BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
14.08.2012, 22:40
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Gute Idee, die Sensoren klemme ich gleich morgen ab.
Mit dem sich bewegenden Zeiger auf den roten Bereich bei Zündung, fingen wieder die Pixelfelder im Kombi hell/dunkel hin und her zu faden. Ich gehe davon aus, dass es ein Hinweis auf irgendein defektes Teil ist.
Bezüglich des Multimeters sieht es so aus, als wenn ich mir eins kaufen werde. Sind dabei bestimmte elektrische Bereiche und Größen im Hinblick auf den 7er zu beachten?
|
|
|
15.08.2012, 11:23
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
|
Jedes billige reicht....
15.08.2012, 17:48
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Habe den Temperatursensor und den Temperaturgeber gewechselt, die alten Teile waren noch vom Werk, aus 10.1995. Temperatursensor war von Bosch, Temperaturgeber von VDO.
Der Wechsel hat leider nichts gebracht. Der Wasserzeiger geht bei Zündung direkt in die Mitte des roten Bereichs.
Habe den Tip von rubin befolgt und beim laufenden Motor den Temperatursensor abgesteckt. Es gab eine Reaktion, in dem Moment lief der Motor hörber leiser vielleicht auch langsamer bzw. hat sich ein Gerät dadurch abgeschaltet.
Der Temperatursensor scheint zu funktionieren. Gibt es eine Methode den Temperaturgeber zu prüfen? Bei auf und abstecken gab es hierbei keine Reaktion. Beide Teile sind allerdings neu.
Was kann es sonnst sein, dass für die falschen Wassertemperaturangaben verantwortlich sein könnte?
|
|
|
15.08.2012, 21:50
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E38 750i 12/96 Yamaha FZR 1000 Opel Zafira B
|
Zitat:
Zitat von Dynamics
Habe den Tip von rubin befolgt und beim laufenden Motor den Temperatursensor abgesteckt. Es gab eine Reaktion, in dem Moment lief der Motor hörber leiser vielleicht auch langsamer bzw. hat sich ein Gerät dadurch abgeschaltet.
|
Es hat sich nichts abgeschaltet, aber das Motorsteuergerät kennt die genaue Temperatur nicht mehr und bedient sich an einem Ersatzwert, dadurch wird die Einspritzzeit verändert, was zu dem anderen Motorlauf führt.
Der Temp. fühler fürs Kombiinstrument bekommt seine Spannung und Masse auch von diesem. Der Stecker X10114 ist der blaue 26 polige am IKE. Pin 18 und 19 sind jeweils die Pins an denen der Fühler angeschlossen ist.
Weiter ist da nochmal ein Stecker X20, dieser sitzt in der Elektrobox Motorraum hinten links (12 polig schwarz), hier sind Pin 10 und 11 für Temp. fühler zuständig.
Ich vermute in diesem Bereich ein Wackelkontakt bzw. Übergangswiderstand.
Der Temp. fühler wird mit 5V versorgt, diese Spannung könnte man prüfen, genauso den Spannungsabfall am Fühler und die Masseleitung.
Einfachste Methode ohne Multimeter, die 3 Steckverbindungen optisch prüfen.
Lg

|
|
|
17.08.2012, 03:54
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hallo Matthias,
vielen Dank für die aufschlussreiche und interessante Erklärung. Schon dadurch und die durchgemachte Nacht  habe ich einiges gelernt und stelle fest, zumindest was ich gelesen habe ist logisch gegliedert und verständlich.
Ich schaue mir zwar morgen den blauen X10114 Stecker an, allerdings werde ich die Tage auch irgendeinen Multimeter kaufen und habe mehr Fragen als ich Antworten kenne.
Hat bei der Überprüfung mit dem Multimeter dabei der Motor zu laufen oder soll dieser gar aus sein? (nach meinem Verständniss mindesten Zündschloss Stellung II da sonnst der Temperaturgeber nicht angesteuert und mit Strom versorgt wird)
Was wäre in diesem Fall eigentlich die Vorgehensweise? Messung am blauen Stecker am IKE (Pin 18 und 19) oder am Stecker des Temperaturgebers?
Am Multimeter gibt es viele Einstellungen, ist hier etwas zu beachten? Es wird sicher irgendwelche Zeiger-Ausschläge geben, verschiedene Werte etc. wie hat man diese zu deuten, wie verhält sich das Gerät bei Fehler/kein Fehler?
|
|
|
17.08.2012, 13:00
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E38 750i 12/96 Yamaha FZR 1000 Opel Zafira B
|
Hallo,
die 5 Volt kannst du am Temperaturfühlerstecker Pin 1 gegen Masse messen. Ist das i.o. misst du nochmal Pin 1 gegen Pin 2. Hast du dort ebenfalls 5 Volt bei eingeschalteter Zündung und abgezogenem Fühler weißt du das die 2 Leitungen und Steckverbindungen i.o. sind.
Das Multimeter solltest du auf Gleichspannung einstellen. Es gibt Multimeter die den Messbereich automatisch anpassen, oder du kannst den Messbereich selbst wählen, dann nimmst du 20V Gleichspannung.
Lg
|
|
|