BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
13.04.2008, 20:37
|
|
mit/Glied
Fahrzeug: MB C180
|
Zitat:
Zitat von rubin
Geht deine Heckklappe noch auf - logsich, sonst würde das mit F58 nicht gehen 
Neigungsgeber 
Diebstahlwarnanlage (Ultraschallsensor) 
Tankdeckelverriegelung (beim VFL) 
|
Neigungsgeber? Wie kontrolliert man den?
DWA geht und die Tankdeckelverriegelung ist auch kein Problem!
Is nu das Grundmodul hin ???
|
|
|
14.04.2008, 10:55
|
|
Gesperrt
|
Zitat:
Zitat von rubin
|
Zitat:
Zitat von k5272
Also folgende Funktionen sind ausser Betrieb:
-Die komplette Innenbeleuchtung
-Die komplette Türbeleuchtung
-ZV über Schlüssel (manuel schließen geht)
-Der Wischwassermotor
-Der Tacho
-Die Ökonomieanzeige
-ABS-Anzeige bleibt an
-Die Dritte Bremsleuchte (aber laut Check-Control "OK")
Alles Andere funzt!
Gruß Kai
|
Zitat:
Zitat von k5272
Neigungsgeber? Wie kontrolliert man den?
DWA geht und die Tankdeckelverriegelung ist auch kein Problem!
Is nu das Grundmodul hin ???
|
Ich weiss nicht und will das Baujahr deines Dickens gar nicht wissen. Warum druckst du nicht die Richtige Tabelle aus und schaust nach, was davon nicht geht und machst entsprechent eine Markierung
Dein freundlicher braucht die auch! Oder willst du die 1. halbe Stunde zahlen um selbst diese Liste zu erstellen
Dann könnte Mann geziehlt nachschauen ob es am GM liegt.
So wie du es machst, machst du es dir leicht, aber ich schau net nach und sach:"wer wie was" - Da ich ja die Liste ausrucken müsste und abarbeiten - ja genau arbeiten, hab´ grad ka Lust d´rauf.
|
|
|
14.04.2008, 19:35
|
|
mit/Glied
|
Zitat:
Zitat von rubin
Ich weiss nicht und will das Baujahr deines Dickens gar nicht wissen. Warum druckst du nicht die Richtige Tabelle aus und schaust nach, was davon nicht geht und machst entsprechent eine Markierung
Dein freundlicher braucht die auch! Oder willst du die 1. halbe Stunde zahlen um selbst diese Liste zu erstellen
Dann könnte Mann geziehlt nachschauen ob es am GM liegt.
So wie du es machst, machst du es dir leicht, aber ich schau net nach und sach:"wer wie was" - Da ich ja die Liste ausrucken müsste und abarbeiten - ja genau arbeiten, hab´ grad ka Lust d´rauf.
|
tut mir leid wenn wir an einander vorbei geredet haben sollten, ich war wegen der Sch....... etwas durch den Wind weil ich schon wieder das Schlimmste ( und das Teuerste ) vermute ! Ausserdem verstehe ich von der Elektrik gerade mal das Nötigste. Aus Deinem Plan bin ich deshalb auch nur teilweise schlau geworden.
Aber ich habe mich mal daran gemacht alles nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten.
Vieleicht möchtest Du ja mal drüber schauen.
Es handelt sich hierbei um das Fahrzeug BMW 730i E38 Bj. 09.1994
Besten Dank für die Unterstützung.
PS: Ich hab kein Problem damit zu arbeiten wenn ich das so richtig verstanden habe.
Grüße aus Olfen
|
|
|
15.04.2008, 10:07
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 730iA, BJ/EZ 7/94
|
Zitat:
Zitat von k5272
Also folgende Funktionen sind ausser Betrieb:
-Die komplette Innenbeleuchtung
-Die komplette Türbeleuchtung
-ZV über Schlüssel (manuel schließen geht)
-Der Wischwassermotor
-Der Tacho
-Die Ökonomieanzeige
-ABS-Anzeige bleibt an
-Die Dritte Bremsleuchte (aber laut Check-Control "OK")
|
Ich möchte fast annehmen, daß Dein Scheibenwischer in Stellung "Normal" auch nur im Intervall wischt, und wenn Du einen Tempomaten hast, wird der auch nicht funktionieren. Und die gehörrichtige Lautstärkeregelung auch nicht, aber das kannst Du zur Zeit ja eh nicht prüfen...
Die Symptome kenn ich nur zu gut, hatte bis vor kurzem dasselbe Problem und darüber mehrere graue Haare gekriegt. Guck mal hier und auch mal hier. Bei mir war letztlich ein verschmorter Kabelbaum unter der Rücksitzbank schuld an der Misere.
Jetzt frag mich nicht, was ein Radioeinbauversuch mit dem Kabelbaum unter dem Rücksitz zu tun hat. Die Frage könnte ich nicht beantworten. Ich hab' nur gelernt, daß es bei der E38-Elektronik die merkwürdigsten Zusammenhänge geben kann. Ich bin nur deshalb drauf gekommen, weil Deine Fehlerliste sich (bis auf die dritte Bremsleuchte) fast punktgenau mit meiner eigenen alten Liste deckt. Guck Dir ruhig mal den Kabelbaum an - ist nicht so furchtbar viel Arbeit und kann nicht schaden. Falls es doch ein Griff ins Klo war, kannst Du diese Fehlerursache jedenfalls schon mal ausschließen.
Sonst fällt mir noch auf: die Fehler treten alle an Systemen auf, die das Tachosignal verwenden. Guck nochmal hinter dem Instrumentenbrett genau nach, ob Du da nicht vielleicht eine schwarz/weiße Leitung beschädigt hast - die transportiert nämlich das Tachosignal zum Radio. BTW, schwarz/weiße (oder sind's vielleicht doch weiß/schwarze?) Leitungen transportieren immer das Tachosignal.
Gruß, Martin A
Geändert von wmart730 (15.04.2008 um 11:02 Uhr).
Grund: Schlechtes Deutsch verbessert
|
|
|
15.04.2008, 14:41
|
|
mit/Glied
|
Zitat:
Zitat von wmart730
Ich möchte fast annehmen, daß Dein Scheibenwischer in Stellung "Normal" auch nur im Intervall wischt, und wenn Du einen Tempomaten hast, wird der auch nicht funktionieren. Und die gehörrichtige Lautstärkeregelung auch nicht, aber das kannst Du zur Zeit ja eh nicht prüfen...
Die Symptome kenn ich nur zu gut, hatte bis vor kurzem dasselbe Problem und darüber mehrere graue Haare gekriegt. Guck mal hier und auch mal hier. Bei mir war letztlich ein verschmorter Kabelbaum unter der Rücksitzbank schuld an der Misere.
Jetzt frag mich nicht, was ein Radioeinbauversuch mit dem Kabelbaum unter dem Rücksitz zu tun hat. Die Frage könnte ich nicht beantworten. Ich hab' nur gelernt, daß es bei der E38-Elektronik die merkwürdigsten Zusammenhänge geben kann. Ich bin nur deshalb drauf gekommen, weil Deine Fehlerliste sich (bis auf die dritte Bremsleuchte) fast punktgenau mit meiner eigenen alten Liste deckt. Guck Dir ruhig mal den Kabelbaum an - ist nicht so furchtbar viel Arbeit und kann nicht schaden. Falls es doch ein Griff ins Klo war, kannst Du diese Fehlerursache jedenfalls schon mal ausschließen.
Sonst fällt mir noch auf: die Fehler treten alle an Systemen auf, die das Tachosignal verwenden. Guck nochmal hinter dem Instrumentenbrett genau nach, ob Du da nicht vielleicht eine schwarz/weiße Leitung beschädigt hast - die transportiert nämlich das Tachosignal zum Radio. BTW, schwarz/weiße (oder sind's vielleicht doch weiß/schwarze?) Leitungen transportieren immer das Tachosignal.
Gruß, Martin A
|
Tatsächlich, ich glaub`s ja nicht!!!
Haargenau, die Scheibenwischer und die Tempomatproblematik habe ich auch.
Aber mit dem Tempomat hatte ich schon eine ganze Weile Ärger.
Hab den Wagen gerade Heute um 14 Uhr zu BMW gebracht.
Die Messen ihn durch und lesen den Fehlerspeicher aus.
Mal sehen was er mir nachher sagt.
Der Werkstattmeister tippt auf das Grundmodul, weil so viele Fehler aufgetreten sind.
Gruß Kai
|
|
|
15.04.2008, 17:03
|
|
mit/Glied
|
So..............
...da hat gerade BMW bei mir angerufen und jetzt ratet mal was mit dem Karren los ist
Das selbe Problem wie bei Martin ( wmart730 ) Kurzschluß in der rechten Fondleuchte, der hat sich dann quer von rechts nach links durch das ganze Auto bis nach vorne gezogen. Jetzt wird mir auch klar weshalb ich schon seit längerer Zeit Probs mit dem Tempomat hatte. Mal ging er und mal nicht. Es lag also nicht an diesem blöden Radio, sondern am Samstag gab es dann halt den Supergau!!!
Na jedenfalls war das die gute Nachricht.
Die Schlechte ist das mich die ganze Sch........ um die 1000 Euro kosten soll und nicht mal raus ist ob das Grundmodul einen weg hat, denn dann kostet es um die 1500 Euro.
Der Werkstattmeister hatte mir den Tip gegeben mal bei der Versicherung meines Vertrauens abzuchecken ob die Teilkasko das übernimmt.
Das ist allerdings noch in Klärung.
Na ich denke mal das ich morgen schlauer bin und dann schreib ich mal wie es weitergeht.
Gruß Kai
|
|
|
15.04.2008, 17:46
|
|
mit/Glied
|
So, der gute Mann von der Versicherung hat angerufen und mir mitgeteilt, das die Versicherung den Schaden übernimmt. Allerdings nur die Kosten für den Kabelbaum nicht für das Grundmodul so sollte es defekt sein.
Na da kann ich nur hoffen das es nur der Kabelbaum ist!!!!
|
|
|
15.04.2008, 23:29
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 730iA, BJ/EZ 7/94
|
Na, da sieh mal einer an! Auf die Fondleuchte muß man wirklich erst mal kommen (\irony on) *schulterklopf* (\irony off). Das ist schon ziemlich pervers, wenn, wie bei mir, im Fehlerspeicher immer nur etwas von den Raddrehzahlsensoren an der Hinterachse stand.
Schön, daß Deine Versicherung den Schaden übernimmt - aber tausend Euronen für ein paar Strippen? Alter Schwede, das find' ich echt heftig!
Folgendes ist nur geraten: Dein Grundmodul wird wohl nichts abbekommen haben, denke ich. Ich hab' den Eindruck, daß das Teil so leicht nichts übelnimmt - so, wie ich es vor ein paar Monaten bei der Fehlersuche malträtiert habe...
Gruß, Martin A
P.S.: Danke für die Rückmeldung!
|
|
|
15.04.2008, 23:45
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
|
Mein Beileid erst mal, für diese blöde Verkettung von Problemen,
bleibt aber die Frage:
wieso flog bei einem Kurzschluß in der Fondleuchte nicht einfach die zugehörige Sicherung raus ?
Normalerweise soll die doch den Kabelbaum schützen, oder war da eine verstärkte an entsprechender Stelle drin, die dann offenbar zum Risiko für den Kabelbaum wurde ?
|
|
|
15.04.2008, 23:50
|
|
† 2023
|
Zitat:
Zitat von Sinclair
bleibt aber die Frage:
wieso flog bei einem Kurzschluß in der Fondleuchte nicht einfach die zugehörige Sicherung raus ?
Normalerweise soll die doch den Kabelbaum schützen, oder war da eine verstärkte an entsprechender Stelle drin, die dann offenbar zum Risiko für den Kabelbaum wurde ?
|
Hi.
Das kann passieren, wenn das Kabel entsprechend dünn / lang ist.
Das Kabel verhält sich dann wie ein Widerstand, der sich erwärmt.
Wobei der maximale Strom, der die Sicherung auslöst, nicht unbedingt
erreicht / überschritten werden muss.
Aber innerhalb des Kabelbaums können unzulässige Verbindungen
entstehen, weil die Isolierung nach und nach zerbröselt.
Gruß
Knuffel
Geändert von knuffel (16.04.2008 um 00:00 Uhr).
|
|
|