BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
05.10.2008, 16:43
|
|
Orientexpress
Fahrzeug: E38-740i (12.99) BRC, MB-E220CDI (der Frau ihrer)
|
Hallo,
hab mal euren Rat befolgt und hab bei kalter Maschine im Leerlauf den Stecker vom LMM gezogen. Der Motor ist auf der Stelle ausgegangen!
Also liegt es vielleicht doch nicht am Luftmassenmesser, oder?
Was könnte es denn noch sein? Ich habe auch mal den Ölstab rausgezogen um zu schauen, ob er über die Kurbelgehäusemembran Luft zieht, aber da ist nix passiert...
Grüße,
Michael
|
|
13.10.2009, 19:42
|
|
Orientexpress
|
Mal wieder
Hallo zusammen,
nachdem das Geruckel, das ich vor fast einem Jahr in diesem Fred mit euch besprochen habe durch Einstellen der Gasanlage komplett verschwunden war, habe ich nun ein sehr ähnlich gelagertes, neues Problem (mit einem Abstand von immerhin fast 60tkm). Seid einiger Zeit wird das Fahrverhalten von meinem Dicken immer unruhiger. Zunächst waren es die Hinterreifen (auf der Innenseite unbemerkt abgelaufen und wulstig), nach Tausch natürlich deutliche Verbesserung. Dann an der Vorderachse einige der üblichen Verdächtigen tauschen lassen, was natürlich auch sein Übriges getan hat. Leider ist der Befund nicht ganz verschwunden und ich war mir nicht sicher, obs vom Motor, dem Getriebe oder (immer noch) von der Achse kommt.
Dann wollte ich am Sonntag gemütlich lostuckern, da hat er plötzlich beim Beschleunigen (von ca. 10kmh auf 20kmh) richtig losgebockt, so als würde die Kupplung durchrutschen. Habe ihn abgestellt, kurz gewartet, wieder angemacht und nochmal probiert. Da war es schon besser und ging dann bei ca. 40kmh fast weg. Bin dann ein Stück gefahren und hatte zunächst das Gefühl, es sei ok. Bei 120kmh bemerkte ich, dass die Kraftübertragung nicht so richtig gut ist. So als wäre Schlupf irgendwo zwischen Motor und Hinterachse.
Kein Getriebenotprogramm, kein erhöhter Spritverbrauch.
Hat jemand ne Idee? Zu wenig Öl im Getriebe??? Doch der LMM?
Wenn es das Getriebe ist, ist auf dieser Stufe noch was zu machen oder muss ein neues her? 
Wie Ihr aus dem ersten Teil entnehmen könnt habe ich wenig Erfahrung mit Mechanik und Elektrik am Auto. Vielleicht erbarmt sich ja jemand und guckt das ganze mal mit mir an oder hilft mir beim Zusammenstellen einer Liste von potentiellen Fehlerquellen, mit der ich zum Freundlichen kann. Habe auch schon versucht, den Hydromat zu erreichen...
Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß,
Michael
|
|
|
13.10.2009, 20:16
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 740 07/98 stag300 E32 735i ac schnitzer
|
Hallo,ich schätze das hängt mit dem Getriebe zusammen wie du es
schilderst.LMM hat mit dem nichts am Hut.
Was hat der den gelaufen?
Hat er Getriebeöl verlust,wenn ja muß nachgefült werden?
Wie ist das Verhalten wenn du von P auf D oder R machst?
mfG.miki
|
13.10.2009, 22:01
|
|
Orientexpress
|
insgesamt hat er jetzt 140tkm. ein sichtbarer Verlust von Getriebeöl ist nicht festzustellen. Wie ich einigen anderen Freds entnommen habe hängt der LMM direkt mit der elektronischen Getriebesteuerung zusammen, wenn der einen Hau hat übermittelt er auch falsche Werte an das DME und kann damit langfristig einen Getriebeschaden hervorrufen?
Schalthebelvorgänge von D nach R und so gehen einwandfrei
|
|
|
14.10.2009, 09:04
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hi
Hallo,
ich kenne zwar nicht allzuviel davon, aber wenn ich hier so Alles lese, dann kann's doch nur vom Getriebe kommen...
Frag doch mal hier nach: (Getriebespezialist!)
ZF Service GmbH
Vincenz-Wiederholt-Strasse, 10
D-59439 Holzwickede
Tel.Nr.: 02301 91 22 9-0
Dann fragst du nach Herrn Jörg Sagert, ein sehr netter Herr!
Gruss
Steve
|
|
|
14.10.2009, 11:33
|
|
Orientexpress
|
habe gerade mit Hydromat telefoniert. Werde mich nächste Woche zu ihm begeben und den Dicken so lange wohl stehen lassen. Ich hoffe, mein Getriebe packt die Strecke nach Wolnzach noch...
|
|
|
07.05.2010, 11:36
|
|
Strahlemann
Fahrzeug: E66 745Li (N62 4,4) VFL
|
Was ist der Stand der Dinge?
|
|
|
07.05.2010, 14:24
|
|
Orientexpress
|
Stand der Dinge
Huch, da liest tatsächlich jemand noch diesen Fred...
Na ich war bei Freddy und hab mein Getriebe servicen lassen. Altes Öl raus, neues rein, Filter etc. Diagnose: Da sind ein paar Späne drin, aber nix wildes.. fahr einfach weiter damit. Bisher weitere 20tkm gefahren ohne Probleme. Habe inzwischen aber auch noch so einiges am Fahrwerk hinten austauschen lassen, was bei genauerem Hinsehen schon malad war. Jetzt läuft er eigentlich ganz rund für nen V8 mit zwei Tonnen Lebendgewicht auf Ballerinas 
Ne, im Ernst, ich bin der Meinung, dass mein Getriebeservice was gebracht hat.
Grüße,
der Honnebombler
|
|
|