Servus allerseits
Ich möchte gerne meinen runden 20poler im Motorraum durch eine OBD2 Dose im Beifahrerfussraum erstezen. Habe eine entsprechende Dose aus einem X5 hier liegen.
Erst wollte ich die OBD2 Dose als Ergänzung zum runden, dann stellt sich allerdings das Problem mit den Terminationswidertänden in den Deckeln.
Sprich ich müsst jeweils beide Deckel öffnen und Schliessen., oder die Deckel irgendwie seriell schalten. Dann sagte ich mir, wozu einen Zusatzaufwand betreiben für die blöde Runddose. Deshalb würde ich nun gerne ersetzen und die runde am Ende abbauen.
Als "Anleitung" für die Zuordnung der Pins des runden auf den OBD habe ich meinen Adapter aus dem OBD ADS Satz von Doit auto hergenommen und beidseitig durchgeklingelt.
Und eine Auslegeordnung gemacht.
Meine Erkenntnisse bis jetzt sagen mir, dass ich die OBD Dose nicht einfach so als Ersatz nehmen kann. Zumindest fehlen mir Infos wie ich das tun sollte.
In der runden Motordose habe ich bei meinem M52 VFL nur in 11 von 20 Löchern eine Rundsteckhülse drin. Also 11 Leitungen liegen am runden Stecker an.
Wenn ich nun, wie ich es eigentlich vor hatte einfach das doit auto Adapterkabel von rund auf OBD abbilde, nutzte ich bloss 5 der 11 verfügbaren Leitungen und "verlöre" die anderen 6.
Konkret nicht verbunden und damit verloren wären:
Pins des Rundsteckers
1 = TD Signal (Ist das Drehzahl?)
4 = Klemme R F40
7 = IKE Serviceintervall
12 = Signal Generator Klemme 61 D+
13 = Tacho A-Signal
18 = Signal Programmierspannung DME
Was ist auf Pin 20 des runden Steckers? Der Eintrag fehlt im WDS, der ist aber auf den OBD umgelegt, also verbunden im Doitadapter.
Primäre Frage: Wie kann ich die OBD Dose zum vollständigen Ersatz des runden machen?
Zusatzfrage: Gibt es Sachen die zusätzlich in eine offizielle moderne OBD2 Dose gehören würden, aber im Rundstecker
nicht vorhanden sind?
Gruss Gasi