Hallo liebe M70-Profis,
seit drei Tagen habe ich nun endlich meinen 750i (PD 12.91). Der Wagen hat schlappe 315.000 km

gelaufen und läuft auf ca. 10-11 Zylindern. Wieviele es genau sind, konnte mir bisher auch noch niemand sagen. Die erste Werkstatt, die sich auf BMW spezialisiert hat, hat ihn an den Tester gehängt, was aber keine sinnvollen Hinweise auf die Ursache brachte. Außer einem EML-Fehler gab es keine weiteren relevanten Fehlermeldungen. Das Triebwerk lief beim Start vor der Messung nur auf 6 Zylindern, direkt nach einer Autobahnfahrt (daher wohl der Fehler). Dannach lief und läuft er wieder auf 10-11. Daraus ergeben sich natürlich entsprechende Vibrationen im Stand. Die Drosselklappen funktionieren und auch die Lamdaregelung ist in Ordnung (lt. Tester).
Zur Lösung des Problems ist bislang folgendes gemacht worden:
- Wechsel aller Zündkerzen durch den Verkäufer, wobei eine Zündkerze relativ schwarz war. Er konnte leider nicht mehr sagen, welche das war
- Da die Werkstatt auf die die Zündverteiler tippte, habe ich die in einer anderen Werkstatt austauschen lassen
Diese Werkstatt hat nun folgendes vor:
- Überprüfung der Zündkabel auf eine mögliche Beschädigung
- Überprüfung des Kompressionsdrucks aller Zylinder und
- Überprüfung der richtigen Belegung der Zündkabel am Zündverteiler
Die Jungs meinten, daß es sein könnte, daß jemand zuvor 2 Zündkabel vertauscht hat, wodurch natürlich 2 Zylinder zwar einen Zündfunken, aber im falschen Moment bekämen. Trotz stundenlanger Recherche hier im Forum habe ich noch keinen Hinweis darauf gefunden, wie genau diese belegt sind.

Bei MB sind diese wohl durchnummeriert, bei BMW aber nicht. Kann mir jemand sagen, wo ich diese Belegung finde?
Danke im voraus
Nikolas