Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.2009, 12:25   #1
Haxman68
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.05.2009
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32-750i (PD 12.91), Alfa GT 3.2 V6, BMW R 1150 Rockster
Frage M70 als 10-11 Zylinder

Hallo liebe M70-Profis,

seit drei Tagen habe ich nun endlich meinen 750i (PD 12.91). Der Wagen hat schlappe 315.000 km gelaufen und läuft auf ca. 10-11 Zylindern. Wieviele es genau sind, konnte mir bisher auch noch niemand sagen. Die erste Werkstatt, die sich auf BMW spezialisiert hat, hat ihn an den Tester gehängt, was aber keine sinnvollen Hinweise auf die Ursache brachte. Außer einem EML-Fehler gab es keine weiteren relevanten Fehlermeldungen. Das Triebwerk lief beim Start vor der Messung nur auf 6 Zylindern, direkt nach einer Autobahnfahrt (daher wohl der Fehler). Dannach lief und läuft er wieder auf 10-11. Daraus ergeben sich natürlich entsprechende Vibrationen im Stand. Die Drosselklappen funktionieren und auch die Lamdaregelung ist in Ordnung (lt. Tester).

Zur Lösung des Problems ist bislang folgendes gemacht worden:

- Wechsel aller Zündkerzen durch den Verkäufer, wobei eine Zündkerze relativ schwarz war. Er konnte leider nicht mehr sagen, welche das war
- Da die Werkstatt auf die die Zündverteiler tippte, habe ich die in einer anderen Werkstatt austauschen lassen

Diese Werkstatt hat nun folgendes vor:

- Überprüfung der Zündkabel auf eine mögliche Beschädigung
- Überprüfung des Kompressionsdrucks aller Zylinder und
- Überprüfung der richtigen Belegung der Zündkabel am Zündverteiler

Die Jungs meinten, daß es sein könnte, daß jemand zuvor 2 Zündkabel vertauscht hat, wodurch natürlich 2 Zylinder zwar einen Zündfunken, aber im falschen Moment bekämen. Trotz stundenlanger Recherche hier im Forum habe ich noch keinen Hinweis darauf gefunden, wie genau diese belegt sind. Bei MB sind diese wohl durchnummeriert, bei BMW aber nicht. Kann mir jemand sagen, wo ich diese Belegung finde?

Danke im voraus

Nikolas
Haxman68 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2009, 12:39   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Natuerlich sind die nummeriert, wenn es original Kabel sind und original Verteiler, die Verteiler haben auch die Nummern.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW E32 E38 V12 Distributor Lead Order M70 M73
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 1988 BMW Firing Orders
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2009, 12:58   #3
Haxman68
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.05.2009
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32-750i (PD 12.91), Alfa GT 3.2 V6, BMW R 1150 Rockster
Standard

Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe!
Die Teile, die vorher eingebaut waren, kamen wohl von Bosch und die Neuen ebenfalls.

Jetzt kann ich nur hoffen, daß wir dem Problem schnell auf die Spur kommen. Aber ich gehe mal davon aus, daß ich in den nächsten Tagen noch ein paar Anfragen zu dem Thema hier starten werde.

Nikolas
Haxman68 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2009, 13:04   #4
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Hallo

Dies hier ist meine Liste für unruhigen Motorlauf bzw. nur auf einer Bank
beim Fuffi.............

Verteilerkappen und Läuferfinger prüfen..............................
Zündgeschirr, Kerzen,sowie dieSensor- Stecker vorn prüfen....
Drosselklappen prüfen und ggf. reinigen...............................
Benzinzufuhr und Benzindruck prüfen.................................
Kubelgehäuseentlüftung auf korrekte Funktion prüfen............
Ansaugkrümmerdichtungen auf Falschluft prüfen...................
Unterdruckleitungen der Benzindruckregler prüfen..................
Benzinschläuche auf Lecks prüfen......................................
Zündspulen auf genaue Funktion Prüfen..............................
Lamdasonden prüfen............................................ ...........
Einspritzdüsen auf Verkokungen Dichtungsdefekte prüfen.......


Das waren die Punkte,die bei mir überprüft und repariert wurden und hinterher
konnte man wieder ein 2 € Stück hochkant auf die Dämmplatte des Fuffi
stellen..... es fällt nicht um......

Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2009, 13:06   #5
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Grundsätzlich werden gerne die hinteren Kerzen "geschlabbert", und genauso grundsätzlich kann es sein dass die Kerzenstecker nicht richtig drauf sind da die sehr sehr schlecht zu erreichen sind.

Grüsse

Michael
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2009, 13:16   #6
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von McTube Beitrag anzeigen
Grundsätzlich werden gerne die hinteren Kerzen "geschlabbert", und genauso grundsätzlich kann es sein dass die Kerzenstecker nicht richtig drauf sind da die sehr sehr schlecht zu erreichen sind.

Grüsse

Michael

Ja, die Kerze 12 ist so ein Kandidat... die hatte mein Schrauber damals extra
für mich aufgehoben.... sie sah bedeutend schlechter aus,als der Rest,war
also ganz bestimmt nicht jedesmal mitgewechselt worden.
Für diese Nr. 12 braucht man wohl die längste Zeit.

Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2009, 14:30   #7
Grimmjar
is pending...
 
Benutzerbild von Grimmjar
 
Registriert seit: 30.10.2004
Ort: Prignitz
Fahrzeug: E30 350i 6-Gang M70 05´92;
Standard

und wenn sich die Kerze irgenwann mal ganz auflöst ist der Zylinder hin!
der 7er vom Kumpel hatte auf der Linken Bank auch schon länger keine neuen Kerzen gesehen.

da sag ich nur: vertrauen ist gut kontrolle ist besser.
und wenn man erst einmal mit dem V12 verschmolzen ist sind die Kerzen ruck zuck gewechselt
__________________
Firing Order

1-7-5-11-3-9-6-12-2-8-4-10


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) powered by: Wizard of NOS
Grimmjar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Beim M70 Zylinder 7-12 links oder rechts? marty29ak BMW 7er, Modell E32 20 07.03.2008 13:11
Motorraum: 8 Zylinder in 6 Zylinder-Karosse ? svw735 BMW 7er, Modell E32 7 12.10.2007 09:47
Unterschied zwischem M70 und M70 Facelift Jürgen-730iA BMW 7er, Modell E32 5 16.06.2006 11:57
Verbrauch M73 geringer als M70 WOKKE BMW 7er, Modell E38 22 28.12.2003 15:47


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:34 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group