BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
23.03.2009, 17:57
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32
|
Zitat:
Zitat von Loretta
@Pepe
herzlichen Dank - aber ich mußte am Sonntag morgen schön um 6:00 Uhr wegfahren. War wirklich eine Notsituation.
Ich werde es auch nicht wieder tun. Den nächsten Ölfilter, den ich brauche, messe ich nach.
Werde ich jetzt ausgeschlossen und aus dem Forum verbannt? Hoffentlich nicht.
vielen Dank an alle
Loretta
|
da hätte ich lieber den alten Ölfilter eingesetzt---nur mal so als Tip--
23.03.2009, 18:48
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 750i 10/95
|
*kopfschüttel*
800km ohne Ölfilter und die Welt bricht zusammen.
Das ist ja wohl lächerlich.
Man fachkundig betrachtet:
Wenn innerhalb von 850km messbar viel Abrieb / filterbare Öl-Nebenprodukte / sonstwas im Ölkreislauf wäre würde ein Filter, der nach z.B. der 20fachen Laufleistung (17.000km) getauscht wird ja keinen Tropfen Öl beinhalten, denn so viele böse Fremdkörper müssen im Filter sein, so dass in das Gehäuse gar kein Öl mehr passen kann.
Wer 850km ohne Filter fährt schadet dem Motor mit Sicherheit nicht.
Ausser: Kein Öldruck, weil der Filter im Ölkreislauf ein "Hauptkanal" bildet.
Aber so ziemlich alle Motoren sein 1970 haben ein Bypass-Ventil im Ölkreislauf, sollte der Ölfilter mal verstopft.
(Verstopfte Filter, bzw. welche, deren Filterelement sich aus der Fassung gelöst haben gab es tatsächlich vor 40 Jahren schon mal; zumeist Produktionsmangel.)
Und KEIN Motor hatte je eine Warnleuchte, wenn der Ölkreislauf am Ölfilter vorbei ging. .. und genau so eine Warnlampe ist auch überhaupt nicht nötig. !!
Denn selbst 20.000km ohne Filter machen sich bei einem normalen Motor und gutem Öl nicht bemerkbar.
Wer meint, dass nach z.B. 20.000km schon messbar viele Ablagerungen / Metall im Filter drinnen wäre, der liegt falsch. Denn woher soll das Metall kommen ? .. Abnutzung in dieser Größenordnung würde bedeuten, dass die Lagerspiele viel zu groß würden und der schnelle Exitus kommt.
Auch Öl-Ablagerungen im Filter gibt es eigentlich nicht.
Denn wo Öl durch geht wird auch etwas dickflüssigeres Öl durch gehen.
Wer meint, wegen lächerlicher 850km sei der Motor nun Schrott dokumentiert, dass er keine Fach-Ahnung hat oder halt nicht überlegt hat.
PS: Jeder Kaltstart im Winter bedeutet für das Öl, dass den Ölfilter passieren will ein Problem.
|
|
|
23.03.2009, 18:52
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32-730i (08.88) 5 Gang Schaltgetriebe ohne Klima
|
Beiträge gibt es hier, da kann man nur mit dem Kopf schütteln!
Natürlich kann man ein Auto auch ohne Luftfilter fahren!
Die Frage ist nur wie lange? 
|
|
|
23.03.2009, 19:02
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Jau.
So 100.000 - 400.000km gehen bei normaler Nutzung ohne Probleme.
Bei ständigen Fahren über verstaubte Wüstenpisten im aufgewirbelten Staub des Vordermanns könnte aber schon früher Schluss sein. 
|
|
|
23.03.2009, 19:07
|
|
Gesperrt
Premium Mitglied
|
Gings hier nicht um den "Öl"-Filter...
Zitat:
Zitat von 730i Fahrer
Beiträge gibt es hier, da kann man nur mit dem Kopf schütteln!
Natürlich kann man ein Auto auch ohne Luftfilter fahren!
Die Frage ist nur wie lange? 
|
stimmt allerdings...
|
|
|
23.03.2009, 19:12
|
|
schon über 10 Jahre dabei
Fahrzeug: VW T5
|
Hallo Frank GO
Natürlich kann man ein Auto ohne Ölfilter fahren, nur wie lange das Gut geht
das weiß niemand.Wenn ein Krümelchen in die KW.gelangt und dann ins Pleullager wandert wars das.Das kann sofort sein aber auch nach 10000 KM
Niemand hier im Forum wird den Rat geben ohne Ölfilter zu fahren.
Diese Entscheidung muß jeder selbst treffen,was denkst du wie alle auf dich zeigen wenn der Motor wegen deinem Rat kaputt geht.
Gruß Jens
|
|
|
23.03.2009, 20:17
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hi,
wenn Du die Verhältnisse an der Kurbelwelle kennen würdest und schon mal ne alte Ölwanne abgenommen hast, dann wüsstest Du, dass Dein Krümmelchen so nicht wirklich existiert. Die "abfallenden" Metallteile sind viel größer.
Und was in der Größe wird -wenn tatsächlich von der Ölpumpe angasaug- zuerst zerkleinert (platt gemacht, im wahrsten Sinne des Wortes) und dann ist das Krümmelchen so biegsam, dass grundsätzlich, selbst wenn es bis an die Kurbelwelle gelangt dort nicht in den Spalt zwischen Welle und Pleuellager gelangt, sondern durch die sich schnell drehende, ölgeschmierte Kurbelwelle abgeschält, im Prinzip abgehobelt wird. .. Da passiert in 4.000.000.000.000 Fällen nichts. .. in drei Fällen stirbt der Motor ab weil zufällig Benzin fehlt, in 500 Fällen endet die Fahrt in einem Unfall, weil einer nicht aufgepasst hat und in 0.01 Fällen schleift sich Dein Krümmel eine Bahn in die Lagerschale.
Diese Bahn wird dann in rund 500.000km der Grund sein, warum der Ölfilm abreißt und der erste durch diesen Krümmel verursachte messbar negative Effekt auftritt. ...
Alle Zahlen grob geschätzt, aber nicht unrealistisch.
|
|
|
23.03.2009, 20:35
|
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Dann braucht man ja keinen Ölfilter...coole Sache, spar eich die knappen 10 Euro das nächste Mal.
Danke, FrankGo
Ach ja: Laufbahnschäden an einer KW von gefressenen Lagern gibt es natürlich eigentlich auch nie...und die zermahlende Ölpumpe (ist ja eigentlich aus einer Mehlmühle geklaut und hier nur zum pumpen missbraucht) ist ja sowas von hart, dass diese auch nie beschädigt wird, so dass der Öldruck immer gehalten werden kann.
Im ernst: Selten so eine Unsinn gehört...
Ach ja: ich hab schon Kürmmelchen in einer Ölwanne gefunden...das war klassischer Abrieb und schön klein 
|
|
23.03.2009, 20:47
|
|
Wenn's läuft!
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
|
Ich hab auch schon Krümmelchen im Motor gefunden, gewisse Stellen neben der Nockenwelle, wo das Öl stagniert und sich etwas "Zeugs" mit der Zeit abgelagert hat. Sowas kann sich jederzeit lösen. Und zack, beim nächsten Mal, wo der Krümmel mit dem Öl hochgepumpt statt ausgefiltert wird, gelangt er unter einen Nocken, schleift minimal was raus, und schon beginnt die Kettenreaktion....
Nur mal so als Fallbeispiel 
|
|
|
23.03.2009, 20:54
|
|
Gesperrt
Premium Mitglied
|
Weiss...
...nicht, was z.Zt. hier los ist.
Hier zählen nicht mehr sachlich fundamentierte Argumente - hier zählt mittlerweile nur noch der dickste Quark  
Post 33 bzw. 35 
|
|
|