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Hab gestern mal im E38-Forum was gepostet bezüglich Getriebeölwechsel und ZF.
Da gings darum, wenn Getriebeölwechsel dann bei ZF. Also hab ich bei ZF in Berlin angerufen und war dann gelinde gesagt ein wenig sauer als ich folgendes schrieb :
Zitat:
Ihr scheint ja wirklich Glück zu haben mit euren ZF-Mannen.
Ich hab gerade bei ZF in Berlin angerufen. So etwas inkompetentes wie diesen Wichtel habe ich ja schon lange nicht mehr erlebt. Die konnten mir weder sagen wieviel Öl ins Getriebe gehört, noch was ein Liter Öl bei Ihnen kostet.
Für einen stinknormalen Ölwechsel hat dieser Idi*t tatsächlich 400-600€ aufgerufen.
Ich hab ihm zwar noch erlärt, daß er das Teil nicht komplett neu aufbauen soll, sondern nur Öl, Sieb und Dichtung wechseln - hat aber alles nichts gebracht.
Seine Kollegen haben dann noch aus`m Hintergrund geblökt wie ich mir das denn vorstelle, als ich ihm sagte, daß einige das schon bei ZF haben machen lassen und zwar für ca 180€ (bei BMW ist der Preis änlich). Man müßte ja schließlich die Ölwanne abbauen und Öl nachkippen (ach ne!!!) und danach noch ne Probefahrt. Das wären ja minimum 300€ Arbeitslohn und dann noch die Teile.
So ein paar Flachköppe
Also selber machen : von DVD-Rookie gibt es unter T&T ne Anleitung (is aber für den V8). Is die Vorgehensweise für den V12 identisch? Oder hat da jemand ne Anleitung?
Soweit ich weiss ist bei dem Fuffi(12/92) das 4HP22 verbaut wo Dexron II reingehört. Kann jemand was zu dem bei Ebay verkauftem Öl sagen?
Also hier jetzt noch mal die gleiche Frage : gilt die Anleitung von DVD-Rookie auch für den Fuffi und was könnt Ihr über dieses Öl sagen.