Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2008, 11:20   #1
BMWfan29
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 03.06.2008
Ort: Valbert
Fahrzeug: E38-730i (11.95)
Standard Drehzahlschwankungen und Startschwierigkeiten, HILFE!

Hallo,

mein Montagsauto macht mir riesige Kopfschmerzen.

Normalerweise braucht der Wagen den Schlüssel nur sehen und schon isser da.
Seit kurzem hat er das Problem, daß er auf einmal während der Fahrt die Leerlaufdrezahl hochreißt(ich merke das dann beim Schalten, beim Kupplung treten geht die Drehzal hoch).

Wenn ich dann anhalte dreht der bis 3500 Touren, schwankt manchmal zwischen 3200/3500 Touren, das macht er dann 2-3 Minuten konstant, dann geht er wieder runter auf 7-800 Touren.

Während dieser Hochdrehzeit hab ich schon folgendes probiert:

1. Gas geben-> keine Änderung
2. Ausmachen -> dann springt der Wagen nur ganz, ganz schlecht wieder an

Dann hat er aber auch manchmal das Problem andersherum. Ich steh an der Ampel, auf einmal gehen die Drehzahlen in die Knie (Wagen nimmt dann auch kein Gas an) und geht aus, und geht erst nach 3-4x längerem orgeln wieder an.

Dann hatte ich auch zweimal während der Fahrt ein Problem, und zwar während ich 70 fuhr gingen die Drehzahlen runter und der Wagen nimmt dann kein Gas mehr an, geht aus und geht nach ein paar mal orgeln dann wieder an.

Was kann das denn sein??

LG BMWfan29

Geändert von BMWfan29 (20.06.2008 um 13:23 Uhr).
BMWfan29 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2008, 12:19   #2
Bleifuß
älteres Mitglied
 
Benutzerbild von Bleifuß
 
Registriert seit: 22.04.2006
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: 740i 2/98
Standard Hohe Drehzahl!

Hallo BMWfan29!
Versuche mal, wenn die Drehzahl im Leerlauf wieder bei über 3000 rpm
liegt, die Drosselklappe mit der Hand manuell am Bügel des Gaszuges
fest zu schließen. Möglicherweise wird die Klappe von der Feder nicht mehr
richtig geschlossen, was sich dann auch auf das Startverhalten auswirkt.
Benzin - Luftgemisch zu mager.
Aber auch der Leerlaufregler kann unter Umständen defekt sein, und voll
offen stehen, wodurch die Drehzahl im Leerlauf (relativ kraftlos) ansteigt.
Mehr fällt mir im Moment dazu nicht ein.
Servus Bleifuß.
Bleifuß ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2008, 18:05   #3
BMWfan29
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 03.06.2008
Ort: Valbert
Fahrzeug: E38-730i (11.95)
Standard

Ich wollte den Thread nochmal hochholen, denn das Problem besteht immer noch.

Ich habe festgestellt, das der Wagen regelrecht "absäuft" und es dadurch zu diesen Problemen kommt.

Mir ist aufgefallen (duch die Verbrauchsanzeige), daß der Wagen, wenn man vom Gas geht, oder stehen bleibt bei 15 Litern Verbrauch hängen bleibt.
Es kommt auch häufiger vor das wenn ich den Wagen rollen lasse der Verbrauch bei 10 Lintern hängen bleibt und der Wagen von alleine Gas gibt dann ruckt es kurz und der Verbrauch ist anschließend dann wieder auf null.

Wenn das dann halt öfter passiert dann säuft der Wagen halt ab (ist ja normal) und stinkt fürchterlich nach Benzin und qualmt.

LMM ist es nicht, der ist schon neu, Zndspulen sind es auch nicht, die wurden alle kontrolliert, dabei wurde festgestellt das die Ventieldeckeldichtung leicht undicht ist (kann das daran liegen?).
Drosselklappe ausgebaut, gesäubert, aber das war es auch nicht, leider.

Hat noch jemand eine Idee? Achja, auslesen brachte kein Ergebnis, vielmehr man kam nicht rein???

LG BMWfan
BMWfan29 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2008, 18:08   #4
Mario RE
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: salzwedel
Fahrzeug: Vw sharan TDI,vw Golf 7 Blue Motion
Standard

An der Ventildeckeldichtung liegt es nicht!Tausche doch mal den Nockenwellensensor,obwohl deine Probleme doch recht untypisch dafür sind....
Mario RE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2008, 11:26   #5
fullspeedy
Mitglied
 
Benutzerbild von fullspeedy
 
Registriert seit: 15.10.2005
Ort: Schleitheim/Schweiz
Fahrzeug: MB E 420 CDI 10/2006 und MB ML 420 CDI 7/2007 und M3 E36 3.2 Cabrio 1998
Standard

Ich habe zwar nen 750 aber schau mal in meinen Thread zu meinen leidvollen Erfahrungen.

Wenn LMM, Leerlaufregler und Entlüftung ok dann tippe ich auf lambda-Sonde. Richtig ausmessen mit Spannungsanzeige, ob sie überhaupt reagiert und dann auch regelt. Danach Drosselklappengeber prüfen - die Schleifer beim 730 sind empfindlich.
fullspeedy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Startschwierigkeiten - er orgelt und orgelt.... andiheinzi E32: Tipps & Tricks 25 11.08.2014 12:34
Elektrik: Drehzahlschwankungen im Kaltlauf vomi BMW 7er, Modell E32 7 05.10.2009 19:27
Drehzahlschwankungen Pder 750er BMW 7er, Modell E38 18 24.10.2007 22:18
Motorraum: Drehzahlschwankungen im Stand!? Holgi728i BMW 7er, Modell E38 7 10.03.2006 16:49
Motorraum: Drehzahlschwankungen KJ750IL BMW 7er, Modell E38 7 11.07.2005 18:01


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:05 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group