Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Dazu kann ich noch keinen Preis sagen, aber der v12 wird auf 2x 6zyl umgerüstet und nicht auf 1x 6zyl in der Gruppenschaltung.
Für den r6 war es sowas 2,2-2,3. Aber mit dem normalen Tank und nicht den 88l von Stako.
Also der Ringtank T12 (= innen 30°) 680x270=73l brutto kostet aber nett viel weniger...
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Hallo zusammen,
erst einmal einen schönen Gruß aus Norwegen, wo es zur Zeit gerade einmal zwischen 1.30 und 2.30 Uhr so richtig dunkel wird (als wäre es bei uns 22.30 Uhr) und danach wieder 23 Stunden Tageslicht.
@ffb-728: ich habe Dir per U2 ein kurzes Statement geschrieben, aber jetzt erst hier gelesen ... Ich wäre unter Umständen am Samstag, dem 27.Juni in Unterschleißheim beim S-Klasse-Club - Stammtisch. Würde aber meinen 7er oder 3er mit BRC-Gasanlage mitnehmen - falls Du Interesse hast (einfach kurz melden).
Ansonsten noch ne schöne Woche,
mfg Erich M.
BRC-Autogasumrüster aus Leidenschaft ... (E46-330Ci Cab., E38: 735iL/740i-FL Indi/750iL-FL von den Twins, Mercedes: W108/126(+Stretch)/140 (sowie MB S500-Kombi), ML55, Corvette C4 Cab., GMC-Yukon XL Denali 6.0)
... nie war autogasfahren so sinn(wert-)voll wie heute.
...deutschlandweit 6.477 LPG-Tankstellen. Meine Alben...
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Zitat:
Zitat von rubin
Dazu kann ich noch keinen Preis sagen, aber der v12 wird auf 2x 6zyl umgerüstet und nicht auf 1x 6zyl in der Gruppenschaltung.
Für den r6 war es sowas 2,2-2,3. Aber mit dem normalen Tank und nicht den 88l von Stako.
Also der Ringtank T12 (= innen 30°) 680x270=73l brutto kostet aber nett viel weniger...
Hallo Rubin!
in die Radmulde des E38 passt ein Tank von 720 mm x 270 mm rein....
Ich hab den von stako.
88 liter brutto mit innen 30°.
Erich hat den eingebaut.....
warum willst Du auf Füllvolumen verzichten, wenn es eh das gleiche kostet?
mfg
peter
ps: kann ich statt des analogen TV-Moduls eigentlich einfach einen digitalen reinsetzen?
mit welchem hast Du gute Erfahrungen?
Wie ist das dann bei dem mit der Antenne?
das Thema ist ja eigentlich schon erledigt, aber ich muß trotzdem noch was dazu schreiben.
Wir fahren seit 4 Jahren 2 auf LPG umgerüstete Wagen, u.a. den 740. Ich habe mir einen Umüster nach seiner Erfahrung ausgesucht, nicht nach dem Preis. Kurz und knapp: der Skoda Octavia 1.8 turbo läuft seit 4 Jahren und 40 000 km, der 7er seit 3 Jahren und knapp 30 000 km problemlos. Die Umrüstung hat beim 7er damals 2900,- und beim Skoda 2500,- Euro gekostet.
Schaut mal in die entsprechenden Foren. Billig ist nicht immer günstig.
...
warum willst Du auf Füllvolumen verzichten, wenn es eh das gleiche kostet?
..
ps: kann ich statt des analogen TV-Moduls eigentlich einfach einen digitalen reinsetzen?
mit welchem hast Du gute Erfahrungen?
Es gibt keinen digitalen Receiver von BMW, der anständig funktioniert (ausser ab e65). Wenn dann schließ dich mal mit Erich M. kurz und frage ihn wie er mit dem DVB-T zufrieden ist, welchen ich ihm verbaut habe...
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Zitat:
Zitat von altbert
Erich, wie sieht's denn in Norwegen mit Autogas aus, kostenmäßig und Infrastruktur...?
Schönen taghellen Urlaub noch.
Hallo Altbert,
also, ich habe die Gastankstellen als POIs auf mein TomTom 720 geladen (alle aus Europa und Afrika), davon sah es in Dänemark gleich einmal düster aus. Wir setzten mit der Fähre von Hirtshals nach Bergen über und in Hirtshals war auch eine Gastanke, allerdings irgendwie nicht in Betrieb. Naja, ein wenig Gas hatte ich ja noch an Bord und Benzin hätte ich doch besser noch in Flens bunkern sollen. In DK ist er dementsprechend ja noch teurer als bei uns.
Okay, in Bergen wären laut meinem Navi ein paar Tankstellen, wobei die wahrscheinlich jeden Gasbuddelverkäufer als LPG-Tankstelle angegeben hatten. Gut, wir hatten südlich von Bergen in Nesttum einen Campingplatz gefunden und gleich auch eine LPG-Tankstelle dazu, die rund um die Uhr geöffnet ist. Der Literpreis für Flüssiggas lag dort bei umgerechnet 62 Cent, der Benzinpreis dagegen bei rund 1,48 Euro. Somit läuft mein ML samt Wohncontainer und Berge rauf und runter, für rund 8 bis 10,5 Liter Super in Norwegen.
Wir sind dann weiter zum Geirangerfjord und über den Trollstigen und wollten in Forde tanken, allerdings war dort die Pumpe kaputt und ich stellte mich auch schon darauf ein, dass ich wohl etwas an Benzin verschwenden muß. Also fuhr ich bis zum bitteren Ende und war doch erstaunt, dass obwohl es die Pässe mit Wowa hinaufging, ich es doch auf 500 km Reichweite mit dem 55er schaffte. Es ging dann gestern bei einem richtigen Regentag weiter bis Otta (Richtung Lillehammer), wobei hier das Navi mir eintrichterte, dass es vor Otta eine Gastanke geben sollte. Bis dato bin ich schon 180 km mit Benzin gefahren. Als ich endlich vor der angeblichen Tanke stand, mußte ich feststellen, dass es ein Friedhof mit Kirche war.
Frustriert fuhr weiter nach Otta, freute mich allerdings ein paar Kilometer später, dass es wohl nur ein Koordinationsproblem war, denn die Gastanke war direkt vor einem Campingplatz. Dort kostete das Gas zwar 68 Cent, der Sprit war dafür auch schon auf 1,54 Euro geklettert. Ich war so angenehm überrascht, dass wir sogleich auf dem Campingplatz übernachteten. Zudem war der "Junior" zwar Norweger, hatte aber 5 Jahre in Afrika und weitere 14 Jahre seines erst 23jährigen Daseins in Magdeburg gelebt und beherrschte die dt. Sprache nach wie vor sehr gut.
Wir hatten lange Gespräche über Land, Leute und deren Gepflogenheiten, ebenso über das Ansehen der Deutschen in Norwegen und die gern gesehenen Polen, Estländer, Litauer, usw. als Arbeitskräfte. Dort gehen auch ungelernte, bzw. anders beruflich orientierte Arbeitskräfte mit gut und gerne 200 bis 250 NOK (durch 8,5 = Euro) Stundenlohn nach Hause. Egal ob als Holzarbeiter, Handlanger oder Steinbruchhilfsarbeiter.
So und heute sind wir dann bis weit über die Schneegrenze über Pässe hoch und runter gefahren und sind dann um 17.00 Uhr in Sogndal am Sognefjord auf einem Supercampingplatz gelandet. Inkl. Internetzugang und Strom auf 250 NOK für die Nacht. Die Sanitäranlagen sind vom Feinsten, da hat so manches 4 Sternehotel echt ein Problem. Zudem ist es nun 00.00 Uhr und draußen ist es fast taghell.
Morgen oder Übermorgen geht es dann wieder nach Bergen, denn am Montag um 11.30 Uhr wird leider wieder für die Rückfahrt nach Hirtshals eingecheckt.
erst einmal einen schönen Gruß aus Norwegen, wo es zur Zeit gerade einmal zwischen 1.30 und 2.30 Uhr so richtig dunkel wird (als wäre es bei uns 22.30 Uhr) und danach wieder 23 Stunden Tageslicht.
@ffb-728: ich habe Dir per U2 ein kurzes Statement geschrieben, aber jetzt erst hier gelesen ... Ich wäre unter Umständen am Samstag, dem 27.Juni in Unterschleißheim beim S-Klasse-Club - Stammtisch. Würde aber meinen 7er oder 3er mit BRC-Gasanlage mitnehmen - falls Du Interesse hast (einfach kurz melden).
Ansonsten noch ne schöne Woche,
mfg Erich M.
wieviel würde der umbau bei Dir kosten?? Für meinen 728i.
will gerne meinen e38 740i von 95Bj auf Gass umbauen.
Hat es schon jemand gemacht, was sagt der Verbrauch, Leistung, Preiß???
Wo geht es am günstigsten?
ich hab bei meinem 740 BJ 97 eine Landirenzo Anlage verbaut. Mit zwei Verdampfern, 80 Liter Tank in der Reserveradmulde, und den Tankanschluß unter dem original Tankdeckel. Von einem Leistungsverlust merk ich nichts.
Der Verbrauch liegt bei 13 Litern aufwärts. Nach oben sind ja keine Grenzen gesetzt. Das alles hat mit Einbau und Eintragung genau 3000 Euro gekostet.
Ich fahr jetzt ein gutes Jahr mit der Anlage und hatte noch keine Probleme.