BMW 7er, Modell E38 |
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02.08.2012, 09:12
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
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Viscolüfter
Morjen Herrschaften,
folgendes habe ich nach der letzten Vicolüfterdiskussion probiert:
Motor auf 108°C, A-Temp waren 36°C. Konnte den Viscolüfter mit der Hand problemlos anhalten und mit Schwung sogar in die entgegengesetzte Richtung drehen. Sollte der bei den Temps. nicht voll mit arbeiten oder ist der einfach nicht warm genug weil die 108°C schlussfolgerlich ja nicht im Kühler existieren(wegen kennfeldthermostat). Hab dann mal einen Stau simuliert bei mittlerweile 36,5°C A-Temp. Selbst nach einer halben Stunde war kein Viscoarbeiten zu erkennen(Klima aus/an, beides probiert). Hatte im Kombie dann max. 110°C als plötzlich der E-lüfter ein paar Gänge zugelegt hat und ich Schiss hatte dass es den Golf von meiner süßen durch den Grill zieht der unmittelbar vor mir stand. Dann waren es wieder 105°C......
Kurzum; meine Viscokupplung arbeitet also NIE, habe aber auch nicht ansatzweise jemals Temparaturprobleme gehabt Passt alles nicht zusammen oder doch?
Grüße
der sein Auto erforscht
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02.08.2012, 11:11
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#2
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Schraubendes Mitglied
Registriert seit: 19.11.2008
Ort: Erkelenz
Fahrzeug: E38-728i(04.99) LPG(Prins-VSI), Mercedes 500 SL (08.91)
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Geh mal davon aus, das der Visko-Lüfterkuplung hin ist. Probleme wirst kriegen, wenn Du nach schneller Autobahnfahrt im Stau stehst. Dann wird der Drucklüfter das alleine nicht mehr schaffen.
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Viele Grüße
Mike
Ab 18 Jahre
Ich brauch kein Wikipedia. Meine Frau weiß alles besser.......
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02.08.2012, 12:36
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#3
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M30-Anbeter
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
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Zitat:
Zitat von Fimonchen
meine Viscokupplung arbeitet also NIE, habe aber auch nicht ansatzweise jemals Temparaturprobleme gehabt Passt alles nicht zusammen oder doch?
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Das passt durchaus. Der Drucklüfter kann einen defekten Visco für lange Zeit 'maskieren'. Bis er dann selber ausfällt und dann binnen kürzester Zeit die Chose in einer Dampfwolke aufgeht.
Selber erlebt mit meinem E39.
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02.08.2012, 15:16
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
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02.08.2012, 17:36
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#5
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M30-Anbeter
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
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Nein. Der Visco setzt ein, wenn sich der Kühler zu stark erwärmt. Wie da der Thermostat steht, weiss das Ding nicht. Das kann eben auch im Teillastbereich ohne bestromten Thermostat sein, z.B. bei langsamer Fahrt.
Wärmemenge und Temperatur sind nicht dasselbe. Man muss immer Zu- und Abgang betrachten. Ist letzterer kleiner als ersterer, soll der Lüfter einsetzen, um diesen Wärmestau abzuführen. Gerade, wenn Vollast anliegt, fährt man i.d.R. schnell und die Wärmeabfuhr ist durch den Fahrtwind schon gewährleistet - und der Visco läuft leer mit. Ausser, es geht z.B. steil und langsam den Berg hoch.
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02.08.2012, 18:56
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
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Zitat:
Zitat von e3tom
Das kann eben auch im Teillastbereich ohne bestromten Thermostat sein, z.B. bei langsamer Fahrt.
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Soll heißen dass das Thermostat auch aufgeht, wenn kein Signal vom Kennfeld kommt? In dem Fall wäre für mich endlich eine Logik da....
Nur dass der Thermostat bei z.B. 106°C aufgeht ist wiederum unlogisch, da ja die Temp. bewusst sehr hoch gehalten weren soll.
Ich wexle das Ding einfach, Dampfschlag unter der Haube fetzt so garnicht. Aber traurig dass die bei 150tkm schon ihren Dienst quittieren und im ETK gucke ich erst garnicht nach dem Preis. Sonst ist der Abend gelaufen
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17.08.2012, 17:01
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
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Und nochmal Visco
Zur Erinnerung; ich kann meinen Lüfter anhalten und sogar mit Schwung in die andere Richtung drehen trotz 109°C Kühlwasser. Meine Vermutung war dass der Kühler garnicht heiß genug ist um die Visco kupplung ausreichend zu erhitzen da ja das KFT das öffnen herauszögert. Viele meinten dass die neu muss.........
So; heute Haube auf, Scheibenflüssigkeit nachgefüllt und mal wieder aus Spaß das Lüfterrad angehalten. Wohlgemerkt 33° Luft, 108°C Kühlwasser. Mutig wie ich bin hab ich das Lüfterrad gestoppt und mich mit meine Wurstfinger zum Kühler durchgequetscht. Und wisst ihr was, der hatte keine 50°C. Konnte Hand auflegen ohne Schmerzen.
Kurzum: Den Visco kann man nur in Extremsituationen testen und muss nicht gleich voreilig wexeln. Und wenn jemand bei normaler Fahrweise den Staubsaugersound im Motorraum hört, liegt da ganz was anderes im argen.
Grüße der e38 Erforscher
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17.08.2012, 17:06
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#8
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Mitglied
Registriert seit: 14.06.2012
Ort: Limeshain
Fahrzeug: E38 750i 12/96 Yamaha FZR 1000 Opel Zafira B
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Zitat:
Zitat von Fimonchen
Kurzum: Den Visco kann man nur in Extremsituationen testen und muss nicht gleich voreilig wexeln. Und wenn jemand bei normaler Fahrweise den Staubsaugersound im Motorraum hört, liegt da ganz was anderes im argen.
Grüße der e38 Erforscher
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Ich denke da sollte man auch den Unterschied Kennfeldthermostat und "normales" beachten. Meiner macht bei 102°C ohne Kennfeldthermostat ordentlich Rummel und auf dem Kühler kann ich mir ein Spiegelei braten!
Lg
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17.08.2012, 17:09
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#9
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Moderater Moderator
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
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Die Threads wurden zusammengeführt.
__________________
Gruß
Knuffel
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17.08.2012, 17:30
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
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Fimonchen ist GAS-FAHRER
Wer rechnet ihm mal bitte vor, wieviel kW er alleine für den Verdampfer an Wärme abgibt?
Ist das Kennfeldthermostat eigentlich noch angeschlossen, damit es überhaupt von der DME gesteuert werden kann?
Wenn nicht, regelt es nur durch die Wassertemperatur.
(Ich erwähne es nur, weil Fimonchen kein Plan von sowas, schein so, hat und noch nicht mal ge-googelt hat...)
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