Hallo,
ich bin neu hier und hätte gleich mal eine Frage zur m60 Steuerkette (m60b40 E38 Bj. 94). Da ich gerade am E30 m60 Umbau bin hab ich den Motor neu abgedichtet. Habe natürlich auch die Ölpumpe wieder fest gemacht, (stand kurz vor dem abfallen nur noch eine lose schraube im Block).
Hatte die Ölpumpe ausgebaut, beim Wiedereinbau ist mir durch den fehlenden Kettenkastndeckel die Kette übergesprungen.
Habe mir dann das Arretierungswerkzeug für die Nockenwellen gebastelt und neu eingestellt.
Er steht jetzt jeweils bei der KW auf OT und bei den NW auf OT, so wie es sein sollte.
Jetzt zur Frage: Wenn ich den Kettenspanner wieder herausnehme und die Gleitschiene vom Kettenspanner ganz lose ist (ohne oberen Kettenkastendeckel), dann drehten sich die NW von Bank 1 bis die Kette zwischen Bank 1 und 2 lose ist. Sollte die Kette nicht an der Gleitschiene(Kettenspanner) lose sein?
Könnte das mit der Position der Nocken zusammenhängen? (Sinnvolle Antwort aus E30 Forum)
Viel Text...
Danke für eure Antworten.
Gruß
Noob