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24.06.2006, 16:50
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#1
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Camaro-Infizierter
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Elsfleth
Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
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Unrunder Motorlauf 730d
Mich lässts einfach nicht in Ruhe.
1. kann ein 730d ebenfalls Falschluft ziehen, wie es bei den Benzinern häufig der Fall ist (Motorentlüftung). Stichwort Ungleichmäßiger Motorlauf im Standgas.
2. Woran kann es liegen, wenn der Motor im Stand beim sachten Anheben der Drehzahl läuft, als ob irgendwo eine Unwucht in einem der drehenden Teile existiert? Beim Fahren merkt man das nicht. Allerdings im Stand, sobald man minimal Gas gibt, so dass die Drehzahl etwas höher als Leerlaufdrehzahl ist. Ab ca. 1100 Umdrehungen lässt das wieder nach.
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Das Leben ist ein scheiss Spiel - aber die Grafik ist saugeil!
Aktueller Verbrauch:
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27.06.2006, 17:39
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Kirchheim b. München
Fahrzeug: E38 740iL
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Hallo
mache einfach die Injektorenprüfung
- Leerlaufmengenmessung
- Leckölmengenmessung
Wirst dort dein Problem finden.
Ich tippe auf fehlerhaften Injektor.
Fährst du um die 10 Liter ?
Falschluft interessiert den Diesel nicht im Leerlauf, da er eh mit Luftüberschuß fährt. Merkste nur , wenn du Leistung forderst.
MFG Mario
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27.06.2006, 20:12
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#3
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der Uckermärker
Registriert seit: 05.07.2003
Ort: Wesseling
Fahrzeug: Honda CRV Hybrid
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Hallo
Viel Ahnung habe ich nicht,aber das könnte doch auch am Kraftstofffilter liegen.
Gruss michael
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27.06.2006, 21:06
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#4
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Camaro-Infizierter
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Elsfleth
Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
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Den Kraftstoff-Filter kann ich definitiv ausschliessen. Der wurde erstmalig nach ca. 130.000 km im September gewechselt und vor wenigen Wochen bei der Inspektion 2 nach ca. 25.000 km erneut. Der kann also ausgeschlossen werden.
Das geschilderte Schaukeln fühlt sich an, als ob eine Schwungscheibe nicht richtig ausgerichtet ist. Bei höheren Drehzahlen ist es wieder weg. Aber im Bereich um die 1000 Umdrehungen schüttelt das Fahrzeug seitlich, als ob jemand seitlich am Fahrzeug schaukelt...so ungefähr in einer Frequenz von 2 Schauklern pro Sekunde.
Das Unrunde Laufen beim Stand in Fahrstufe D ist bei kaltem Fahrzeug nicht zu spüren, nimmt aber bei steigender Betriebstemperatur (also innerhalb der ersten 500 bis 1000 Meter zu. Schaltet man dann auf N, ist es weg und der Motor läuft seidenweich (wie ein 6-töpfiger Diesel so läuft)
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27.06.2006, 21:17
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#5
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Camaro-Infizierter
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Elsfleth
Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
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Zitat:
Zitat von bmw-mario
Hallo
mache einfach die Injektorenprüfung
- Leerlaufmengenmessung
- Leckölmengenmessung
Wirst dort dein Problem finden.
Ich tippe auf fehlerhaften Injektor.
Fährst du um die 10 Liter ?
Falschluft interessiert den Diesel nicht im Leerlauf, da er eh mit Luftüberschuß fährt. Merkste nur , wenn du Leistung forderst.
MFG Mario
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Mit Falschluft meine ich eher die Geschichte mit dem Unter- oder Überdruck im Motorraum selbst. Also nicht die Luftansaugung für die Kolben, sondern die Luft unter den Kolben.
Was meinst Du mit "um die 10 Liter"? Im Stadtverkehr fahre ich (je nach Verkehrsaufkommen und Rotphasen) zwischen 9 und 12 Litern im Sommer. Also meiner Meinung nach im grünen Bereich.
In einem Thread bzgl. den unterschiedlichen Verbräuchen bei konstanten Geschwindigkeiten hatte ich mal einige Werte gepostet und daraus auch ein Diagramm erstellt. Die Werte wurden damals bei konstanter Geschwindigkeit gemessen. Um zumindest die Abweichungen durch Gefälle zu neutralisieren wurden die Geschwindigkeiten jeweils auf identischen Streckenabschnitten in beide Richtungen gemessen.
Hier mal der Link zum entsprechenden Beitrag: http://www.7-forum.com/forum/showpos...69&postcount=8
Eine Injektorenprüfung wurde letztes Jahr im Zeitraum nach dem Kraftstoff-Filterwechsel durch meinen Freundlichen durchgeführt, nachdem ich damals bereits nach Kaltstart leichtes Rütteln/unrunden Motorlauf beim Losfahren bemängelt hatte. Damals wurde angeblich nichts gefunden, aber sicherheitshalber ein Softwareupdate durchgeführt (soweit ich mich erinnere, stand leider nicht auf der Rechnung)
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27.06.2006, 21:43
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Kirchheim b. München
Fahrzeug: E38 740iL
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Zitat:
Mit Falschluft meine ich eher die Geschichte mit dem Unter- oder Überdruck im Motorraum selbst. Also nicht die Luftansaugung für die Kolben, sondern die Luft unter den Kolben.
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Hallo
dann nimm doch einfach den Ölmessstab ein Stück heraus . Dann merkste sofort , ob sich da Druck aufbaut. Glaube ich aber nicht.
Lasse bitte deine Injektoren überprüfen.
Zitat:
Was meinst Du mit "um die 10 Liter"? Im Stadtverkehr fahre ich (je nach Verkehrsaufkommen und Rotphasen) zwischen 9 und 12 Litern im Sommer. Also meiner Meinung nach im grünen Bereich.
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Ein 530d fährt da aber um die 8 Liter. Und ist nicht unwesentlich leichter.
Mein Spezl hatte das Phänomän , das er auch um die 10 Liter fuhr. Habe mal im Rahmen einer Inspektion den Fehlerspeicher ausgelesen. Stand nix drin.
Hatten bei ihm aber leichten Dieselgeruch . Im Bereich der Injektoren war es auch nass. Haben daraufhin alle Injektoren ausgebaut und geprüft , und zwar auf einem dafür eingerichteten Prüfstand. Und siehe da, 2 Injektoren waren defekt, obwohl es NICHT die undichten waren.
MFG Mario
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27.06.2006, 21:46
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Kirchheim b. München
Fahrzeug: E38 740iL
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Zitat:
Eine Injektorenprüfung wurde letztes Jahr im Zeitraum nach dem Kraftstoff-Filterwechsel durch meinen Freundlichen durchgeführt, nachdem ich damals bereits nach Kaltstart leichtes Rütteln/unrunden Motorlauf beim Losfahren bemängelt hatte.
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Hallo
die Injektoren blieben aber in Fahrzeug. Und das ist der Knackpunkt.
Nur auf einem Prüfstand kannste die richtig prüfen, da dort die Fahrzustände simuliert werden können .
Ein Messgerät kann nur messen , ein Prüfgerät überprüfen. ;-)
MFG Mario
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27.06.2006, 21:58
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#8
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Camaro-Infizierter
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Elsfleth
Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
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Nach Diesel riecht mein Kleiner nicht. Wie eine Reklamation ordnungsgemäss von der Werkstatt bearbeitet werden sollte oder muss oder darf kann ich als Laie leider nicht beeinflussen. Den unrunden Lauf hatte ich bereits in den ersten 2 oder 3 Monaten nach Kauf reklamiert. Daraufhin wurde mir halt eine Rechnung mit der Position "Injektoren der Einspritzanlage prüfen" mit Anzahl "6" und einem Preis von netto 39,36 Euro präsentiert. Ergebnis: keine Fehler.
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27.06.2006, 22:15
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Kirchheim b. München
Fahrzeug: E38 740iL
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Zitat:
Zitat von SoulOfDarkness
Nach Diesel riecht mein Kleiner nicht. Wie eine Reklamation ordnungsgemäss von der Werkstatt bearbeitet werden sollte oder muss oder darf kann ich als Laie leider nicht beeinflussen. Den unrunden Lauf hatte ich bereits in den ersten 2 oder 3 Monaten nach Kauf reklamiert. Daraufhin wurde mir halt eine Rechnung mit der Position "Injektoren der Einspritzanlage prüfen" mit Anzahl "6" und einem Preis von netto 39,36 Euro präsentiert. Ergebnis: keine Fehler.
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Hallo
die konnten doch bestimmt sagen , wie die geprüft haben , oder ?
MFG Mario
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27.06.2006, 22:20
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#10
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Camaro-Infizierter
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Elsfleth
Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
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Naja...soweit ich mich an das damalige Gespräch erinnere, wurde der Wagen an das DIS gehängt.
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