BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
08.02.2016, 16:54
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
|
Zitat:
Zitat von RS744
Die HUF TPMS RDC-Ventile werden im Markt für ca. 75 €/Stück angeboten. Wie kommst Du da auf 700 € (100 €/St.), Einbau mitgerechnet?
|
Ich habe bei einem einzelnen bei BMW schon vor 2 Jahren "nur" 110€ bezahlt. Und da hat man mir keine Montage berechnet. Das wäre sonst noch teurer geworden. Ist nur aufgefallen, weil das Ventil abgebrochen war und um das auszutauschen musst der Reifen runter. Dabei ist aufgefallen, daß es die Elektronik zerlegt hatte. Somit müsste ich also bei 3 Sommerrädern und 4x Winterrädern die Teile austauschen. Macht dann mit original BMW teilen mal schlappe 700€   
Das ist es mir nicht wirklich wert, aber die Meldung nervt. Der originalität wegen bin ich jetzt auch nicht wirklich gewillt auf das RPA vom M5 umzurüsten. Aber @gasi war ja so nett mir den Kontakt zu vermitteln um die vorhandenen instand zu setzen.
|
|
|
08.02.2016, 18:46
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
|
Zitat:
Zitat von j_ramon.lopez
Macht dann mit original BMW teilen mal schlappe 700€
Das ist es mir nicht wirklich wert, aber die Meldung nervt. Der originalität wegen bin ich jetzt auch nicht wirklich gewillt auf das RPA vom M5 umzurüsten. Aber @gasi war ja so nett mir den Kontakt zu vermitteln um die vorhandenen instand zu setzen.
|
Das jetzt HUF TPMS genannte System (früher Beru TSS) IST das Original-RDC-System, und BMW kann überhaupt keine RDC-Ventile selber bauen. 
Also geht es nur darum, die Original-Teile (nämlich HUF TPMS) im Markt ohne den überflüssigen BMW-handling-Aufschlag - wie Du sagst von 75€ auf 110€/Stück - zu besorgen, wenn man den Original-Zustand erhalten will.
|
10.02.2016, 12:07
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 728i 05.01
|
Zwar etwas OT, aber etwas wovon ich mich nicht mehr ganz gut erinnere (mein RDC ist ja seit langer Zeit inaktiv) - wenn die Räder permutiert werden (zb vorne -> hinten und hinten -> vorne), erfolgt die Anlernung der neuen Stelle der RDC-Geber automatisch ? Oder ist noch was zu codieren ? 
|
10.02.2016, 22:04
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Das RDC-System ist insofern selbstlernend, da muß also nichts codiert werden.
Oben in jedem Radkasten liegt eine Antenne, die das zugehörige Signal des RDC-Sensors im Rad darunter empfängt und sodann per Kabel an die RDC-Zentraleinheit weiterleitet.
Details aus der Systembeschreibung von Beru:
2.4 Eigenraderkennung und Radpositionszuordnung
Eine wichtige Funktion des Systems ist die selbsttätige Erkennung und Ortung der am Fahrzeug verbauten Räder. Dazu
sendet jede Radelektronik eine individuelle, unverwechselbare Kennung. Das System erkennt durch statistische
Auswertung der empfangenen Informationen, welche Radelektroniken am eigenen Fahrzeug verbaut sind (Eigenraderkennung) und an welchen Montagepositionen sich diese befinden (Positionszuordnung).
Während der Eigenraderkennung werden die eigenen Räder des Fahrzeugs identifiziert. Es werden die empfangenen
Telegramme jeder Radelektronik gezählt. Wenn bestimmte statistische Voraussetzungen erfüllt sind, wird diese
Radelektronik als Eigenrad anerkannt.
Die Positionszuordnung einer Radelektronik erfolgt über eine statistische Auswertung der Empfangssignalstärken,
die auf den Einzelantennen in den Radhäusern empfangen werden.
Wenn die Zuordnung eindeutig ermittelt wurde, werden die Positionen in einem nichtflüchtigen Speicher abgelegt.
Bei dem nächsten „Zündung EIN“ wird mit der alten Anordnung begonnen.
Wurde ein neues Rad montiert, so muss das System die Eigenräder umlernen und die Montagepositionen neu bestimmen. Nachdem bestimmte statistische Bedingungen erfüllt sind, wird zuerst das ursprünglich verbaute Rad aus der Liste der Eigenräder entfernt („abgelernt“) und danach das neu verbaute Rad in die Liste der Eigenräder aufgenommen. Die Überprüfung wird nur während der Fahrt durchgeführt, um im Stand Beeinflussungen durch benachbarte Fahrzeuge mit Reifendruck-Kontrollsystemen zu vermeiden.
Geändert von RS744 (10.02.2016 um 22:17 Uhr).
|
|
|
11.02.2016, 09:25
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Danke Dir RS744 diese Infos sind extrem aussagekräftig
Von meiner Seite habe ich mich auch etwas mehr dokumentiert:
http://www.auteltech.com/autelcms/u/...0311164ju9.pdf
Also ja, dieser MX-universal-Geber kann den Huf-Beru 433 Mhz 0532207002 (Huf-Teil RDE002 TPMS, BMW-Teil 36118378682) ersetzen, und die Anlernung erfolgt anscheinend auch automatisch.
Geber programmieren und aktivieren, einbauen. Sollte damit fertig sein. Der Satz kostet nicht eben 100 euros. Ein Versuch erscheint also nicht massiv unvernünftig. Da werde ich mal berichten....
|
|
|
22.03.2016, 14:56
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Provolone
Ein Versuch erscheint also nicht massiv unvernünftig. Da werde ich mal berichten....
|
Projekt gestorben? Projektverantwortlicher hat gekündigt? Oder war es die ganze Zeit noch zu kalt draussen? 
|
|
|
22.03.2016, 17:12
|
|
Gast
|
Ich habe mich geben das RPA entschieden. Wie war das? Ab 50% Druckverlust meldet sich das System? Oder waren es 0.5bar? Von der Genauigkeit schien es dem RDC zumindest deutlich unterlegen. Und 0.5 Bar merke ich auch so. Da brauch ich kein System für.
Das RDC vernimmt schon 0.1-0.2 Bar
|
|
|
22.03.2016, 18:28
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von RS744
Projekt gestorben? Projektverantwortlicher hat gekündigt? Oder war es die ganze Zeit noch zu kalt draussen? 
|
Hallo RS,
Nene gar nicht gestorben, ich habe eben gestern das Programmierpad bekommen. Ist echt ein gutes Material, schön und fachmannisch verpackt, und mit einem    user-friendly Programm dabei. Von dem üblichen China-Schrott sehr entfernt.
Ich warte noch auf die 4 Geber, und berichte mal dann noch.
Liebe Grusse.
Geändert von Provolone (22.03.2016 um 20:53 Uhr).
|
|
|
16.04.2016, 20:14
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 750i e38 und 330i e46 Cabrio, beide MJ 2000
|
Hole das Thema nochmal hoch. Gibt es nun endlich einen seriösen Anbieter, der die Batterien tauschen kann?
|
|
|
17.04.2016, 08:46
|
|
um was gehts jetzt genau?
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
|
Ich hatte mal wen kennengelernt und getroffen (aus anderem Grund zwar), der ist nahe München und der arbeitet die RDC's auf und um dass Batterien nachher getauscht werden können.
Kann zu den Dingern persönlich nichts sagen, habe RPA.
Aber zumindest macht der Mann einen kompetenten EIndruck, fährt selber die Dinger.
Er hatte mir mal zwei EbayAngebote als Artikelnummer gegeben. Jetzt kommt unter den Nummern aber nichts mehr.
Wenn willst kan ich den Kontakt herstellen (Bitte u2u).
Unser User Ramon Lopez hat eventuell solche gekauft, musst mal fragen.
Gasi
|
|
|