich das jetzt richtig geschnallt habe, kann ich jedes beliebige Kombi einbauen, ich muß nur darauf achten daß das neue hinten 3 Steckanschlüße hat (weiß, blau, schwarz).
Manipulationspunkt, anderer km-Stand und andere Fahrgestellnr. würden mich nicht stören.

Gibt es auch einen Link mit dem ich per Schlüsselnr. vergleichen kann welche Kombis bei meinem 728i passen?

Weiters > wird eine Codierung nur wegen Manipunkt, km, Fahrgestellnr. gemacht? Falls es geht möchte ich mir gerne die Codierung ersparen, weil der Freundliche glaubt dann sicher er muß dafür 100,- oder mehr nehmen.

Ich dachte immer eine Codierung ist unbedingt notwendig, damit das neue Kombi mit der gesamten Fahrzeugelektronik übereinstimmt und alle Steuergeräte korrekt arbeiten. Habe hier im Forum irgendwo gelesen daß bei uncodierten Kombi die Klimaautomatik nicht mehr richtig funktioniert hat.

Danke für die Tipps
Alt 01.07.2008, 09:51   #5
DKVT
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E38-728iA (01.97)
Standard

Wie fuscher schon geschrieben hat brauchst du dir nur ein funktionierendes Kombiinstrument bis Bj. 97 suchen. Modell des Spenderfahrzeug ist egal (abgesehen von 725tds). Dann tauschst du einfach die "Blackbox" die hinten an deinem Kombiinstrument dran ist mit der Blackbox an dem neuen Kombiinstrument. Dann braucht nichts codiert zu werden und du hast auch keinen Manipulationspunkt, da die Daten in dieser Blackbox gespeichert werden. Hab ich selbst schon getestet.
DKVT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2008, 11:42   #6
Heiko0041
Gast

Standard

Hallo??? Langsam frage ich mich ob ihr hier auch lesen tut.

Der Gute Mann schreibt doch, das er ein neues Kombi im Jahr 2000 bekommen hat. So ist auch die Blackbox verschwunden. Den es gibt nur noch das Kombi ohne im Austausch. Sprich ohne den Schwarzen Kasten hinten drauf.

Und wegen dem Problem die Nummern lassen sich nicht zuordnen. Doch sie lassen sich zuordnen. Die Nummer sind einfach die Neuteilenummern, Die im ETK sind Ersatzteilnummern. Aber auch im ETK lassen sich diese Nummer herausfinden.

Gruss Heiko
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2008, 13:34   #7
marsal
Neues Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Heiko0041 Beitrag anzeigen
Und wegen dem Problem die Nummern lassen sich nicht zuordnen. Doch sie lassen sich zuordnen. Die Nummer sind einfach die Neuteilenummern, Die im ETK sind Ersatzteilnummern. Aber auch im ETK lassen sich diese Nummer herausfinden.
Kannst du bitte anhand eines Beispiels erklären wie das geht...

Kombi Nr. 62118352029 kann hier nicht gefunden werden...Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Part Search

Oder mein altes Kombi 62116906991 kann durch welche Nummern ersetzt werden?

Ich möchte beim Kauf eines "gebrauchten" keine Experimente eingehen.
Alt 01.07.2008, 17:19   #8
Heiko0041
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von marsal Beitrag anzeigen
Kannst du bitte anhand eines Beispiels erklären wie das geht...

Kombi Nr. 62118352029 kann hier nicht gefunden werden...Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Part Search

Oder mein altes Kombi 62116906991 kann durch welche Nummern ersetzt werden?

Ich möchte beim Kauf eines "gebrauchten" keine Experimente eingehen.
Für dein Auto gibt es folgende Nummern. Die Aktuelle z.Zt. 6210 6 942 546 dann gabe es davor noch andere Nummern. Diese wurden durch die aktuelle ersetzt. Hier handelt es sich nur um Ersatzteilnummern.

zu der Nummer 6211 835 20 29 konnte ich nur folgendes finden. Handelt sich um ein Anzeigesystem km/h, sprich Tacho, der alten Art. Wo Blackbox (IKE)hinten dran gekommen ist. Da diese Art nicht mehr in Handel, ist gibt es auch keine weiteren Infos im ETK. Sie lässt sich nicht mehr zu einer Baureihe zuordnen.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2008, 17:33   #9
Straubinger
5 Meter purer Schönheit

Benutzerbild von Straubinger

Fahrzeug: E38 730i V8 Orientblau 23.12.1994 ÖL Temp Anzeige im Original "M" KOMBI, BMW E61 525D, Range Rover TD6 4x4, Mercedes Benz A169
Top!

Servus marsal,

evtl. kann ich Dir helfen mit einem neuen/gebrauchten Kombi des auf Deinen Bimmer codiert wird.Preis und Verfügbarkeit muss ich aber noch abklären, wenn Du es willst.

Gruss Straubinger

Meine Website für Euren BMW:Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bmw-elektronikservice.de
Ich programmiere NEUE und gebrauchte Schlüssel und EWS
Steuergeräte auf Euren BMW, neue Schlüssel gibt es auch bei mir- Forumspreis pro Schlüssel 85,-€
Straubinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2008, 07:33   #10
marsal
Neues Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Straubinger Beitrag anzeigen
Servus marsal,

evtl. kann ich Dir helfen mit einem neuen/gebrauchten Kombi des auf Deinen Bimmer codiert wird.Preis und Verfügbarkeit muss ich aber noch abklären, wenn Du es willst.

Gruss Straubinger
Ja das wäre super, wenn das Gerät 100% in Ordnung ist und vorallem die Pixel und der Preis auch ok ist.
Antwort