


BMW 7er, Modell E32 |
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02.04.2009, 12:08
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#1
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Individual-ist
Registriert seit: 10.02.2007
Ort: Wallensen
Fahrzeug: 730iA Individual (`94)
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Motorausbau beim V8 - komme nicht weiter!
Moin!
Mein Motor hängt am Haken, aber ich bekomme ihn nicht raus. Mit den Krümmern komme ich nicht an der Lenkstange vorbei. An die Lenkstange komme ich genauso wenig dran, wie an das Lenkgetriebe und an die Krümmerschrauben auch nicht. Wo ist denn der Trick bei der Sache???
LG, der Gis
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02.04.2009, 12:57
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#2
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BastardOperatorFromHell
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
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an die krümmerschrauben beifahrerseite kommst definitiv von oben und unten dran.
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Schorsch - sorgt für Bluthochdruck
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02.04.2009, 14:54
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#3
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Individual-ist
Registriert seit: 10.02.2007
Ort: Wallensen
Fahrzeug: 730iA Individual (`94)
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Schorsch,
das war ein klassischer Fall von geistiger Ladehemmung!  Erst die Krümmer der Beifahrerseite ab und dann war auf der Fahrerseite genug Platz zum Schrauben. Danke, nun ist er raus!
LG, der Gis
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25.02.2012, 13:51
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.01.2006
Ort: Luxembourg
Fahrzeug: E32 730i V8 / G30 530d LCI
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Ist zwar schon ein alter Thread, aber trotzdem die Frage - hast du den Motor ohne Grube bzw. Bühne ausbauen können ?
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25.02.2012, 14:20
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#5
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Individual-ist
Registriert seit: 10.02.2007
Ort: Wallensen
Fahrzeug: 730iA Individual (`94)
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Moin!
Es war zwar eine fürchterliche Kröppelei, aber es ging.
LG, Gis
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25.02.2012, 14:58
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.01.2006
Ort: Luxembourg
Fahrzeug: E32 730i V8 / G30 530d LCI
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Will dich jetzt nicht nerven, aber kannst du in etwa alle wichtigen Schritte beschreiben, die notwendig waren ? Musste der Auspuff komplett ab (sieht auf deinen Bildern mal so aus) ? Und wie hast du den Wagen zu den unteren Arbeiten angehoben (mit Wagenheber gehoben und Ständern gesichert ???). Geht das ganze zum grössten Teil alleine oder sollte man doch ständig zu zweit sein ?
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25.02.2012, 15:17
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Hast Du denn einen Motorkran ? Sonst wird das etwas schwierig.
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25.02.2012, 16:16
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#8
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Individual-ist
Registriert seit: 10.02.2007
Ort: Wallensen
Fahrzeug: 730iA Individual (`94)
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OK, hier die Kurzform: Haube runter, Front weggebaut, Auspuffanlage komplett ab, Motor und Getriebe komplett abschließen, Motor und Getriebe am Stück rausnehmen.
Ich hab das allein gemacht (Aus- und Einbau). Wenn man weiß, was man tut, geht das. Der Wagen mußte zwischendurch mehrfach auf- und abgelassen werden. Auf Ständern steht er für solch eine Arbeit zu unsicher. Aufgebockt hab ich ihn mit einem Rollwagenheber, der min. 0,5 m hebt (besser mehr!). Abgesetzt habe ich ihn auf Poroton-Blöcken (nicht Porenbeton!!!), die zur Lastverteilung eine dicke Holzbohle draufbekamen. Ein Motorkran ist notwendig, weil Du den aufgebockten Wagen schlecht unterm Motor wegziehen kannst. Mit dem Motorkran geht das einfach besser.
Fang an und frag, wenn Du nicht weiter weißt. Ich (und andere hier bestimmt auch) helfe Dir gern weiter. Um den Ausbau detailiert zu beschreiben fehlt mir einfach die Zeit.
LG, Gis
Anbei ein paar Bilder...

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26.02.2012, 09:31
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.01.2006
Ort: Luxembourg
Fahrzeug: E32 730i V8 / G30 530d LCI
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Ok vielen Dank erstmal.
Ich hätte dennoch 2 Fragen vorweg :
1. Wo sind die ganzen Schläuche (und der Kompressor)deiner Klimaanlage (oder hast du keine) ?
2. Beim M60B30 ist doch der Kühler des Getriebes im Wasserkühler untergebracht. Ist der Ausbau des Kühlers trotzdem problemlos ?
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26.02.2012, 09:45
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#10
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Individual-ist
Registriert seit: 10.02.2007
Ort: Wallensen
Fahrzeug: 730iA Individual (`94)
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Zu 1. Abgebaut. Ich habe die Gelegenheit genutzt das System zu evakuieren, mit neuen Dichtungen und Trockner zu versehen und anschließend neu befüllt.
Zu 2. Schläuche ab und anschließend Kühler raus. Kein Problem!
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