Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.12.2004, 20:27   #1
bike
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.12.2004
Ort: Arbon
Fahrzeug: F01-760i (01.2010)
Frage Getriebeprobleme 750i?

Hallo zusammen!

Ich trage mich mit dem Gedanken, auf einen E38 750er umzusteigen und bin auch schon einen probegefahren (Bj 96, 139tkm, €9000).
Das Auto an sich ist echt Spitze (kannte bisher nur E32) und ein sehr guter Kompromiss zwischen noblem Dahingleiten und sportlichem Fahren. Eines machte mich aber etwas stutzig: Die Steptronic schaltete perfekt im M-Modus, also schön weich hinauf und hinunter. Im Automatik-Modus gab es beim forcierten Herunterschalten (viel Gas, aber kein Kickdown) jedoch manchnmal so etwas wie eine 0.5sec Nachdenkpause, bevor der Gang wechselte. Dasselbe dann wieder, wenn die Last nachlässt und der nächsthöhere Gang eingelegt wird. Auf jeden Fall ein deutlicher Unterschied zum "manuellen" Schaltvorgang.
Ist das normal, oder kündigt sich hier ein unvergesslicher Werkstattbesuch an?
Überhaupt hatte ich das Gefühl, dass sich durch die generell sehr niedrige Drehzahl z.B. ein etwas riskanter Überholvorgang auf der Landstrasse besser im S- oder gar M-Modus durchführen lässt, da die Automatik doch öfter mal etwas früher als erwartet einen Gang hochschaltet, was gerade auf der linken Spur nicht so gut ankommt.
Geht euch das auch so? Bzw. sind bei den E38 (spez. 750) Probleme mit der Steptronic bekannt?

Vielen Dank für eure Meinungen!
Bike
bike ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2004, 20:30   #2
mays_7er
Die dicke Bommel!!!!!!!!!
 
Benutzerbild von mays_7er
 
Registriert seit: 07.04.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 740d (06.01), BMW 730d (03.99) beides Ex
Standard

Ein Automatik Getriebe brauch immer eine kleine Nullphase in der nichts passiert. Das ist halt so.

mfg

maysam
__________________
Spiele Autoquarttet mit deinem Auto gegen andere!!! Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.autoki.com
mays_7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2004, 20:34   #3
tacobavaria
Mitglied
 
Registriert seit: 01.07.2002
Ort: München
Fahrzeug: 750i (E38), SL 500 (R129), LandCruiser
Standard

das adaptive getriebe hat sich wahrscheinlich an die schaltgewohnheiten/fahrgewohnheiten des vorbesitzers agepasst. wenn ich den 750er meiner mutter fahre dauert es auch eine zeit, bis er wieder zackig schaltet, ausdreht etc...
tacobavaria ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2004, 21:45   #4
AlexanderStuttgart
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von AlexanderStuttgart
 
Registriert seit: 09.06.2002
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: F01
Standard alles nicht wahr - da stimmt was nicht

Das Getriebe schaltet immer gleich schnell - nur die Schaltpunkte (bei welcher Drehzahl hoch/runtergeschaltet wird) sind adaptiv und damit unterschiedlich.

Das Getriebe hat mit Sicherheit eine Macke!
AlexanderStuttgart ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2004, 11:03   #5
powermac2004
Bleimennige Fetischist
 
Benutzerbild von powermac2004
 
Registriert seit: 23.02.2004
Ort: Siegsdorf
Fahrzeug: BMW Z3 M Roadster
Standard

hi

bei mir ist es genauso. wenn ich langsam durch die gegend gleite und brauch plötzlich viel dampf, überlegt das getriebe etwas. wenn ich sportlich unterwegs bin packt es gleich bissig zu. ist aber normal da diese getriebe lernfähig ist und sich den fahrgewohnheiten des fahrers anpasst. wie schon oben gesagt, wenn seine mutter die kiste bewegt tut sich erstmal nicht viel....


gruß christian
__________________
Es ist nicht einfach mit diesen EU-Verordnungen: ...

... Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.ping-timeout.de/u_sig/986.jpg
powermac2004 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2004, 14:59   #6
Silvio
V8 Allrad
 
Benutzerbild von Silvio
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: Ahrensfelde
Fahrzeug: Audi A8 4.2 Quattro Bj:03,740iA Bj:94(meiner Frau),E91 320d LCI Bj.09,Yamaha XJR 1300 Bj.12
Standard

Hi,

da ich mich mit dem Problem Getriebe auch schon eine Weile rumärgere und x-mal bei BMW war kann ich dir nur sagen wenn die Schaltvorgänge sauber sind ist das Getriebe mechanisch i.O.
es wir alles über Elektronic gesteuert Motorelektronic komuniziert mit der Getriebesteuerung usw.
neues Up-date kann schon helfen.
Da spiele viele faktoren eine Rolle.(kaputte Kats,lambdasonden usw.)
Vielleicht mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.


Grüsse Silvio
Silvio ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2004, 17:49   #7
boogie
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boogie
 
Registriert seit: 15.04.2004
Ort: Erlangen
Fahrzeug: CL600
Standard

Die Automatic-Getriebe von BMW haben serienmässig schon eine Macke, kommt nur darauf an wie lange sie mit der Macke leben.
boogie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schwächen 750i ClausV8 BMW 7er, Modell E32 2 08.05.2004 05:37
750i E32Pascal BMW 7er, Modell E32 3 22.08.2002 18:04
750i, Ventilgeklapper nach Oelwechsel alphornblaeser BMW 7er, Modell E32 7 17.08.2002 00:42
Vergleich E38 750i und E65 745i roland eckstein BMW 7er, Modell E65/E66 42 16.08.2002 17:39
"Hintenachse" from 730i into 750i schnitzer BMW 7er, Modell E32 0 08.07.2002 19:52


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:34 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group