Rucken beim Einlegen "R" nach Motorstart
Wie bereits in einem anderen Thread angemerkt, ruckt mein Dicker beim Einlegen des Rückwärtsgangs sehr stark, nachdem der Wagen eine Weile gestanden hat - manchmal so heftig, dass ich in dem Moment froh bin, dass hinter mir keiner parkt. Also z.B. Morgens auf dem Weg zur Arbeit, und Nachmittags wieder, wenns Richtung Heimat geht. Nachdem ich dann eine Weile gefahren bin und mal wieder den Rückwärtsgang einlege, ruckt da nix mehr. Dann lübbt das Getriebe butterweich. Morgen werde ich einfach mal prophylaktisch einen Reset durchführen, in der Hoffnung dass es dann wech ist.
In meiner Paranoia bei elektronisch gesteuerten/unterstützten/optimierten Mechaniken interessiert mich trotzdem, was die wirklichen Ursachen sein können. Ölstand Getriebeöl? Zustand des Öls? Ich kann mir nicht vorstellen, dass solche Eigenarten nur von irgend welcher Software kommen. Dann müsste das verhalten ja seit Produktion bestanden haben. Ich vermute die Ursache also eher in der Hardware des Getriebes. Was meinen die Profis?