BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
28.06.2005, 14:26
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 740iA (E38)und 730iA (E32)
|
Hilfe!!!!!!!!! Motor fängt das kochen an!!!!!!
HI!
Habe einen E38 740i (4500 ccm). Ich nehme mal an der der Visko-Lüfter kaputt ist.
Nur komisch ist: Wenn ich den Motor starte dreht er beim GAS-geben kräftig mit.. Läuft der Motor aber 2-3 Minuten. Wird der wiederstand weniger!!! Ist doch komisch oder????
Und wierum geht überhaupt der Lüfter an der Acht-Kant raus? Rechtsrumm oder Linksrum wenn man vor dem Motor steht? 
|
|
|
28.06.2005, 14:38
|
|
Senior- Moderator
Fahrzeug: 911 992
|
Hi,
wenn die Visco kalt ist (beim Motorstart) dreht sie kurz mit, dann wird die Kupplung freigängig. Steigt die Temperatur dann im Fahrbetrieb an, schliesst die Kupplung und der Lüfter muß sich "fest" mitdrehen - das hörst du auch dann am heulen (Luftstrom).
Solltest du sie wechseln müssen - im Uhrzeigersinn (Linksgewinde).
Gruß,
Chris
|
|
|
28.06.2005, 14:44
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Boa! Danke für die schnelle Antwort! Ist auch eilig! also wie lange muss ich denn den Motor "Warmlaufen" lassen????? wenn er steht?
Und was solls sonst sein? Wenn ich Gas gebe und den oberen Kühlerschlauch drücke merke ich das der Drück mit dem Gasgeben steigt, also kanns ja nicht die Wasserpumpe sein, oder?????
Oder das Wasserventil kaputt???? hm....
wir jetzt erst mal der Visko probiert. Den konnte man mit der hand festhalten während der Motor "kochte".... deshalb glaube ich das er der ist....
|
|
|
28.06.2005, 14:49
|
|
Serientäter
Fahrzeug: 730i V8 - E32 (R.I.P.)
|
Zitat:
Zitat von MegaIceman
wir jetzt erst mal der Visko probiert. Den konnte man mit der hand festhalten während der Motor "kochte".... deshalb glaube ich das er der ist....
|
Liebe Kinder: Bitte nicht nachmachen!!!
Wie kommt man auf die Idee, einen laufenden Lüfter mit der Hand anzuhalten? Brauchst du deine Finger nicht mehr?
Nachdem du es aber so getestet hast kannst du zu 98% davon ausgehen, dass es die Visko-Kupplung ist.
Viele Grüsse
Micha (der sich über manch diagnostische Methode nur wundern kann)
|
|
|
28.06.2005, 15:00
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 750iL E38 Individual Bj. 12/97 / 740iA E32 Individual Bj. 01/93
|
Hallo
Der Viskiolüfter ist doch der ganz vorne direkt hinter der Niere beim V12? Oder meint ihr das Lüfterrad direkt hinterm Kühler?
Wenn es der ganz vorne hinter der Niere sein sollte, der läuft bei mir nur ganz selten diese Saison noch gar nicht trotz Klima an!  Sollte der eigentlich immer mitlaufen oder nur wenn der Motor zu heiß wird (Stau ect.)?
mfg, kj.
|
|
|
28.06.2005, 15:10
|
|
Serientäter
Fahrzeug: 730i V8 - E32 (R.I.P.)
|
Zitat:
Zitat von WB750il
Hallo
Der Viskiolüfter ist doch der ganz vorne direkt hinter der Niere beim V12? Oder meint ihr das Lüfterrad direkt hinterm Kühler?
Wenn es der ganz vorne hinter der Niere sein sollte, der läuft bei mir nur ganz selten diese Saison noch gar nicht trotz Klima an!  Sollte der eigentlich immer mitlaufen oder nur wenn der Motor zu heiß wird (Stau ect.)?
mfg, kj.
|
Der Viskolüfter ist der direkt hinter dem Kühler. Dieser läuft immer mit, wird bei zunehmender Temperatur aber schneller.
Direkt hinter der Niere sitzt ein elektrischer Lüfter. Dieser wird im Normalfall nur bei extremer Hitze im Stau mit eingeschalteter Klima zugeschaltet.
Viele Grüsse
Micha
|
|
|
28.06.2005, 15:25
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Lieber 727tx, natürlich habe ich nicht mit blanken fingern reingelangt! Aber Quasi hätte ich ganauso machen können.
Habe gerade den Motor Richtig warmlaufen lassen! der Visko-Lüfter (der am Motor drannhängt!) ;-) Er läuft deutlich hörbar mit wenn man gasgibt auch,..... AAAABER nur bis ca. 2500 U/Min. ab ca 3000 setzt der Plötzlich wieder aus! Das ganze dauert vielleichtz 10Sek. Kühlt der Lüfter den Motor so schnell ab oder Liegts an Kaputtem VISKO???
Ich blick da nicht mehr durch, geht geht nicht..... Je nach Touren. Ist doch nicht möglich?
Wenn ich den Motor ausmache kann ich den ganz leicht mit den "FINGERN" bewegen!!!! Ist das so schnell abgekühlt???? (Finger kann man sich trotzdem verbrennen)
Und wie zum hänger kann ich den Abschrauben (weiß schon, im Uhrzeigersinn) aber das Ding ist so fest das sich der Keilriemen durchdreht. Wo kann ich gegenhalten???
Ich fang an das Auto zu hassen. Weil wir Nur Probs haben mit der Karre, mein E32 geht wie am ersten Tag....
|
|
|
28.06.2005, 15:42
|
|
RAUBSAUGER©
Fahrzeug: XKR 4,2
|
Bei dem aktuellen Klima und mit warmen Motor muß der Visko-Lüfter schließen, heißt der Lüfter darf sich nicht frei drehen lassen. Also austauschen.
|
|
|
28.06.2005, 15:57
|
|
iss schon Frühling ?!?
Fahrzeug: kein 735er mehr,nun Buell 1125R
|
moinsen,
also den Maulschlüssel oben rein, und dahinter einen Langen schmalen aber dennoch kräftigen Schraubenzieher ( ja bei mir heißt der immer noch so  ) zwischen die kleinen Schräubchen der Wasserpumpe, und dann mit Bedacht langsam mit nem kurzen Ruck drücken, aber alles trotzdem mit etwas Gefühl und vielleicht nen Handschuh anziehen, denn wenn er kommt,rutschen die Finger gern über die Kanten
den Klimalüfter sollte man nicht unbedingt versuchen festzuhalten, der dreht bei max auf 12000 Touren, und das mit E-Motor, das iss nix schön für die Finger
Grüße Ralle
achso ,und wie immer alle Hinweise ohne Gewähr 
|
28.06.2005, 15:58
|
|
iss schon Frühling ?!?
Fahrzeug: kein 735er mehr,nun Buell 1125R
|
Zitat:
Zitat von 727tx
Liebe Kinder: Bitte nicht nachmachen!!!
Wie kommt man auf die Idee, einen laufenden Lüfter mit der Hand anzuhalten? Brauchst du deine Finger nicht mehr?
Nachdem du es aber so getestet hast kannst du zu 98% davon ausgehen, dass es die Visko-Kupplung ist.
Viele Grüsse
Micha (der sich über manch diagnostische Methode nur wundern kann)
|
na klar wird das so gemacht, sei nich so weich
Grüße Ralle
|
|
|