BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
09.06.2008, 19:16
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW E39 540iA Touring
|
Frage zu Zünspulen im M50 / M60
Hallo zusammen.
Ich habe eine Frage zu den Einzelzündspulen an den e32 e34 Motoren.
Bei meinem Turboumbau sollen die Zündspulen von einer freiprogrammierbaren Motorelektronik vversorgt werden.
Ich stelle dafür einen komplett neuen Motorkabelbaum her.
Nun meine Frage:
Wie werden die Spulen angesteuert?
Es gibt drei Pins:
+
-
Pin XX
Versorgungsspannung ist klar, aber die Ansteuerung der Spule, mit welcher Spannung erfolgt die? Sind das 12 V Impulse mit denen die Spulen "angetriggert" werden?
Kennt jemand die Leistungsaufnahme der Steuereingänge gegen Masse?
Diese Frage stellt sich mir weil ich wissen muss ob ich die Steuergeräteausgänge unmittelbar mit den Steuereingängen der Spulen verbinden kann oder ob ich da noch ne Leistungsstufe bauen muss
Danke schonmal
mfg
Christoph
|
|
|
11.06.2008, 07:11
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E32 750 iAL (06.88)
|
Auch hier wird sicherlich die Standard-Schaltung für die Zündung eingesetzt werden: sprich Plus an die Spule +, der Anschluss - geht dann über die Steuerelektronik an Masse. Die Steuerelektronik schaltet zum Zündzeitpunkt die Zündspule stromfrei. Die Spulen haben auf der Primärseite einen sehr niedrigen Widerstand. Die Steuerelektronik sollte schon so ausgelegt, dass sie ein paar Minuten den Spulenstrom aushalten kann (z.B. ca. 12 Ampere bei 1 Ohm Spulenwiderstand). Also Leistungsendstufen sind auf alle Fälle nötig, am besten in shottky-bauweise, um die Verluste so gering wie möglich zu halten. Auf jeden Fall sollte die Steuerelektronik erkennen, wenn der Motor nicht läuft, dass sie die Endstufen abschaltet, um die Spulen vor dem Durchbrennen zu schützen.
Gruss Dirk
edit: wofür der 3. Anschluss an der Spule ist weiss ich nicht (oder meinst du den Hochspannungsausgang für Verteiler/Zündkerze)
Geändert von dangenendt (11.06.2008 um 07:19 Uhr).
|
|
|
11.06.2008, 11:58
|
|
Heizölverleiher
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
|
Hallo Christoph,
ich möchte nur eine Vermutung zu dem Thema abgeben- kenne dieses System nur von der Schrauberei.
Ich denke das die Spulen über Plus/minus mit Strom versorgt werden sobald die Zündung an ist. Ggf wird die Spannung nach kurzer Zeit wieder abgeschaltet (Unfall, Motor nicht gestartet, etc.)
"Scharf geschaltet" würden die Spulen dann über dieses Dritte Signal.
Ich behaupte mal das es ich dabei um ein Rechtecksignal handelt welches wegen der Betriebssicherheit (und Diagnose?) einen gewissen Strom fliessen lässt.
Ich denke die Spulen werden mit dem dritten Signal einzeln angesprochen und zB bei steigender oder fallender Flanke gezündet.
Ob da jetzt 12V oder 5V T(TTL?) anliegen kann ich nüscht sagen. Sollte aber mit nem Oszi herauszufinden sein...
Gib mal laut wenn du ne Lösung hast
Grüsse
Carsten
|
|
|
11.06.2008, 12:09
|
|
|
Siehe hier: Doppelt das ganze...
Genau der Gleiche Beitrag