BMW 7er, Modell E38 |
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06.11.2004, 18:14
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#1
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Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
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Pixel reparieren sich selber???
Hi..
Hab ja meinen E38 noch nicht allzulange. DA meine E32 aber immer anfälliger wurden, habe ich mich zum Wechsel überreden lassen. Leider ist die Karre noch viel viel schlimmer..!!!
Vor ein paar Tagen fiel mir auf das sich meine Pixel im Kombi auflösen. Hab dann meinem Dealer angerufen und gesagt er soll das schleunigst klären. Als ich heut eingestiegen bin ging auf einmal wieder alles! Mein Händler wird mich ja für verrückt erklären wenn er das sieht. Wahrscheinlich sind sie gleich wieder ausgefallen sobald ich dort vom Hof fahre
Falls ich jetzt doch ein neues Kombi bekommen sollte, besteht das das Pixelproblem auch, oder werde ich dann Ruhe haben?
Gruß Benni
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06.11.2004, 18:17
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#2
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Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
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ps: bisher war defekt:
1. Einstiegshilfe
2. Sitzheizung Fahrerseite
3. Scheibenwischermotor
4. Anpressdruckmotor
5. Wasserkühler
6. Aschenbecher hinten
7. Bordmonitor
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06.11.2004, 18:32
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: E38
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Ich hab seit 3 Wochen das gleiche Problem, beim Start, vor allem wenn Motor wie Umgebung kalt sind ist´s besonders schlimm ...
Wenn ich dann ne Weile gefahren bin kommen die Pixel so nach und nach wieder zurück, keine Ahnung, an was dass nun liegt
Fahr jetzt demnächst zum Freundlichen, die sollen mir enn neues Kombi reinmachen und fertig
Grüße
7er Fan
__________________
327g CO2/km Freude am Fahren
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06.11.2004, 18:40
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#4
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jetzt endlich M-Fahrer...
Registriert seit: 06.10.2002
Ort: Großraum München
Fahrzeug: 740iA E38 (M60) + MRoadster
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06.11.2004, 18:42
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#5
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Lausbub
Registriert seit: 11.12.2002
Ort: Unterheinsdorf
Fahrzeug: DK34098 GF66391
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dito,
bei mir ist's genauso, nur ist es bisher erst einemal aufgetreten, war im Spätsommer, etwa 2 Wochen lang hat ein senkrechter Pixelstreifen gefehlt, dann war alles wieder i.O.
__________________
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06.11.2004, 19:28
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
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Hallo zusammen,
.... und hier kommt schon der Arzt ....
nun, es ist vollkommen normal daß die Pixel am Anfang nicht sofort, komplett und/oder dauerhaft ausfallen. Sobald allerdings dieser Fehler auftritt, ist das der "Startschuß" für immer größer werdende Pixelprobleme.
Die Displaytechnik ist, wie ich schon des öfteren geschrieben habe, extrem empfindlich und reagiert sogar auf Temperaturschwankungen.
Bei Kälte fallen die Pixel gerne aus und bei Wärme können diese wieder funktionieren. Allerdings wird das Problem im Laufe der nächsten Wochen immer schlimmer werden - wenn man Glück hat dauert es auch (wenige) Monate. Die Pixel fallen dann immer mehr und dauerhafter aus. Dann nutzt auch die Erwärmung nicht mehr so viel.
Wenn Ihr keine E+ mehr habt kann ich im Normalfall schnell und zuverlässig weiter helfen. Egal ob Klimabedienteil, MID oder Instrumentenkombi.
Es ist nur äußerst wichtig, daß an dem Gerät noch keinerlei Reparaturversuche unternommen worden sind. Am besten ist es, wenn das Gerät noch nicht geöffnet wurde. Bei diesen Geräten konnte ich bisher jedem ausnahmslos weiter helfen.
Falls jemand die Pixelfehler beseitigt haben möchte stehe ich gerne per U2U zur Verfügung.
Gruß aus Werne
Guido
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06.11.2004, 21:49
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
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Ich frage mich nur,was hat BMW damit erreichen wollte Ist das sogennanter technischer Vorsprung?! Bei meinen vorherigen E32/4 Stueck / und einem E34 gab's nie Probleme damit,obwohl alle diesen Autos viele Kilometer hinter sich haetten
Gruesse
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07.11.2004, 00:01
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.07.2004
Ort: Stockach
Fahrzeug: 740iA 4.0l E38 (leider verstorben) ;735iA E32 (Pflegewägelchen); E39 540i Touring
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Zitat:
Ich frage mich nur,was hat BMW damit erreichen wollte
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Ganz einfach! Das Schlüsselwort heist Geld. Und BMW erschlug gleich zwei Fliegen mit einer Klappe: Zum einen kann man bei der Herstellung jede Menge Kohle sparen, auch wenn es nur Pfennige waren die die Herstellung pro Stück günstiger war, und zweitens sorgt man für keine lange Weile in den BMW Werkstätten
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07.11.2004, 02:38
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#9
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Moderater Moderator
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
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Zitat:
Zitat von E38-Sea-Driver
Ganz einfach! Das Schlüsselwort heist Geld.
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Hi...
Nicht ganz ....
Dieser Fehler taucht bei allen Displays auf,die in vielen anderen Geräten
auch eingesetzt wurden.
Das Display selbst ist in den seltensten Fällen defekt.
Die Ursache ist,daß die Anschlüsse des Displays nicht fest kontaktiert
werden (Beinchen etc.) sondern durch eine Kontaktleiste den Anschluss
zur Platine finden.
Eine einfache Alterserscheinung also.
(BMW hat einfach nicht damit gerechnet,daß die alten Rüben so lange fahren)
Trägermaterial dieser Kontaktleiste ist ein gummiähnliches Material.
Dieses härtet im Laufe der Jahre aus , wird unelastisch und härtet aus.
Diese eingeschränkte Elastizität führt zu dieser Temperaturabhängigkeit.
Zieht sich das Material durch Kälte zusammen,werden einzelne Kontakte
unterbrochen,was zu den berühmt-berüchtigten ""Pixelfehlern"" führt.
Tatsächlich ist das Display selbst meist vollkommen in Ordnung.
Der "Lösungsweg" ,Pappstreifen darunterzulegen, erhöht den Anpressdruck
und gleicht die Unelastizität vorübergehend aus.
Hier gilt es die Platine und das Display zu säubern und die Kontaktleiste
zu erneuern und alles ist in Dortmund...ähh in Ordnung..
Gruß
Knuffel
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07.11.2004, 08:56
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.07.2004
Ort: Stockach
Fahrzeug: 740iA 4.0l E38 (leider verstorben) ;735iA E32 (Pflegewägelchen); E39 540i Touring
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Dann stellt sich aber trotzdem noch die Frage wieso bei 15 Jahre alten E32 noch alles wunderbar zu lesen ist, man aber dafür bei einem 6 Jahre alten E38 schon mal die Bedienungsanleitung herausholen muss um herauszufinden was da nun eigentlich steht.
Egal also was die Ursache ist, es hätte vermieden werden können!
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