Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2008, 16:46   #31
Erwin
Mitglied

Standard

Ich wollte damit ausdrücken, dass ein Steuergerät durch das unsaubere und unvollständige Reset eventuell was abbekommen hat.

Hab ich das richtig verstanden in deiner ersten mail, du hast die + und - Leitungen von der (oberen) Bordbatterie abgenommen und zusammengehalten, …oder hast du die Pole an der Batterie miteinander verbunden, eventuell mit angeschlossenen Fahrzeugleitungen? Dann hätte "VollNormal" die richtige Diagnose gestellt, …Batterie gekillt.

Das Magi-Eye (farbliche Batterieanzeige) ist nach meinen Erfahrungen auch wenig aussagekräftig. Und dass die reine Voltmessung auch nicht alles zeigt, stimmt. Daher im Zweifel z.B. Bosch-Dienst.

Eines kannst du mit wenig Aufwand machen:
Teste die Bordbatterie (kleine Batterie oben). Wieviel Volt zeigt die im Schlafmodus? Dann Fahrzeug starten und laufen lassen. Da gibt es ja keine Störungen. Wieviel Volt hat nun die Bordbatterie? Dann Motor abstellen, Zündschlüssel auf 2. Wieviel Volt hat die Bordbatterie, geht hier die Voltzahl rasch gegen 12 V oder unter 12 V? Dann ist es wohl die Bordbatterie. Vor dem Austausch würde ich noch einen Ladeversuch mit der Bordbatterie machen.

Aber Ferndiagnosen bei der Elektrik des E38 sind immer etwas heikel...
Erwin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2008, 16:48   #32
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!

Benutzerbild von VollNormal

Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

So wie ich es verstanden habe hat er die Kabel von der oberen Batterie abgenommen und zusammengehalten. Dabei aber nicht bedacht, dass da noch 'ne zweite Batterie ist. Diese hat er dann wohl 5 Sekunden lang kurzgeschlossen.

Nomaal is dat nich ...

Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2008, 16:53   #33
CLLIVE
Gesperrt

Fahrzeug: E65 N62
Standard

Zitat:
Zitat von VollNormal Beitrag anzeigen
So wie ich es verstanden habe hat er die Kabel von der oberen Batterie abgenommen und zusammengehalten. Dabei aber nicht bedacht, dass da noch 'ne zweite Batterie ist. Diese hat er dann wohl 5 Sekunden lang kurzgeschlossen.
die oberen batteriekabel der oberen batterie waren zusammen sicher verpackt damit es eben zu keinen kurzschlüssen kommt .
Aber die untere batterie war noch anwesend, dann hab ich eben die beiden pole der oberen batterie auch wieder schnell getrennt. und das wars schon. und dann hab ich beide batterien richtig abgeschlossen und nach 15 min. wollte ich sie wieder anschliessen und hab mit der unteren batterie angefangen erst plus und als ich minus angeschlossen hab, hatts gefunkt. Spätestens als ich die 2 batterie wieder anschliessen wollte wusste ich wieso es so gefunkt hat... die oberen pole waren noch zusammen
CLLIVE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2008, 16:54   #34
CLLIVE
Gesperrt

Standard

Irgendwie Will Mich Das Glück Mit Dem Fahrzeug Nicht!!!
Denn solche Fehler passieren doch nur denen, keine Ahnung wem aber doch nicht mir!! Ich arbeite doch fast jeden tag mit strom und weis was mich erwartet wenn ich etwas falsch anschliesse!!!
Alt 10.12.2008, 17:03   #35
apal
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von apal

Fahrzeug: E38,735i,9/99;E38,728i,6/96; vw-buggy,bj.69
Standard

Hallo. Alles klar,dann hab ich das falsch verstanden. Passieren kann wohl jedem alles mal,mir sind auch schon viel Sachen passiert,von denen ich geglaubt hab,sie würden mir nie passieren!! Zum Beispiel einen 7er kaufen!!!! Schöne Grüße Andi(glücklicher nureinebatterie-fahrer).
apal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2008, 17:07   #36
CLLIVE
Gesperrt

Standard

ich probiers mal schnell mit einem anständigen reset....
Alt 10.12.2008, 21:00   #37
CLLIVE
Gesperrt

Standard

Also Leute hab nen schönen Reset gemacht und alles funktioniert tadellos, bis auf Stromverlust. Also eben wie gesagt das Auto läuft 1A, wenn der motor läuft. Jedoch, abgestellt läufts nur solange gut, solange die batterie Ihre chance hatte, sich beim laufenden Motor aufzuladen. Eben am anfang läuft das Auto ohne Probleme aber dann mit der zeit geht das auto aus, Lichter gehn aus und die Innenraumbeleuchtung fängt an zu spinnen und dann geht sie auch aus. aber sobald ich denn schlüssel auf null zurückstelle und dann wieder kontakt gebe kommt alles wieder ohne probleme aber nur für 10-20 sekunden und dann beginnts wieder vom neuem mit dem abstellen der elektronik. Kann es sein, dass vielleicht etwas im Stromkreislauf, Kondensator, defekte stelle die batterie aussaugt?
Alt 10.12.2008, 21:07   #38
sexus
Gesperrt

Fahrzeug: Suzuki GS500, VW Touran 2.0TDI DSG, Smart Brabus
Standard

Messe am besten mal den Ruhestrom. Wenn der ok ist ersetze die defekte Batterie.

Und mache das nächste mal nicht so einen Müll, dir kann das Auto abfackeln oder in einem wirtschaftlichen Totalschaden enden.
sexus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2008, 21:15   #39
CLLIVE
Gesperrt

Standard

Zitat:
Zitat von sexus Beitrag anzeigen
Messe am besten mal den Ruhestrom. Wenn der ok ist ersetze die defekte Batterie.

Und mache das nächste mal nicht so einen Müll, dir kann das Auto abfackeln oder in einem wirtschaftlichen Totalschaden enden.
Gottsei dank ist dem Wagen nichts schlimmeres passiert, ich konnte schon die ganze nacht nicht richtig schlafen... Ich hoffe und setze jetzt einfach mal auf die batterie(n) welche jetzt ausgetauscht werden muss.
Alt 10.12.2008, 22:20   #40
d9187
Wenn's läuft!

Benutzerbild von d9187

Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
Standard

Jetzt mach halt mal endlich Spannungs- und zusätzlich Ruhestrommessung! Wenn du fast jeden Tag mit Strom arbeitest, wirste das ja noch hinbekommen

Zitat:
Zitat von apal
Bei meinem alten ebenso wie bei meinem neueren zeigt die Anzeige schwarz und sie starten Sommer wie Winter auch bei überwiegend Kurzstrecke problemlos.
Dachte ich auch recht lange, bis ich mal mit ner Lampe senkrecht reingeleuchtet habe... Es wurde grün
d9187 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort