BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
17.12.2004, 20:27
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: F01-760i (01.2010)
|
Getriebeprobleme 750i?
Hallo zusammen!
Ich trage mich mit dem Gedanken, auf einen E38 750er umzusteigen und bin auch schon einen probegefahren (Bj 96, 139tkm, €9000).
Das Auto an sich ist echt Spitze (kannte bisher nur E32) und ein sehr guter Kompromiss zwischen noblem Dahingleiten und sportlichem Fahren. Eines machte mich aber etwas stutzig: Die Steptronic schaltete perfekt im M-Modus, also schön weich hinauf und hinunter. Im Automatik-Modus gab es beim forcierten Herunterschalten (viel Gas, aber kein Kickdown) jedoch manchnmal so etwas wie eine 0.5sec Nachdenkpause, bevor der Gang wechselte. Dasselbe dann wieder, wenn die Last nachlässt und der nächsthöhere Gang eingelegt wird. Auf jeden Fall ein deutlicher Unterschied zum "manuellen" Schaltvorgang.
Ist das normal, oder kündigt sich hier ein unvergesslicher Werkstattbesuch an?
Überhaupt hatte ich das Gefühl, dass sich durch die generell sehr niedrige Drehzahl z.B. ein etwas riskanter Überholvorgang auf der Landstrasse besser im S- oder gar M-Modus durchführen lässt, da die Automatik doch öfter mal etwas früher als erwartet einen Gang hochschaltet, was gerade auf der linken Spur nicht so gut ankommt.
Geht euch das auch so? Bzw. sind bei den E38 (spez. 750) Probleme mit der Steptronic bekannt?
Vielen Dank für eure Meinungen!
Bike
|
|
|
17.12.2004, 20:30
|
|
Die dicke Bommel!!!!!!!!!
Fahrzeug: BMW 740d (06.01), BMW 730d (03.99) beides Ex
|
Ein Automatik Getriebe brauch immer eine kleine Nullphase in der nichts passiert. Das ist halt so.
mfg
maysam
|
17.12.2004, 20:34
|
|
Mitglied
Fahrzeug: 750i (E38), SL 500 (R129), LandCruiser
|
das adaptive getriebe hat sich wahrscheinlich an die schaltgewohnheiten/fahrgewohnheiten des vorbesitzers agepasst. wenn ich den 750er meiner mutter fahre dauert es auch eine zeit, bis er wieder zackig schaltet, ausdreht etc...
|
|
|
17.12.2004, 21:45
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: F01
|
alles nicht wahr - da stimmt was nicht
Das Getriebe schaltet immer gleich schnell - nur die Schaltpunkte (bei welcher Drehzahl hoch/runtergeschaltet wird) sind adaptiv und damit unterschiedlich.
Das Getriebe hat mit Sicherheit eine Macke!
|
|
|
18.12.2004, 11:03
|
|
Bleimennige Fetischist
Fahrzeug: BMW Z3 M Roadster
|
hi
bei mir ist es genauso. wenn ich langsam durch die gegend gleite und brauch plötzlich viel dampf, überlegt das getriebe etwas. wenn ich sportlich unterwegs bin packt es gleich bissig zu. ist aber normal da diese getriebe lernfähig ist und sich den fahrgewohnheiten des fahrers anpasst. wie schon oben gesagt, wenn seine mutter die kiste bewegt tut sich erstmal nicht viel....
gruß christian
|
|
|
18.12.2004, 14:59
|
|
V8 Allrad
Fahrzeug: Audi A8 4.2 Quattro Bj:03,740iA Bj:94(meiner Frau),E91 320d LCI Bj.09,Yamaha XJR 1300 Bj.12
|
Hi,
da ich mich mit dem Problem Getriebe auch schon eine Weile rumärgere und x-mal bei BMW war kann ich dir nur sagen wenn die Schaltvorgänge sauber sind ist das Getriebe mechanisch i.O.
es wir alles über Elektronic gesteuert Motorelektronic komuniziert mit der Getriebesteuerung usw.
neues Up-date kann schon helfen.
Da spiele viele faktoren eine Rolle.(kaputte Kats,lambdasonden usw.)
Vielleicht mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Grüsse Silvio
|
|
|
18.12.2004, 17:49
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: CL600
|
|
|