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BMW 7er, Modell E38
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Alt 13.11.2011, 19:55   #1
black 7
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.10.2009
Ort: potsdam
Fahrzeug: e 38-735i bj. 99
Standard Fehlercode Lambdasonde nach Kat, Bank 1-4

nabend.. habe ein kleines problem. beim fahren mit konstanter geschwindigkeit bis ca. 90 km/h habe ich ein rucken drin. fehlercode ausgelesen: lamdasonde nach kat bank 1-4.... ich hatte eigentlich den nockenwellensensor im verdacht,aber ist er ja wohl nicht.. was für ne lamda soll ich neu holen,gibts da unterschiede?? oder kann der fehler trotz auslesen noch was anderes sein GRÜSSE andreas
black 7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2011, 08:26   #2
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Schau ins ETK, (Link im Tipps & Tricks Inhaltsverzeichnis) dann weisst Du welche Teilenummer Du brauchst. Gibt nur 3 oder 4 verschiedene Lambda-Typen bei BMW (Unterscheiden sich wohl auch nur durch die Kabellängen).

Besonders günstig gibts die (Original Bosch-Ware) in der Bucht bei nem Anbieter aus England. Mit dem Anbieter haben andere und ich schon sehr gute Erfahrungen gemacht (Ware war immer in ca 1 Woche hier).
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2011, 09:12   #3
Schwarzfahrer
ist grün hinter den Ohren
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 23.05.2010
Ort: Minden
Fahrzeug: E91, W115 230.4 Bj. 75, Yamaha SR 500 Bj. 83
Standard

Moin,

die Lambdasonde nach Kat sollte den Motorlauf eigentlich nicht beeinflussen... Da liegt wohl was anderes im Argen.

Gruß
Schwarzfahrer
Schwarzfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2011, 12:08   #4
black 7
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.10.2009
Ort: potsdam
Fahrzeug: e 38-735i bj. 99
Standard

hast du ne vermutung was es noch sein könnte kann der LMM damit zusammenhängen?? ich habe es nur bei ruhiger konstanter fahrweise. bei stärkerem fahren ist alles super. leistungsverlust merke ich auch nicht.. grüsse
black 7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2011, 08:38   #5
Schwarzfahrer
ist grün hinter den Ohren
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 23.05.2010
Ort: Minden
Fahrzeug: E91, W115 230.4 Bj. 75, Yamaha SR 500 Bj. 83
Standard

Moin,

also wenn deine Adaptionswerte der betreffenden Zylinderbank in Ordnung sind, würde ich als erstes darauf Tippen, dass der Kat selbst seinen Geist aufgibt und beginnt, den Abgasstrang zu verstopfen. Mit einer Hebebühne eigentlich leicht zu überprüfen. Kannst auch an der ersten Lambdasondenbohrung Abgasrückstau messen. Werte habe ich gerade leider nicht...

Allerdings wäre es interessant mal die gesamte Fehlerbeschreibung zu lesen.

Sonst kommen erstmal eine Menge andere Sachen "in Frage". Gerade bei Motorproblemen kommt man nicht um eine wirklich gute Diagnose herum. Das schreibt sich zwar einfach, ist es in der Praxis dann aber nicht immer.

Gruß
Schwarzfahrer
Schwarzfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2011, 11:59   #6
Quinium
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2003
Ort: Florida
Fahrzeug: E38 750iL '01
Standard

Hi,

gibts hier fuer 75 Euro plus porto

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Auto Parts at AutohausAZ - OEM Auto Parts - Discount Replacement Parts, Resources and Car Care Tips


Sven
Quinium ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2011, 14:57   #7
Newton
schraubender Fahrer
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Newton
 
Registriert seit: 17.08.2002
Ort: bei Wien
Fahrzeug: F02 760 Li, K1200LT-Mü, Hyundai ix35
Standard

@Quinium: Das Porto macht zur EU leider >100 EURO (100-200$ via UPS). Hatte mich bereits über gute Preise für BOSCH OEM-Ware gefreut, das lohnt sich selbst wenn man alle 4 Sonden tauscht nur mal gerade so. :-(
__________________
--FaF Newton 20 Jahre im Forum am 26.08.2022
My Opinion may have changed, but not the fact that I am right.
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Alt 18.11.2011, 23:15   #8
black 7
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.10.2009
Ort: potsdam
Fahrzeug: e 38-735i bj. 99
Standard

nabend.. habe die lamda jetzt gewechselt. muss der fehler gelöscht werden oder löscht er den selber. habe immer noch dasselbe rucken drin.. wenn ich mehr drauftrete verschluckt er sich ein wenig... mal sehen,morgen fehler löschen und dann noch mal auf die bahn.. werde euch dann berichten!! grüsse andreas:
black 7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2011, 23:19   #9
Newton
schraubender Fahrer
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Newton
 
Registriert seit: 17.08.2002
Ort: bei Wien
Fahrzeug: F02 760 Li, K1200LT-Mü, Hyundai ix35
Standard

Laut TIS muss die Motoradaption imer gelöscht werden wenn du einen Sensor tauschst. Besonders bei der Lmabda natürlich. Den Fehler würde ich dabei auch gleich löschen als Bonus.
Newton ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2011, 22:49   #10
black 7
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.10.2009
Ort: potsdam
Fahrzeug: e 38-735i bj. 99
Standard

nabend.. habe einige neuigkeiten zu meinem problem. die lamda ist gewechselt und der fehler gelöscht. kurioser weise ist das problem mit der drehzahl immer noch. war heute deswegen bei einem sehr guten bmw schrauber und dasgte es kann auch die wandler kupplung sein..aber er schaltet butterweich in allen gängen. warm und kalt. und trotzdem sind immer noch die leichten drehzahl schwankungen bei ruhiger und konstanter fahrt.kann das echt die kupplung sein oder gibts da noch ne andere idee?? die fehler abfrage war überall sauber. nichts drin.. grüsse andy
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