BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
10.12.2008, 16:46
|
|
Mitglied
|
Ich wollte damit ausdrücken, dass ein Steuergerät durch das unsaubere und unvollständige Reset eventuell was abbekommen hat.
Hab ich das richtig verstanden in deiner ersten mail, du hast die + und - Leitungen von der (oberen) Bordbatterie abgenommen und zusammengehalten, …oder hast du die Pole an der Batterie miteinander verbunden, eventuell mit angeschlossenen Fahrzeugleitungen? Dann hätte "VollNormal" die richtige Diagnose gestellt, …Batterie gekillt.
Das Magi-Eye (farbliche Batterieanzeige) ist nach meinen Erfahrungen auch wenig aussagekräftig. Und dass die reine Voltmessung auch nicht alles zeigt, stimmt. Daher im Zweifel z.B. Bosch-Dienst.
Eines kannst du mit wenig Aufwand machen:
Teste die Bordbatterie (kleine Batterie oben). Wieviel Volt zeigt die im Schlafmodus? Dann Fahrzeug starten und laufen lassen. Da gibt es ja keine Störungen. Wieviel Volt hat nun die Bordbatterie? Dann Motor abstellen, Zündschlüssel auf 2. Wieviel Volt hat die Bordbatterie, geht hier die Voltzahl rasch gegen 12 V oder unter 12 V? Dann ist es wohl die Bordbatterie. Vor dem Austausch würde ich noch einen Ladeversuch mit der Bordbatterie machen.
Aber Ferndiagnosen bei der Elektrik des E38 sind immer etwas heikel...
|
|
|
10.12.2008, 16:48
|
|
Normal ist, wie ich bin!
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
|
So wie ich es verstanden habe hat er die Kabel von der oberen Batterie abgenommen und zusammengehalten. Dabei aber nicht bedacht, dass da noch 'ne zweite Batterie ist. Diese hat er dann wohl 5 Sekunden lang kurzgeschlossen.
|
|
|
10.12.2008, 16:53
|
|
Gesperrt
Fahrzeug: E65 N62
|
Zitat:
Zitat von VollNormal
So wie ich es verstanden habe hat er die Kabel von der oberen Batterie abgenommen und zusammengehalten. Dabei aber nicht bedacht, dass da noch 'ne zweite Batterie ist. Diese hat er dann wohl 5 Sekunden lang kurzgeschlossen.
|
die oberen batteriekabel der oberen batterie waren zusammen sicher verpackt damit es eben zu keinen kurzschlüssen kommt  .
Aber die untere batterie war noch anwesend, dann hab ich eben die beiden pole der oberen batterie auch wieder schnell getrennt. und das wars schon. und dann hab ich beide batterien richtig abgeschlossen und nach 15 min. wollte ich sie wieder anschliessen und hab mit der unteren batterie angefangen erst plus und als ich minus angeschlossen hab, hatts gefunkt. Spätestens als ich die 2 batterie wieder anschliessen wollte wusste ich wieso es so gefunkt hat... die oberen pole waren noch zusammen 
|
|
|
10.12.2008, 16:54
|
|
Gesperrt
|
Irgendwie Will Mich Das Glück Mit Dem Fahrzeug Nicht!!!
Denn solche Fehler passieren doch nur denen, keine Ahnung wem aber doch nicht mir!! Ich arbeite doch fast jeden tag mit strom und weis was mich erwartet wenn ich etwas falsch anschliesse!!!
|
|
|
10.12.2008, 17:03
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38,735i,9/99;E38,728i,6/96; vw-buggy,bj.69
|
Hallo. Alles klar,dann hab ich das falsch verstanden. Passieren kann wohl jedem alles mal,mir sind auch schon viel Sachen passiert,von denen ich geglaubt hab,sie würden mir nie passieren!! Zum Beispiel einen 7er kaufen    !!!! Schöne Grüße Andi(glücklicher nureinebatterie-fahrer  ).
|
|
|
10.12.2008, 17:07
|
|
Gesperrt
|
ich probiers mal schnell mit einem anständigen reset....
|
|
|
10.12.2008, 21:00
|
|
Gesperrt
|
Also Leute hab nen schönen Reset gemacht und alles funktioniert tadellos, bis auf Stromverlust. Also eben wie gesagt das Auto läuft 1A, wenn der motor läuft. Jedoch, abgestellt läufts nur solange gut, solange die batterie Ihre chance hatte, sich beim laufenden Motor aufzuladen. Eben am anfang läuft das Auto ohne Probleme aber dann mit der zeit geht das auto aus, Lichter gehn aus und die Innenraumbeleuchtung fängt an zu spinnen und dann geht sie auch aus. aber sobald ich denn schlüssel auf null zurückstelle und dann wieder kontakt gebe kommt alles wieder ohne probleme aber nur für 10-20 sekunden und dann beginnts wieder vom neuem mit dem abstellen der elektronik. Kann es sein, dass vielleicht etwas im Stromkreislauf, Kondensator, defekte stelle die batterie aussaugt?
|
|
|
10.12.2008, 21:07
|
|
Gesperrt
Fahrzeug: Suzuki GS500, VW Touran 2.0TDI DSG, Smart Brabus
|
Messe am besten mal den Ruhestrom. Wenn der ok ist ersetze die defekte Batterie.
Und mache das nächste mal nicht so einen Müll, dir kann das Auto abfackeln oder in einem wirtschaftlichen Totalschaden enden.
|
|
|
10.12.2008, 21:15
|
|
Gesperrt
|
Zitat:
Zitat von sexus
Messe am besten mal den Ruhestrom. Wenn der ok ist ersetze die defekte Batterie.
Und mache das nächste mal nicht so einen Müll, dir kann das Auto abfackeln oder in einem wirtschaftlichen Totalschaden enden.
|
Gottsei dank ist dem Wagen nichts schlimmeres passiert, ich konnte schon die ganze nacht nicht richtig schlafen... Ich hoffe und setze jetzt einfach mal auf die batterie(n) welche jetzt ausgetauscht werden muss.
|
|
|
10.12.2008, 22:20
|
|
Wenn's läuft!
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
|
Jetzt mach halt mal endlich Spannungs- und zusätzlich Ruhestrommessung! Wenn du fast jeden Tag mit Strom arbeitest, wirste das ja noch hinbekommen
Zitat:
Zitat von apal
Bei meinem alten ebenso wie bei meinem neueren zeigt die Anzeige schwarz und sie starten Sommer wie Winter auch bei überwiegend Kurzstrecke problemlos.
|
Dachte ich auch recht lange, bis ich mal mit ner Lampe senkrecht reingeleuchtet habe... Es wurde grün 
|
|
|