Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
Genfer Salon 2006
Genfer Salon 2006
 
BMW Neuheiten
Der Anfang einer Ära. Der neue BMW iX3.
BMW iX3 (Neue Klasse, ab 2025)

 
BMW Motorrad präsentiert den neuen BMW CE 04 (Facelift 2025)
BMW CE 04 (Facelift 2025)

 
Der neue BMW M2 CS.
BMW M2 CS

 
Das BMW Concept Speedtop
BMW Concept Speedtop

 
BMW Motorrad präsentiert das „BMW Motorrad Concept RR“ auf dem Concorso d'Eleganza Villa d'Este.
BMW Motorrad Concept RR

 
IAA 2021
BMW auf der IAA Mobility 2021
 IAA Live: Fotos
 BMW Neuheiten
 BMW Motorrad
 MINI Neuheiten
 BMW Welt/Museum
 IAA Rückblick
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



 
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2003, 09:49   #1
Sebastian Nast
† 01.11.2019
 
Benutzerbild von Sebastian Nast
 
Registriert seit: 06.12.2002
Ort: Edemissen
Fahrzeug: MB V140 500SEL (1992) und MB C140 400SEC (1995)
Standard

Hi,

das stimmt natürlich, zum sparen sind diese großen Diesel-Fahrzeuge natürlich
nur noch sehr bedingt geeignet, denn weder in der Anschaffung, noch im Unterhalt/Verbrauch
sind diese Fahrzeuge wirklich günstig.

Aber man muß sich wohl von dem Gedanken trennen, das man einen Diesel nur als
wirtschaftliches Sparfahrzeug anschafft. Einer der Hauptkaufgründe der großen Diesel-Modelle
ist nicht in erster Linie die Wirtschaftlichkeit, sondern der Fahrspaß ! :cool::zwink

Diese V8/V10 - Dieselmotoren haben so viel Drehmoment, bei niedrigen Drehszahlen,
(deutlich über 500Nm bei unter 2000U/min), das man damit unglaublich viel Kraft
"aus dem Keller", und damit ein extrem gutes Durchzugsvermögen zur Verfügung hat.

Vergleichbare Drehmoment-Werte bekommt man bei den Benzinmotoren auch nur noch
mittels Turbo- oder Kompressor-Aufladung zustande, denn so manch ein Saug-Benziner
sieht gegen die großen Turbodiesel ganz schön alt aus ...

Ein ganz aktuelles Beispiel gibt es bei der aktuellen 211er MB-EKlasse zu bestaunen:
Der E320 CDI beschleunigt besser als der E320 ... !

Da fragen sich manche wie das geht, wo doch der E320 224PS hat, während der
E320 CDI "nur" 204PS hat. - Ja ja, aber der E320 CDI entwicklet 500Nm, diese liegen
schon bei 1800U/min an (!), während der E320 nur über 315Nm verfügt, und diese stehen
auch erst bei 3500U/min zur Verfügung ... !

... darum wird er E320 ja auch demnächst durch den E350 ersetzt. :zwink
(3.7 V6 mit 245PS und 350Nm bei 3000U/min)

Man kann also heute sagen, das moderne direkteinspritzende Turbodieselmotoren,
von der Leistung / den Fahrleistung her, ihren hubraumgleichen, saugenden
Benzinmotorenbrüdern in nichts mehr nachstehen. Und wer sich, bei gleichem Hubraum,
heute noch mit einem Benziner von einem Turbodiesel absetzen will, braucht schon einen
aufgeladenen Benziner. :zwink:cool: (Turbo oder Kompressor)

Auch BMW hat ja mittlerweile den Fahrspaßfaktor der modernen Dieselmotoren erkannt,
wie der brandneue 330Cd zeigt ...



Bin ja mal gespannt, wann es denn den ersten M-Diesel gibt, so wie es ja jetzt
gerade der erste AMG-Diesel auf den Merkt gekommen ist...
... der C30 CDI AMG (3.0 R5 231PS, 540Nm)

Mit besten Sterngrüßen
Sebastian
Sebastian Nast ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
730d nach 4 Wochen geliefert! Vergleich mit Audi A8 3.3 TDI Olli1 BMW 7er, Modell E65/E66 8 27.02.2004 19:00
Diesel oder Benziner? tomkockisch BMW 7er, Modell E65/E66 4 16.01.2004 00:22
Diesel als Langversion? Hockeyfreund BMW 7er, Modell E38 10 08.01.2004 22:09
Audi A8 4,0 TDI quadro! House Autos allgemein 3 29.05.2003 12:11
Benötige Infos über E38 Diesel Pimp Daddy BMW 7er, Modell E38 17 01.04.2003 18:37


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:24 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group