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BMW 7er, Modell E38
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Alt 17.05.2007, 08:27   #1
bmw-735-andy
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: Reichelsheim
Fahrzeug: E38-735i
Standard Lenkradflattern beim Bremsen

Hallöchen,

ich habe eine Frage: wenn ich bei Tempo 70-100 bremse so bekomme ich ein Lenkradflattern, an sonsten nicht; Reifen o. Bremsscheiben o. beides?
bmw-735-andy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2007, 09:27   #2
Schnitzertoni
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Schnitzertoni
 
Registriert seit: 23.07.2006
Ort: Marburg
Fahrzeug: Nischt.....
Standard

Bremsscheiben!!! Nur originale verwenden sonst haste es bald wieder.
__________________
Schnitzertoni ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2007, 09:34   #3
Bleifuß
älteres Mitglied
 
Benutzerbild von Bleifuß
 
Registriert seit: 22.04.2006
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: 740i 2/98
Standard Bremse rubbelt!

Hallo "735 Andy"!
Meist liegt das an den Bremsscheiben, die ungleichmäßig abgenutzt sind.
Oftmals nach längerer Standzeit und Rost auf den Scheiben tritt dieses
Verhalten auf. Ausgeleierte Gummibuchsen der Radführungsteile verstärken
das Schütteln dann zusätzlich. Bei einer bestimmten Drehzahl der Räder
gerät das ganze System samt Lenkung in Räsonaz und flattert mit.
Setz mal den Wagenheber an und drehe am Vorderrad während Du mit der
anderen Hand ganz leicht auf die Bremse drückst.
Wenn es jetzt ein Stück leicht zu drehen geht und dann wieder ein Stück
schwer, ist die Scheibe in ihrer Stärke eine Kleinigkeit unterschiedlich.
Das hatte ich auch. und es bremmst sich auch nie mehr vollständig glatt.
Neue Scheiben sind dann angesagt.
Servus Bleifuß.
Bleifuß ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2007, 09:55   #4
Schnitzertoni
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Schnitzertoni
 
Registriert seit: 23.07.2006
Ort: Marburg
Fahrzeug: Nischt.....
Standard

Hast du lange Arme................... Sorry, mußte sein!
Schnitzertoni ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2007, 10:11   #5
Bleifuß
älteres Mitglied
 
Benutzerbild von Bleifuß
 
Registriert seit: 22.04.2006
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: 740i 2/98
Standard Lange Arme!

Zitat:
Zitat von Schnitzertoni Beitrag anzeigen
Hast du lange Arme................... Sorry, mußte sein!
Man muss keine langen Arme haben, nur einen Wagenheber, bei dem man die
Fahrertür offen lassen kann.
Ich messe es Dir gelegentlich aus, aber mehr als 120 cm sind es sicher
nicht vom Reifen zum Bremspedal.
Servus Bleifuß.
Bleifuß ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2007, 10:23   #6
BMW-H
ehemals "manthos"
 
Benutzerbild von BMW-H
 
Registriert seit: 02.10.2005
Ort: hannover
Fahrzeug: BMW 530d F10
Standard

ganz bestimmt die bremsscheiben,aber da sollte man auf alle fälle originale von bmw nehmen und nicht originale vom zubehör.sonst hat man es nach ca 1000 kilometern wieder.gerade vorderachse
BMW-H ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2007, 10:24   #7
MetalOpa
Autofahrer
 
Benutzerbild von MetalOpa
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Liebenau
Fahrzeug: BMW 745(E65)Bj.02/02; EZ 03/03(Prins VSI); BMW Z3 2.8 Bj. 10/98; BMW X3 3.0 Bj. 12/2003(Prins VSI)
Standard

In den meisten Fällen liegt es an den Fahrwerksteilen der Vorderachse, speziell an den Druckstreben. (bemühe mal die Suche)
Es ist müßig eine Diagnose auf blauen Dunst zu erstellen.
Um etwas genaueres sagen zu können solltest Du mindestens folgende Fragen beantworten:

1. Wie alt ist der Wagen?
2. Was wurde an der VA schon getauscht?
3. Wurden die Bremsscheiben vor kurzem getauscht?
4. Wann wurde etwas getauscht?

Im ungünstigsten Fall wirst Du komplett alles tauschen müssen, ist ab einem bestimmten Alter sowieso nötig.

Gruss Ralf
__________________
wer bis zum Hals in der Scheisse steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen \m/
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MetalOpa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2007, 10:54   #8
K.C.
Herr der Kekse ...
 
Benutzerbild von K.C.
 
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Möhlin
Fahrzeug: E38
Standard

Zitat:
Zitat von Schnitzertoni Beitrag anzeigen
Hast du lange Arme................... Sorry, mußte sein!
hast du aber kurze arme .... musste auch sein
__________________
... Wer King Cornflakes © nachmacht od. fälscht, od. nachgemachte od. gefälschte King Cornflakes © in Umlauf bringt,
anderen verschafft, feilhält, oder einem anderen überläßt, muss zur strafe golf 1 C diesel fahren ....
K.C. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2007, 11:19   #9
werty
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.06.2002
Ort:
Fahrzeug: xxx
Standard

Hatte ich auch,bei mir waren es die Scheiben die BMW ohne zu murren auf ihre Kosten neu gemacht haben.
werty ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2007, 13:41   #10
SoulOfDarkness
Camaro-Infizierter
 
Benutzerbild von SoulOfDarkness
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Elsfleth
Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
Standard

Bei mir warens auch die eigentlich gerade neu verbauten Scheiben. Nach ca. 5000 km fing es an. Nach Tausch gings wieder nach ca. 5000 km los. Hab mich dann damit abgefunden, weil ich keinen Bock mehr auf die fadenscheinigen Diskussionen mit der Werkstatt hatte.

Tja...dann irgendwann musste ich eine Vollbremsung von ca. 220 auf 80 machen...und seit dem ists weg Nun seit über 20.000 km kein Flattern mehr beim Bremsen und auch kein wallendes Bremsen mehr beim Stehenbleiben...
__________________
Das Leben ist ein scheiss Spiel - aber die Grafik ist saugeil!
Aktueller Verbrauch: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
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