BMW 7er, Modell E38 |
|
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
12.07.2020, 08:11
|
#1
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 17.04.2016
Ort: Salzburg
Fahrzeug: E38-740i Individual (Glaciergrün/Mint Cobra) (04.98); E53 X5 4.6is (Imola-rot/Imola-rot) (2003); E85 Z4M Roadster (Imola-rot/Schwarz) (2007)
|
Funktion EDC 740i im Stand
Hallo zusammen,
Ich restauriere gerade einen 04/1998 E38 740i individual mit S-EDC und Niveauregulierung.
Hintere Dämpfer sind nagelneu von Sachs, die vorderen sehr gute junge gebrauchte.
Nun zu meiner Frage: Wenn der Wagen steht und die Zündung an ist, dann ist er hart. Egal ob EDC aktiviert ist oder nicht. (Schalter ist Standardmäßig aus und leuchtet dauerhaft nachdem er gedrückt wurde).
Ich habe es getestet in dem ich in einfach hinten oder vorne von Hand runtergedrückt habe.
Soll das so sein? Ist er im Stand immer auf hart?
Beim Fahren kann ich es nicht testen, da er noch nicht ganz fertig ist.
Ich kann das Steuergerät mit I*PA problemlos auslesen und die Dämpfer ansteuern.
Es gab keine Fehler.
Allerdings, wenn im Auto die Taste auf "nicht aktiv" ist und ich über I*PA die Dämpfer auf "weich" ansteuere, dann passiert nix. Steuere ich sie aber auf "hart" an, dann wird er deutlich weicher.
Das ganze wirkt umgekehrt, wenn im Innenraum der Taster auf "aktiv" (LED leuchtet) gestellt ist. Dann wird er weich, bei Ansteuerung "weich".
Ich habe alle Sensoren ausgelesen und sie werden alle mit derselben Spannung versorgt und beginnen auszuschlagen, wenn man den Wagen mit der Hand schaukelt. Siehe Bilder folgen
Ist das Verhalten normal? Wird EDC nur beim Fahren geregelt und ist im Stand immer hart?
Danke euch!
VG,
Andreas
|
|
|
12.07.2020, 09:41
|
#2
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 06.07.2011
Ort:
Fahrzeug: E32 730i V8 (05/1993), E38 735i (07/2001)
|
Der EDC wird nur während der Fahrt und abhängig von den von den Sensoren gemessenen G-Kräften aktiviert. Wenn das Fahrzeug steht, sind die Stoßdämpfer immer hart (wie im Sportmodus).
|
|
|
14.07.2020, 13:09
|
#3
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 17.04.2016
Ort: Salzburg
Fahrzeug: E38-740i Individual (Glaciergrün/Mint Cobra) (04.98); E53 X5 4.6is (Imola-rot/Imola-rot) (2003); E85 Z4M Roadster (Imola-rot/Schwarz) (2007)
|
Sehr gut! Danke für die Info! Darf ich fragen, woher du sie hast?
Mich wundert es, dass ich im TIS dazu nix gefunden habe. Da wird zwar die Funktionsweise beschrieben aber nix dazu, was das Fahrwerk im Stand macht.
Damit scheint mein Fahrwerk jetzt nach dem Dämpfer Tausch zu funktionieren.
|
|
|
14.07.2020, 21:18
|
#4
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 06.07.2011
Ort:
Fahrzeug: E32 730i V8 (05/1993), E38 735i (07/2001)
|
Ich hatte ein Auto mit EDC, aber jemand hatte Sportstoßdämpfer eingebaut. Nachdem ich die originalen EDC-Stoßdämpfer gefunden hatte, untersuchte ich, wie dieses System funktioniert und ob es überhaupt funktioniert. Irgendwo war ich gerade und fand eine Erklärung, mit welcher Geschwindigkeit es sich einschaltet. Wenn am Stoßdämpferstecker keine Spannung anliegt, befindet er sich grundsätzlich im Sportmodus. Jeder Stoßdämpfer hat zwei Magnetventile, die beim Öffnen den Ölfluss und damit die Härte steuern. Zu keinem Zeitpunkt sind beide Ventile aktiv, nur eines oder keines. Dies ist ein dynamisches System, das laut Steuercomputer beim Fahren festlegt, welches Ventil während der Fahrt eingeschaltet werden soll. Nur im Sportmodus sind alle Ventile ausgeschaltet, wie bei stehendem Fahrzeug. Soweit ich mich erinnern kann, zieht die EDC-Steuerung während des Betriebs über 10A. Es ist eine ziemlich große Strömung und ich glaube, das ist einer der Gründe, warum das System abgeschaltet wird, während sich das Fahrzeug nicht bewegt und die Motordrehzahl niedrig ist.
|
|
|
14.07.2020, 21:21
|
#5
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 17.04.2016
Ort: Salzburg
Fahrzeug: E38-740i Individual (Glaciergrün/Mint Cobra) (04.98); E53 X5 4.6is (Imola-rot/Imola-rot) (2003); E85 Z4M Roadster (Imola-rot/Schwarz) (2007)
|
Respekt! Learning by Doing.
Damit hast du mir auch geholfen! 😁
|
|
|
14.07.2020, 22:40
|
#6
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 06.07.2011
Ort:
Fahrzeug: E32 730i V8 (05/1993), E38 735i (07/2001)
|
You are welcome.
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|