Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.04.2009, 12:08   #1
GismoRex
Individual-ist
 
Benutzerbild von GismoRex
 
Registriert seit: 10.02.2007
Ort: Wallensen
Fahrzeug: 730iA Individual (`94)
Standard Motorausbau beim V8 - komme nicht weiter!

Moin!

Mein Motor hängt am Haken, aber ich bekomme ihn nicht raus. Mit den Krümmern komme ich nicht an der Lenkstange vorbei. An die Lenkstange komme ich genauso wenig dran, wie an das Lenkgetriebe und an die Krümmerschrauben auch nicht. Wo ist denn der Trick bei der Sache???

LG, der Gis
GismoRex ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2009, 12:57   #2
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

an die krümmerschrauben beifahrerseite kommst definitiv von oben und unten dran.
__________________
Schorsch - sorgt für Bluthochdruck

Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2009, 14:54   #3
GismoRex
Individual-ist
 
Benutzerbild von GismoRex
 
Registriert seit: 10.02.2007
Ort: Wallensen
Fahrzeug: 730iA Individual (`94)
Standard

Schorsch,

das war ein klassischer Fall von geistiger Ladehemmung! Erst die Krümmer der Beifahrerseite ab und dann war auf der Fahrerseite genug Platz zum Schrauben. Danke, nun ist er raus!

LG, der Gis
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Dsc08829.jpg (53,1 KB, 269x aufgerufen)
GismoRex ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2012, 13:51   #4
yreiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von yreiser
 
Registriert seit: 18.01.2006
Ort: Luxembourg
Fahrzeug: E32 730i V8 / G30 530d LCI
Standard

Ist zwar schon ein alter Thread, aber trotzdem die Frage - hast du den Motor ohne Grube bzw. Bühne ausbauen können ?
yreiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2012, 14:20   #5
GismoRex
Individual-ist
 
Benutzerbild von GismoRex
 
Registriert seit: 10.02.2007
Ort: Wallensen
Fahrzeug: 730iA Individual (`94)
Standard

Moin!

Es war zwar eine fürchterliche Kröppelei, aber es ging.

LG, Gis
GismoRex ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2012, 14:58   #6
yreiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von yreiser
 
Registriert seit: 18.01.2006
Ort: Luxembourg
Fahrzeug: E32 730i V8 / G30 530d LCI
Standard

Will dich jetzt nicht nerven, aber kannst du in etwa alle wichtigen Schritte beschreiben, die notwendig waren ? Musste der Auspuff komplett ab (sieht auf deinen Bildern mal so aus) ? Und wie hast du den Wagen zu den unteren Arbeiten angehoben (mit Wagenheber gehoben und Ständern gesichert ???). Geht das ganze zum grössten Teil alleine oder sollte man doch ständig zu zweit sein ?
yreiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2012, 15:17   #7
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Hast Du denn einen Motorkran ? Sonst wird das etwas schwierig.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2012, 16:16   #8
GismoRex
Individual-ist
 
Benutzerbild von GismoRex
 
Registriert seit: 10.02.2007
Ort: Wallensen
Fahrzeug: 730iA Individual (`94)
Standard

OK, hier die Kurzform: Haube runter, Front weggebaut, Auspuffanlage komplett ab, Motor und Getriebe komplett abschließen, Motor und Getriebe am Stück rausnehmen.

Ich hab das allein gemacht (Aus- und Einbau). Wenn man weiß, was man tut, geht das. Der Wagen mußte zwischendurch mehrfach auf- und abgelassen werden. Auf Ständern steht er für solch eine Arbeit zu unsicher. Aufgebockt hab ich ihn mit einem Rollwagenheber, der min. 0,5 m hebt (besser mehr!). Abgesetzt habe ich ihn auf Poroton-Blöcken (nicht Porenbeton!!!), die zur Lastverteilung eine dicke Holzbohle draufbekamen. Ein Motorkran ist notwendig, weil Du den aufgebockten Wagen schlecht unterm Motor wegziehen kannst. Mit dem Motorkran geht das einfach besser.

Fang an und frag, wenn Du nicht weiter weißt. Ich (und andere hier bestimmt auch) helfe Dir gern weiter. Um den Ausbau detailiert zu beschreiben fehlt mir einfach die Zeit.

LG, Gis

Anbei ein paar Bilder...





GismoRex ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2012, 09:31   #9
yreiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von yreiser
 
Registriert seit: 18.01.2006
Ort: Luxembourg
Fahrzeug: E32 730i V8 / G30 530d LCI
Standard

Ok vielen Dank erstmal.
Ich hätte dennoch 2 Fragen vorweg :

1. Wo sind die ganzen Schläuche (und der Kompressor)deiner Klimaanlage (oder hast du keine) ?

2. Beim M60B30 ist doch der Kühler des Getriebes im Wasserkühler untergebracht. Ist der Ausbau des Kühlers trotzdem problemlos ?
yreiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2012, 09:45   #10
GismoRex
Individual-ist
 
Benutzerbild von GismoRex
 
Registriert seit: 10.02.2007
Ort: Wallensen
Fahrzeug: 730iA Individual (`94)
Standard

Zu 1. Abgebaut. Ich habe die Gelegenheit genutzt das System zu evakuieren, mit neuen Dichtungen und Trockner zu versehen und anschließend neu befüllt.

Zu 2. Schläuche ab und anschließend Kühler raus. Kein Problem!
GismoRex ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Pentosin verlust? oder doch Getriebeöl? Ich komme nicht weiter BMW-750iA BMW 7er, Modell E32 8 23.04.2007 06:51
Karosserie: komme nicht weiter mit Frontscheibenproblem Soul-Cat BMW 7er, Modell E38 5 01.12.2006 20:24
Elektrik: LiMa Hilfe...? Ich komme nicht weiter McIntosh BMW 7er, Modell E32 10 16.08.2004 10:36
bin beim einbau CD-W. komme nicht weiter ! Hilfe ! S.Huckele BMW 7er, Modell E38 9 11.11.2002 00:07


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:17 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group