Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2009, 13:27   #51
Domi
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Domi

Standard

Zitat:
Zitat von Stiefelknecht Beitrag anzeigen
Hi Domi,
hab zwar einen Chip drin, ist aber unabhängig davon weil ich diesen auch schon mal zurückgetauscht habe.
Hi,

sorry, hätte ich den Beitrag ganz durchgelesen wäre mir aufgefallen dass Du das schon getestet hast.

Mein nächster Kandidat wäre die Drosselklappe.
Schließt die wirklich 100%ig sauber? Die muss am ganzen Umfang schön im Rohr anliegen. Ein halber mm Spalt ist schon zu viel.
Du hast geschrieben Du hast das Teil sauber gemacht. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, es ist manchmal nicht ganz einfach die nach dem Reinigen wieder so hinzubekommen, dass sie von alleine wieder 100%ig schließt.

Die größe des Spalts bestimmt die kleinstmögliche Leistung die der Motor abgeben kann. Solange die Maschine noch vom Wandler angedreht wird, ist die benötigte Leistung zum halten des Leerlaufniveaus minimalst. Wenn Dein Motor gar nicht so WENIG Leistung abgeben kann, weil der Spalt zu groß ist, dann merkst Du das eben als Anschieben beim ausschalten der Schubabschaltung.
Der LLR kann dann auch nichts machen, denn der kann ja nur für mehr Luft in der Ansaugbrücke sorgen, und nicht für weniger.

Gruß
Domi
Domi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2009, 18:22   #52
MR.Cityline
Gast

Standard Servus Stiefel.....

Zitat:
Hi,
und zwar wie sich Euer Maschinchen im Schubbetrieb verhält.
Ich habe neuerdings (glaube ich) das Phänomen dass wenn ich vom Gas gehe (fast egal in welchem Drehzahl- oder Geschwindigkeitsbereich) die Drehzahl erst auf 600U/min abfällt und dann wieder auf 1100U/min hochSCHWAPPT. Erstens geht die Verbrauchsanzeige dann im Schubbetrieb von 0 auf 4l, und 2tens nervt es wenn mann zum Bsp. abbremsen möchte und der Motor gibt nochmals Gas.
Beim mir genau das gleiche. Es kommt sogar hinzu , das die komplette Autobeleuchtung bei diesem Schiebemanöver kurz abschwacht und dann wieder normal Hell. Ist bei einer Nachtfahrt gut zu sehen an den Scheinwerferlichtern.
Ich gehe also bei diesem Problem von etwas elektrischem aus.

UND: Warum hat eigentlich jeder e32 740er die gleichen Probleme wie meiner.? (unrunder leerlauf, dieses Problem und harte Schaltvorgänge trotz Getriebeüberholung)
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2009, 18:49   #53
M3-Cabrio
Blondinenbändiger

Benutzerbild von M3-Cabrio

Fahrzeug: F40 M120i (01/2021), E46 Cabrio M330i FL (12/2004), E30 325i Cabrio vFL G-Kat (07/1987)
Standard

Zitat:
So vielleicht hilft uns dies die Geschichte weiter einzukreisen.
Hi,
der nockenwellensensor funktioniert? gruss
MY NEIGHBORS 2010 TOYOTA IS BROKEN DOWN. MY FRIENDS 2002 S500 BENZ DRIVES LIKE A BOAT. MY BIMMER FLY'S LIKE A JET. (Zitat von SOCIALGENIUS)
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?featur...&v=QzZ-dYmh6gs
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.sueddeutsche.de/wirtschaf...reise-1.813157
M3-Cabrio ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2009, 19:06   #54
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied

Benutzerbild von Stiefelknecht

Fahrzeug: AT 220d XDrive
Standard

Weiß ned, hab ich noch nicht getestet, kann man den nachmessen?
MfG
Chris

@Domi, die Drosselklappe schließt ganz, da kriegst du kein Papier dazwischen

@Nils Schön für dich, dann brauchst dich ja nur zurücklehnen und warten bis das Prob erledigt ist

Morgen sind die Lambdas fällig.
Alt 24.06.2009, 20:05   #55
M3-Cabrio
Blondinenbändiger

Fahrzeug: F40 M120i (01/2021), E46 Cabrio M330i FL (12/2004), E30 325i Cabrio vFL G-Kat (07/1987)
Standard

Zitat:
Weiß ned, hab ich noch nicht getestet, kann man den nachmessen?
Hi,

kosten nicht viel , viele V8 haben 2 davon; beim e38 zumindest leicht tauschbar, er/die erscheint/en dort beim fehlerspeicher auslesen als defekt.

evtl. kannst du mal von einem anderen zum test tauschen, obs was damit zu tun hat?!

gruss
Alt 24.06.2009, 20:09   #56
M3-Cabrio
Blondinenbändiger

Standard

Zitat:
Zitat von MR.Cityline Beitrag anzeigen
UND: Warum hat eigentlich jeder e32 740er die gleichen Probleme wie meiner.? (unrunder leerlauf, dieses Problem und harte Schaltvorgänge trotz Getriebeüberholung)
Hi, nö unsere e32 740 laufen rund und gesund, ohne schaltruckeln. wir habens dafür beim e38-744, aber da wenigstens auch kein schaltruckeln dabei,:-)
Alt 25.06.2009, 14:24   #57
MR.Cityline
Gast

Standard

Zitat:
@Nils Schön für dich, dann brauchst dich ja nur zurücklehnen und warten bis das Prob erledigt ist
Dann bin ich mal gespannt , was dabei rum kommt.

Zitat:
Hi, nö unsere e32 740 laufen rund und gesund, ohne schaltruckeln. wir habens dafür beim e38-744, aber da wenigstens auch kein schaltruckeln dabei,:-)
Keine Bange . Auch der wird irgendwann rund und gesund laufen.
Alt 25.06.2009, 15:41   #58
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied

Standard

So,
hab heut noch etwas Diagnostik betrieben (hab das mal hier Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/24/gros...ml#post1195637 zusammengefasst),
und leider feststellen müssen das beide Lambdas i. A. sind.
(@Nils
Mess die bitte bei dir auch mal durch und poste mir das Ergebniss)

Weiß jemand ne günstigere Quelle als 108,- /Stk. ??? Also nix Uni-Sonde, schon Bosch oder so?
Desweiteren ist mir augefallen, dass das Problem seit Wechsel der Membrane besteht.
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/attachm...7&d=1245935848
Dort war bei mir bei 2 kein Stopfen drin und somit offen.
Jetzt hab ich heut mal scherzeshalber den Stopfen rausgemacht und siehe da, das Phänomen ist nicht weg, aber deutlich geringer (er schwappt/treibt) nicht mehr so.
Daher nährt sich bei mir der Gedanke eines defekten Benzindruckreglers, weil das ja eigentlich die einzigste Komponente ist die DIREKT vom Unterdruck lebt und geregelt wird.

Ich werd jetzt natürlich erst mal neue Lambdas besorgen und dann weiterschauen.

MfG
Chris
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2009, 18:54   #59
MR.Cityline
Gast

Standard so chris...

ich habe gemessen, (nachdem ich eine der 4 Schrauben gerundet habe).
Aber die messung selbst war eine schöne Arbeit. nen bisschen gucken und gucken, stehen, gucken
Meine messung ergab:
pin 12 und 39 also zyl. 1-4 --- schiesst von 0,7 volt auf 0,00 volt und zurück.
pin 13 und 40 also zyl. 5-8 ------ der zeiger machte keinen Mucks.
Ist das möglich , dass da gar nichts mehr angezeigt wird??
Und leider habe ich keine genaueren Werte , da ich ein analoges multimesser habe und kein digitales.

p.s.: vielleicht kommt ja daher mein schlechter leerlauf ( das ganze auto wackelt)

ICH BIN AUF DEIN ERGEBNIS GESPANNT!!!!!

Geändert von MR.Cityline (25.06.2009 um 19:54 Uhr).
Alt 25.06.2009, 19:12   #60
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied

Standard

Oh oh,
in irgend einer Anleitung hab ich mal gelesen an DME-Geschichten NICHT mit einem analogen Messgerät rumzumachen, warum weiß ich ned
Aber wieso machts bei dir bei 5-8 keinen Mucks, wenn sie defekt wäre müßtest du ca. 0,45V haben.
Eventuell ein Kabelbruch zur Sonde runter?
MfG
Chris
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort