BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
20.04.2006, 22:30
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
Zitat:
Zitat von Jugo
....
Ausserdem, wer macht sich den bitteschön noch gedanken darüber, das bei nem preis von 179000€ was faul ist? Dann noch vom Händler (der dann noch erzählt der vorbesitzer war ein Doktor)
..... 
|
1. Ich glaube kaum dass Du so viel bezahlt hast! hi hi
2. Sind "Doktoren" vom Prinzip her keine besseren Menschen. Die haben sich nur qualifiziert "selbständig wissenschaftlich" gearbeitet zu haben - mehr nicht! Und das hat noch lange nichts mit dem Charakter zu tun!
3. Der Dr.-Titel wird auch an Nicht-Mediziner verliehen - wobei die Nicht-Mediziner in der Mehrheit wesentlich bessere wissenschaftliche Arbeiten abliefern als die berüchtigten "Mediziner-Doktor-Arbeiten" es je sein können.
4. Nicht jeder Mediziner / Arzt muss einen Doktor-Titel tragen, um seriös ärztlich tätig zu sein. Es ist freiwillig, ob er sich wissenschaftlich qualifiziert - wobei natürlich zu hinterfragen ist, ob dies dem menschen-orientierten Arztberuf überhaupt dienlich ist!
mfg
peter
|
|
|
20.04.2006, 23:52
|
|
Some say...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
|
Zitat:
Zitat von Jugo
Ach jungs sorry, aber alles schwachsinn....
Da wurde ein komplettes seitenteil hinten links erneuert, das schon angefangen hat zu "ROSTEN" wenn man den kofferraum öffnet, sieht man noch die schweissnaht, ausserdem ist an der linken seite klarlack und rechts matt (serie)
Wie kann da jemand noch behaupten, das ich es in den 10 monaten selbst repariert habe, einfach lächerlich....
Ausserdem, wer macht sich den bitteschön noch gedanken darüber, das bei nem preis von 179000€ was faul ist? Dann noch vom Händler (der dann noch erzählt der vorbesitzer war ein Doktor)
Ich bin mir zu 1 million prozent sicher, das der subaruhändler dahinter steckt, schlieslich haben die ja meinen 320d auch voll unter die lupe genommen (auf der hebebühne und probefahrt) als ich den inzahlung gegeben habe. Das machen die doch eh mit alle autos. 
|
Ich verstehe Deine Erregung durchaus, aber bleib doch mal sachlicher.
Was das ausgetauschte Seitenteil angeht, das muss vor 10 Monaten noch nicht so offensichtlich rostig gewesen sein, wie jetzt.
Es spricht für mangelhafte Konservierung und falsche Montage.
Wenn nun ganz klar am Klarlack zu sehen ist, dass da ein neues Teil drin ist, dann ist es schon komisch, dass das weder dem untersuchenden Händler, noch Dir zum Kaufzeitpunkt aufgefallen ist (würde zumindest ein Jurist erst mal so in den Raum stellen), das heisst nicht, dass Du die Unwahrheit sagst.
Der Kaufpreis ist total unerheblich zur Beurteilung des Wagens, der Wagen ist halt aufgrund eines Vertrages zu diesem Preis verkauft worden, egal ob neuwertig oder stark abgenutzt.
Was zählt, ist das, was noch dazu im Vertrag steht, so etwa Zustandsbeschreibung oder Unfallfreiheit.
DAS zählt, NICHT der Preis.
Und wie ein Vorredner schon richtig bekundet hat, ist es egal ob der Vorbesitzer ein Doktor oder ein Hartz 4 Empfänger war, daran lässt sicht nichts herleiten, ausser Vermutungen, und da sieht man ja, wie falsch die sein können.
Was der Subaru Händler damit zu tun hat, ist bisher auch reine Spekulation.
Solange Du nichts beweisen kannst, kann dem gar nichts passieren.
Daher solltest Du Dich wirklich mal mit dem Vorbesitzer in Verbindung setzen, und versuchen, Details herauszufinden.
Eine pauschale Verdächtigung reicht da nicht aus.
Was die da mit den Autos machen, ob die richtig oder falsch prüfen, das kannste nun leider nicht mehr rausfinden, zumindest nicht für Deinen Wagen.
Das Einzige was geht, ist Kaufvertrag checken, und möglichst einen Sachverständigen sowie Anwalt hinzuziehen.
Da lässt sich dann genau das Alter des Seitenteils bestimmen, und dann gibts eben die darauf folgenden rechtlichen Schritte.
Hoffe für Dich, dass Du ne Rechtsschutz hast.
Viel Erfolg!
|
|
|
21.04.2006, 05:15
|
|
Gast
|
Warum glaubt ihr mir nicht einfach, wen ich sage, dass der Händler verpflichtet ist, sich tatsächlich von unfallfreien Zustand zu überzeugen?!
Darüber gibt es Urteile! Zudem weiß ich es aus eigener Erfahrung.
Aber hier weiß wieder jeder alles besser  ...
Geändert von John McClane (21.04.2006 um 05:26 Uhr).
|
|
|
21.04.2006, 06:39
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: S600 L, W220, Bj.04.05, Toyota, RAV4, Bj. 09.10.
|
Zitat:
Zitat von John McClane
Warum glaubt ihr mir nicht einfach, wen ich sage, dass der Händler verpflichtet ist, sich tatsächlich von unfallfreien Zustand zu überzeugen?!
Darüber gibt es Urteile! Zudem weiß ich es aus eigener Erfahrung.
Aber hier weiß wieder jeder alles besser  ...
|
Nicht jeder, bleibt immer noch die Frage offen, wie lange kann muss der Händler für zugesicherte Unfallfreiheit geradestehen ? 10 Jahre, 20 Jahre oder 30 Jahre.
Wenn´s Bertrug ist, normal 30 Jahre, ist beim Auto natürlich unrealiestisch.
MfG
|
|
|
21.04.2006, 08:13
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
|
Zitat:
Zitat von Jugo
Da wurde ein komplettes seitenteil hinten links erneuert, das schon angefangen hat zu "ROSTEN" wenn man den kofferraum öffnet, sieht man noch die schweissnaht, ausserdem ist an der linken seite klarlack und rechts matt (serie)
|
Warum dann hat Dir das Dein netter berliner Freundlicher nicht sofort gezeigt?
Zitat:
Zitat von Jugo
|
179000 hat Dein Wagenchen neu nicht gekostet und wenn Du 17900 meinst, das war vor einem Jahr fuer 740d ein Schnaepchenpreis also koenntest Du damit rechnen, das da nicht alles 100%ig ist. Und zum Doktor...meinst Du, Doktoren passieren keine Unfaelle? 
|
|
|
21.04.2006, 08:43
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 525iA e34 PD:10/93
|
Hallo,
irgendwas hab ich in deinem ersten Posting nicht ganz verstanden. Du hast den Wagen gekauft, bist dann mal nach Jugoslawien gefahren und hast dort die Stoßdämpfer tauschen lassen? oder wie?
Kann es nicht sein, dass er dort, zB bei einer "Probefahrt" gecrashed wurde und dann schelcht repariert wurde?
Das würde dann auch erklären, warum er am Anfang gut war und auch der Freundliche in Berlin nichts gefunden hat, aber nach dem Tausch der Stoßdämpfer (also in dem Fall nach der Reperatur) diese komischen Geräusche kamen.
Is jetzt nur so ne Vermutung, wie gesagt, hab des im ersten Posting net ganz verstanden ...
|
|
|
21.04.2006, 09:00
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740i (E38)
|
Zitat:
Zitat von Andrzej
.. und wenn Du 17900 meinst, das war vor einem Jahr fuer 740d ein Schnaepchenpreis also koenntest Du damit rechnen, das da nicht alles 100%ig ist. Und zum Doktor...meinst Du, Doktoren passieren keine Unfaelle? 
|
Ein schnäppchenpreis??? Das sehe ich aber anders. Fahrzeuge mit ähnlicher Laufleistung fange schon bei 13.000€ an. Da sind dann 17.900€ nicht wirklich ein schnäppchen.
Natürlich bauen auch Doktoren Unfälle, aber in der Regel sind die zumindest so ehrlich Vorschäden anzugeben, denn die wissen zumeist was eine Betrugsanzeige bedeutet. Sollte also der Doktor den Unfall billig beseitigt haben und dann beim verkauf die Unfallfreiheit bestätigt haben, so muss er unter Umständen mit einer Anzeige des Händlers rechnen.
Schliesslich hat der Händler lt. Kaufvertrag die Unfallfreiheit an den Käufer versichert und steht somit dem Käufer gegenüber in der Pflicht. Er ist also auch verpflichtet das Fahrzeug zurückzunehmen. Allerdings gibt es da ja schon eine gewisse Differenz für den Händler im Bezug auf Ankauf für unfallfreie Fahrzeuge und Unfallwagen. Dem Händler ist ja schliesslich auch klar daß er ein solches Fahrzeug nie wieder für den Einkaufspreis den er bezahlt hat verkauft bekommt. Ausserdem hat der Wagen laut Brief jetzt schon 2 Vorbesitzer und somit liegt der Verkaufspreis deutlich unter dem damaligen Einkaufspreis. Wenn er keinen riesig hohen Verlust machen will, wird er also dann von seinem Recht wiederrum Gebrauch machen und den vorigen Halter wegen Betrug anzeigen und seinerseits auch auf Wandlung bestehen.
Gruß,
Markus
|
|
|
21.04.2006, 10:44
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
|
Zitat:
Zitat von mk2611
Ein schnäppchenpreis??? Das sehe ich aber anders. Fahrzeuge mit ähnlicher Laufleistung fange schon bei 13.000€ an. Da sind dann 17.900€ nicht wirklich ein schnäppchen.
|
Ich hab meinen Fuffi vor ca 1,5 Jahr gekauft und weiss deshalb genau, was fuer Preise fuer FL Modele damals auf dem markt waren  . Einen 740d unter 20T was ziemlich schwer zu finden...
|
|
|
21.04.2006, 12:50
|
|
Auf Samtpfoten
Fahrzeug: 2025 BMW i7, 2003 Porsche 986 S
|
Doktorwagen = das Auto wurde mit großer Wahrscheinlichkeit regelmäßig auf kurzen Strecken bei kaltem Motor mit Vollgas durch die Nacht gejagdt, nämlich jedesmal dann, wenn der Doc zu einem nächtlichen Notfall gerufen wurde. Aufgrund der beruflichen Belastung wurde die Pflege vermutlich eher vernachlässigt. Auch die Wahrscheinlichkeit, daß der Wagen einen Vorschaden hat, ist deutlich höher als bei anderen Vorbesitzern.
|
|
|
21.04.2006, 14:32
|
|
RAUBSAUGER©
Fahrzeug: XKR 4,2
|
Hey, wir haben hier ja einen echten Kaffeesatzleser. Ärzte schrotten Ihre Wagen...
Natürlich wäre es möglich das die Werkstatt beim Dämpferumbau den Wagen geschrottet hat, wenn bei der Anreise das Problem nicht da war. Was jedoch dagegenspricht ist daß es schon rostet und das die Dämpfer ungleich stark waren. Ich würde den Vorbesitzer mal anrufen - kann nicht schaden.
Wenn der angibt den Wagen als Unfallwagen verkauft zu haben dann könnte es sein daß der Dealer auch ohne Anwalt und lange Streitereien einlenkt um eine Betrugsanzeige zu vermeiden.
|
|
|