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BMW 7er, Modell E38
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Alt 01.01.2009, 15:32   #1
looser9
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Fahrzeug: E38-728i FL (10.98)
Standard Drehzahlschwankungen trotz Zündungs- und Lambasondentausch

Hallo,

ich werde aus meinem 750 nicht mehr schlau!

Wie ich hier schon geschrieben habe, habe ich folgende Probleme!

Zitat:
Diese Schwankungen treten im Stand auf, egal ob D oder N eingelegt ist.
Es ist so, als würde er alle 10-20 Sekunden ganz kurz leicht abfallen und fängt sich dann wieder, begleitet von einem, aufgrund der niedrigeren Drehzahl bedingten, leichten Brummen.

Soetwas ähnliches habe ich auch während dem Fahren, aber nur im Drehzahlbereich zwischen Leerlauf un 1200 U/Min.
Da kann es sein, dass er ein wenig zuckelt, wenn man konstant in diesem Drehzahlbereich fährt.

Zeitmäßig genauso wie im Stand...alle 10-20 Sekunden...sehr regelmäßig.

Beim Durchzug merkt man nichts und in einem höheren Drehzahlbereich auch nicht.

Alle diese Probleme treten nur auf, wenn der Motor warm ist!

Ich habe mittlerweile schon getauscht:

- Zündverteiler 2x
- Zündfinger 2x
- Zündkabelsatz 1x (Zylinder 7-12 bzw. Fahrerseite)
- Lambdasonden 2x (Regelsonde nicht Diagnosesonde)

Alles Neuteile von Bosch!

Desweiteren habe ich schon versucht die LMMs abzuklemmen, mit allerdings keiner merklichen Auswirkung!


Was auch grundsätzlich der Fall ist, wenn er warm ist, dass er immer, also dauerhaft, abgesehen von den oben beschriebenen starken Schwankungen, kleine Schwankungen hat!
Rauf, runter, rauf, runter....ganz leicht, bis dann so ein starker dazwischen kommt!


Was kann ich noch machen?

Schön langsam muss ich nämlich zum TÜV, weil der bald abläuft!

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für jegliche Hilfe!


Kurze Anmerkung noch:
Es war schonmal viel schlimmer und ist dann mit dem Austausch der Lambdasonden ein klein wenig besser geworden!


mfg Ludwig
looser9 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2009, 15:34   #2
Bastl
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Standard

Was sagt der Fehlerspeicher?
__________________
Viele Grüße

Sebastian
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Alt 01.01.2009, 16:19   #3
looser9
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Standard

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Was sagt der Fehlerspeicher?
Als ich ihn vor allen Tauschs ausgelesen hatte, hat er gesagt:

Zündaussetzer Zylinder 7-12 und
Lambdasonde Regelgrenze erreicht Zylinder 7-12

Dann wurde der Fehlerspeicher gelöscht, ein bisschen gefahren, die Zündungsteileausgetauscht (paar Tage später), der Fehlerspeicher nochmal ausgelesen (nichts drin außer irgendwas auf Zylinder 2), dann gelöscht, gefahren und nochmal ausgelesen...nichts mehr drin...dann wurden die Lambdasonden ausgetauscht und seitdem hatte ich keine Gelegenheit mehr ihn auszulesen!

mfg Ludwig
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Alt 01.01.2009, 16:23   #4
Bastl
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Ich tippe auf Deine Ansaugdichtungen - das die porös sind! Allgemein mal nach Falschluft prüfen...wo kommst Du denn her?
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Alt 01.01.2009, 16:37   #5
looser9
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Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Ich tippe auf Deine Ansaugdichtungen - das die porös sind! Allgemein mal nach Falschluft prüfen...wo kommst Du denn her?
Ich komme aus Deggendorf, Niederbayern!
Das ist im Südosten der Republik (40km nach A und 60km nach CZ)

Wie komme ich am besten an die Ansaugdichtungen ran...ich frage nur, falls es da einen kleine Trick gibt, den ich dann auch meinem Mechaniker mitteilen kann (er hat nämlich schonmal versucht da ran zu kommen und mit Bremsenreiniger hinzusprühen, aber das war auf die Schnelle nicht gut erreichbar )


Kann es sein, dass er sich durch die Falschluft schön langsam so hochschaukelt, dass es zu den großen Drehzahlabfällen kommt?
Wieso nur, wenn er warm ist?


mfg Ludwig
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Alt 01.01.2009, 16:48   #6
Bastl
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Standard

Der Mechaniker muss wirklich überall am Ansaugtrakt rumsprühen - das ist eigentlich alles zu erreichen und nicht schwer.

Wieso nur bei warmen Motor? Manches dehnt sich dann aus und wird dan undicht(er) - bei manchen ist es genau andersherum (z.B. bei Krümmerrissen).

Aber das kann wohl gut sein...das am besten mal überpürfen. Kostet ja nichts

Dein Wohnort ist leider zu weit, sonst hätte ich mir den mal anschauen können.
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2009, 16:54   #7
looser9
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Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Der Mechaniker muss wirklich überall am Ansaugtrakt rumsprühen - das ist eigentlich alles zu erreichen und nicht schwer.

Wieso nur bei warmen Motor? Manches dehnt sich dann aus und wird dan undicht(er) - bei manchen ist es genau andersherum (z.B. bei Krümmerrissen).

Aber das kann wohl gut sein...das am besten mal überpürfen. Kostet ja nichts

Dein Wohnort ist leider zu weit, sonst hätte ich mir den mal anschauen können.
Danke auf jeden Fall mal für deine Hilfe!
Ich werde es umgehend überprüfen

Ich hatte mir jetzt gerade gedacht, wenn du nicht zu mir fährst, dann fahre ich halt zu dir...also unsere Orte in Google Maps eingetragen und siehe da...es sind 662km
Das ist mir auch ein klein wenig zu weit

mfg Ludwig
looser9 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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