


BMW 7er, Modell E38 |
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13.08.2009, 20:01
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#1
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Na, 7er-Fahrer eben...
Registriert seit: 29.06.2007
Ort: München
Fahrzeug: E38-740i (09.94)
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Unglaublich aber wahr, 7er-Tank mal eben durchgerostet!
Hallo,
ich konnte es erst gar net glauben aber die Diagnose meines Mechanikers zum Benzingeruch den der Dicke seit ca. zwei Wochen verströhmte hieß tatsächlich: " Der Tank ist durch..." Ich bin dort hingefahren mit dem Gedanken mal eine Schelle nachziehen zu lassen oder dass da nur ein Stück Schlauch nachgesetzt werden muss aber nein, der Tank selbst war tatsächlich undicht. Ich find das fast schon eine Frechheit vom Hersteller dass die es nicht hinbekommen haben ein Fahrzeug welches "angeblich" in der Premiumklasse fährt mit einem Tank auszustatten der mal ein paar Jahre hält. Ich mein selbst mein früherer Golf der ca. gleichen Baujahres war hatte bereits einen Kunststofftank. Absolut unangemessen finde ich auch, das der Freundliche für eine offensichtliche Unzulänglichkeit seines Modells gleich mal 725€ auf die Rechnung schreibt, NUR FÜR DEN TANK! Da war noch kein Einbau dabei. Und dann ist das sch... Ding wieder aus Blech!
Mittlerweile hängt wieder ein werksneuer Tank drunter aber dieser Zwischenfall hat mich stark an der Beziehung zum Dicken zweifeln lassen und hätte fast die Trennung bedeutet.
Ich musste das hier einfach mal unter Gleichgesinnten los werden und wollte gleichzeitig mal in die Runde fragen ob Rost allgemein ein Thema bei Euch ist oder net.
Bis dahin, viele Grüße @ all Q!
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Lieber schieb ich meinen 7er als dass ich nen Opel fahren würde.
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13.08.2009, 20:05
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
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ich denke nicht, dass der durchgerostet war, sondern eher gerissen auf grund des problems des "tankploppens" - also der unterdruckbildung im tank durch defekte entlüftung...
durch das ständige schrunpfen und dehnen reisst der tank irgendwann...
altbekannte schwäche des e38
am besten jetzt die entlüftung prüfen, sonst hat der neue bald auch das problem
Zitat:
Zitat von Dj Q!...deluxe
mit einem Tank auszustatten der mal ein paar Jahre hält.
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dein auto ist 15 jahre alt... des würde ich schon in die kategorie "ein paar" packen..
7er fahren kostet halt geld...
wenn so ne kleinigkeit bei dir schon trennungsgedanken verursacht, hast du den falschen wagen...da gibt ähnlich teure oder deutlich teurere sachen, die bei einem so alten auto jederzeit auftauchen können
ersatgzteile für den e38 werden seit jahren nicht mehr hergestellt und kommen aus dem lager... da dieses immer lererer wird mit der zeit folgt der preis dem gesetz von angebot und nachfrage und das zeug wird immer teurer...
Gruß,
kai
Geändert von KaiMüller (13.08.2009 um 20:11 Uhr).
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13.08.2009, 20:06
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#3
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LPG-Fahrer
Registriert seit: 04.08.2006
Ort: Brunsbüttel
Fahrzeug: 740i E38 Bj. 01-98 mit Prins LPG
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Zitat:
Zitat von Dj Q!...deluxe
Hallo,
Ich musste das hier einfach mal unter Gleichgesinnten los werden und wollte gleichzeitig mal in die Runde fragen ob Rost allgemein ein Thema bei Euch ist oder net.
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Hi,
ich hätte jetzt auch gedacht, der Tank wäre aus Kunststoff,muss ich morgen mal gegenklopfen.
Rost ist kein großes Thema, nur Türunterkanten, Kante Heckklappe und Tankeinfüllstutzen innen am Falz. War letztes Jahr beim Lackierer, nun ist alles Bestens
Viele Grüße
Michael
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13.08.2009, 20:06
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#4
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schraubt mit Leidenschaft
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
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hasten dir mal angesehen?
glaube kaum das der durchgerostet ist.
Der wird gerissen sein, haste zufällig son Plopp geräusch wahrgenommen in letzter zeit?
wenn ja dann ist einfach nur deine Tankentlüftung schuld, das sich der tank zusammengezogen hat, und dazu findeste massig beiträge im forum, ist ein bekanntes problem.
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13.08.2009, 20:09
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#5
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Viel hilft viel!
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Royal Palm Beach, FL
Fahrzeug: Kein BMW
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Keine Rostprobleme hier.
Hast mal ein Bild von der durchgerosteten Stelle? Wundert mich schon sehr...
Wenn es das Tankploppen war, dann wird es wieder passieren, solltest du nicht Ursache beseitigen.
Gruss,
Wolfi
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13.08.2009, 20:19
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#6
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LLAP
Registriert seit: 21.04.2004
Ort: Wolfhagen
Fahrzeug: BMW F11 und Hyundai I10
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Hatte ich auch bei jedem meiner E38 
Es ist das berüchtigte "Ploppen", der Tank würd einfach brüchig in der "Sicke" (heist doch so oder?) Rost jedenfalls wohl nicht!
Allerding, wie KaiMüller, bereits schrieb Deiner ist 15 Jahre und kostet halt mal schon was!
__________________
 Beste Grüße aus Nordhessen
Karsten
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13.08.2009, 20:21
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#7
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Na, 7er-Fahrer eben...
Registriert seit: 29.06.2007
Ort: München
Fahrzeug: E38-740i (09.94)
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Also ein "Plopp" war bis jetzt noch nie zu hören. Hab den alten Tank auch gesehen, die Stelle wo er undicht war, war richtig verrostet, der Lack war total aufgeblüht und das Metall war einfach total angegriffen. Ich hab nen Metallberuf erlernt und weiß wie Rost aussieht
@ KaiMüller: Mir gehts dabei nicht um das Geld. Ich seh das genauso, dass wer sparen will mit nem Kleinwagen definitiv besser aufgehoben ist. Der Trennungsgedanke ergab sich einfach aus den Zweifeln an der Qualität des Autos. Nur ein Beispiel, der Benz meines Opas ist noch 10 Jahre älter und hat bis heut noch nirgends Rost gesehen. Was jetzt nicht heißt dass ich lieber zu Benz wechseln wöllte...
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13.08.2009, 20:28
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
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Zitat:
Zitat von Dj Q!...deluxe
@ KaiMüller: Mir gehts dabei nicht um das Geld. Ich seh das genauso, dass wer sparen will mit nem Kleinwagen definitiv besser aufgehoben ist. Der Trennungsgedanke ergab sich einfach aus den Zweifeln an der Qualität des Autos. Nur ein Beispiel, der Benz meines Opas ist noch 10 Jahre älter und hat bis heut noch nirgends Rost gesehen. Was jetzt nicht heißt dass ich lieber zu Benz wechseln wöllte...
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jeder wagen, egal welcher preisklasse, hat seine problemchen, besonders im hohen alter... der tank ist eines des e38, der benz hat andere probleme...
ob es einen erwischt, oder nicht, ist teilweise glückssache...
sicher vor unerwarteten kosten ist man nur mit einem neuwagen oder einem sonstwie mit garantie belegtem fahrzueg
an die rostgeschichte glaub ich trotzdem nicht-- zumindest nicht als massgebliche auslösende ursache für die undichtigkeit... höchstens als nebenerscheinung
Gruß,
kai
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13.08.2009, 20:28
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#9
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Viel hilft viel!
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Royal Palm Beach, FL
Fahrzeug: Kein BMW
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Klar gibts Verbesserungsmoeglichkeiten an der einen oder anderen Ecke in Bezug auf Material und Konstruktion.
Manchmal wird's auch gern mal etwas teuerer und man aergert sich, aber wenn er laeuft und alles tiptop ist, dann ist es schon ein grandioses Auto.
Gruss,
Wolfi
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13.08.2009, 20:37
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#10
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Na, 7er-Fahrer eben...
Registriert seit: 29.06.2007
Ort: München
Fahrzeug: E38-740i (09.94)
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Also ich frag gleich morgen mal nach ob die den alten Tank schon entsorgt haben, falls nicht werd ich mal n paar Bilder hochladen. Stimmt schon, als ich heut zur Arbeit gefahren bin (45km Autobahn gemütlich im Berufsverkehr) war die Welt wieder in ordnung 
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