Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2006, 22:54   #1
darkonaz
Mitglied

Benutzerbild von darkonaz

Fahrzeug: 740iA 4,4L / 320i limo
Standard e38 730i

hallo leute,,,

wenn ich bei der ampel auf D bin und die bremse getretten hab ( also steh ich im stand) ist das auto zimelich unruhig

was kann das für ursachen haben???
darkonaz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2006, 07:50   #2
mk2611
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von mk2611

Fahrzeug: 740i (E38)
Standard

Also zunächst einmal gibt es mehrere Möglichkeiten was es sein kann:
Erste Vermutung wäre jetzt mal eine Lambdasonde. Das kannst Du aber nur herausfinden indem Du beim freundlichen den Fehlerspeicher auslesen lässt. Als nächstes (hatte ich auch erst letzte Woche) kann es noch ein Ölabscheider am Motor sein. Meiner lief vorher auch etwas unruhig und am Donnerstag letzter Woche dann ganz bescheiden. Bei mir war es aber nicht nur undicht sondern sogar zerbröselt. Seitdem es getauscht ist, läuft mein Auto superruhig im Leerlauf. Das Teil selber kostet neu 25-30€ aber der Einbau beim Freundlichen 21AW´s (=nicht ganz 2 Stunden). In dieser Anleitung ist zu sehen wie es beim 5er E34 geht: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.kleopatrus.de/Kleopatrus.Abschlussmain.htm
Das scheint übrigens eine Krankheit bei den M60 Motoren zu sein und führt zu unrundem Motorlauf und Leistungsverlust.
Es kann aber natürlich noch jede Menge andere Ursachen haben. Am besten also wenn Du mal zum freundlichen fährst und den Fehlerspeicher auslesen lässt.

Gruß,
Markus
mk2611 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2006, 11:23   #3
darkonaz
Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von mk2611
Erste Vermutung wäre jetzt mal eine Lambdasonde. Das kannst Du aber nur herausfinden indem Du beim freundlichen den Fehlerspeicher auslesen lässt. Als nächstes (hatte ich auch erst letzte Woche) kann es noch ein Ölabscheider am Motor sein. Meiner lief vorher auch etwas unruhig und am Donnerstag letzter Woche dann ganz bescheiden. Bei mir war es aber nicht nur undicht sondern sogar zerbröselt. Seitdem es getauscht ist, läuft mein Auto superruhig im Leerlauf. Das Teil selber kostet neu 25-30€ aber der Einbau beim Freundlichen 21AW´s (=nicht ganz 2 Stunden). In dieser Anleitung ist zu sehen wie es beim 5er E34 geht: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.kleopatrus.de/Kleopatrus.Abschlussmain.htm
Das scheint übrigens eine Krankheit bei den M60 Motoren zu sein und führt zu unrundem Motorlauf und Leistungsverlust.
Es kann aber natürlich noch jede Menge andere Ursachen haben. Am besten also wenn Du mal zum freundlichen fährst und den Fehlerspeicher auslesen lässt.

Gruß,
Markus

danke für den tipp werd mal nachschauen
Alt 23.05.2006, 11:30   #4
Highliner
Moderator

Benutzerbild von Highliner

Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL 750iLS L7 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
Standard

Zitat:
Zitat von mk2611

Gruß,
Markus

Oder vor dem Weg zum Freundlichen einfach mal zu Hause die Zündkerzen rausdrehen und das Kerzenbild betrachten. Die Dinger geben schon mal eine Menge Auskunft über den Motor.
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
Highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2006, 12:35   #5
mk2611
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von mk2611

Standard

Zitat:
Zitat von Highliner
Oder vor dem Weg zum Freundlichen einfach mal zu Hause die Zündkerzen rausdrehen und das Kerzenbild betrachten. Die Dinger geben schon mal eine Menge Auskunft über den Motor.
Stimmt. Das geht natürlich auch noch. Ich persönlich zahle allerdings lieber mal 20-30€ für den Fehlerspeicher auslesen.
Seitdem ich einmal die Kerzen selber bei meinem V8 getauscht habe, weiss ich was für eine Arbeit das ist. Das schlimme ist diese gebeugte Haltung unter der Motorhaube. Mein Rücken hat mir abends noch wehgetan, aber ich muss dazu sagen, daß ich beruflich ein Schreibtischtäter bin.

Gruß,
Markus
Alt 23.05.2006, 13:16   #6
Highliner
Moderator

Benutzerbild von Highliner

Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL 750iLS L7 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
Standard

Zitat:
Zitat von mk2611
Stimmt. Das geht natürlich auch noch. Ich persönlich zahle allerdings lieber mal 20-30€ für den Fehlerspeicher auslesen.
Seitdem ich einmal die Kerzen selber bei meinem V8 getauscht habe, weiss ich was für eine Arbeit das ist. Das schlimme ist diese gebeugte Haltung unter der Motorhaube. Mein Rücken hat mir abends noch wehgetan, aber ich muss dazu sagen, daß ich beruflich ein Schreibtischtäter bin.

Gruß,
Markus

Hi,

Schreibtischtäter bzw. Drehstuhlpilot bin ich auch. Aber nachdem ich so meine (schlechten) Erfahrungen mit "Fehlerspeicher auslesen" gemacht habe, schaue ich lieber gleich dem Patienten ins Herz anstatt EKG zu machen.

Bei meinem damaligen E38 730iL war's nämlich so: Fehlerspeicher sagte auch "Lambdasonde, Getriebenotprogramm, LMM, Bizarres Horroszenario, Auto lieber gleich verschrotten" an. Ende vom Lied: Kerze von Zylinder 3 war total verkokt und versifft. Die Kerze war einfach defekt. Neue Kerze rein für (damals noch) paar D-Mark und fröhlich ging die Autofahrt weiter.

Gleiches Spielchen beim E32 Highline: Fehlerprotokoll wie oben, Motorlauf wie'n Sack Muscheln. Was war's: Läufer im Zündverteiler gerissen bzw. Verschlissen. Teile beim Bosch Dienst für 120,-- Euro geholt und schon lief die Marie wieder rund und gesund.

Wenn ich also nach der Diagnose des Fehlerspeichers beim Freundlichen gehe, dann hätte ich jetzt zwei richtig fette Rechnungen für sinnlosen Teiletausch gehabt. Und die Motoren würden immer noch nicht rund laufen.

Und defekte Zündkerzen oder Verteilerläufer zeigt mir kein Fehlerspeicher der Welt an!

Also: Selbst ist der Mann!

Freude am Frickeln.
Alexander
Highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2006, 13:47   #7
mk2611
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von mk2611

Standard

Hi Alexander,

natürlich hast Du recht. Man sieht vieles an den Zündkerzen. Der Ölabscheider welcher bei mir letzte Woche defekt war, hatte sich (jetzt im Nachhinein weiss ich es) auch schon angekündigt über Ablagerungen an den Kerzen 4 und 8.
Kommt halt wirklich drauf an was man lieber macht.
Du hast auch recht daß der freundliche dann meist erstmal anfängt wild zu tauschen. Aber man muss eben sehen, daß die Leute meist erstmal die Meldungen wegbekommen wollen und erst dann (wenn das Problem dadurch nicht beseitigt ist) anfangen zu suchen.

Gruß,
Markus
Alt 23.05.2006, 19:00   #8
darkonaz
Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von mk2611

Gruß,
Markus
die kerzen sind zweo wochen alt....und vor paar tagen wurde das auto an laptop angeschlossen...doch es kam nix gravierendes raus ausser ein fehler wegen einen modul fürn scheibenwischer
Alt 23.05.2006, 19:06   #9
mk2611
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von mk2611

Standard

Zitat:
Zitat von darkonaz
die kerzen sind zweo wochen alt....und vor paar tagen wurde das auto an laptop angeschlossen...doch es kam nix gravierendes raus ausser ein fehler wegen einen modul fürn scheibenwischer
Wie sahen denn die beiden letzten Kerzen aus?? Ich meine die Kerzen 4 + 8!
Ob es dasselbe ist wie ich letzte Woche hatte, kannst Du ganz einfach prüfen:
Motor laufen lassen und Ölmessstab herausnehmen. Den Finger auf die Öffnung wo der Ölmessstab reinkommt halten und wenn er angesaugt wird, dann ist es dasselbe.
Link: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.kleopatrus.de/Kleopatrus.Abschlussmain.htm
Im Moment ist alles nur ein raten.... Hast Du denn irgendwelche Geräusche, oder ein "Sägen" vom Motor oder irgenein anderes Symptom erkennen können??

Gruß,
Markus
Alt 24.05.2006, 17:15   #10
bommelmann
Energieeffizienzklasse A

Benutzerbild von bommelmann

Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
Standard

@Markus,
dich trifft man ja auch überall

Soeben habe ich meinen aus der Werkstatt geholt, da die Kettengehäusedichtung gewechselt wurde. Jetzt zieht das Teil ab, als hätte ich Winterbereifung drauf und einen getunten Chip. Die absolute Sahne

Allerdings läuft er jetzt im Stand sehr unruhig, insbesondere wenn er warm ist. Motorblock und Auto vibrieren. Das hatte ich vorher nicht.

Der Meister sagte mir dazu, dass das daran liegen kann, dass das Steuergerät nach dem Batterieabklemmen neu angelernt werden muss. Das werde ich mal über die Feiertage beobachten und hoffe, dass es sich wieder gibt.
bommelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort